Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender, Clean, 6V6 Gegentakt

  • 19 Antworten
  • 5488 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« am: 11.12.2012 17:21 »
Guten Abend, es gibt mich noch und nach zwei Saisonen Motorrad bekomme ich keinen Ausraster mehr wenn ich das Wort Verstärker oder Gitarre höre.

Swen hat mir vor Jahren ein Gehäuse und Frontplatten für einen kleinen Amp verkauft, das will ich jetzt im Jänner angehen.

Ausgangslage:
V1-Fender TMBV-V2-PI-GT Endstufe mit 6V6

Fragen:
Welchen AÜ? Netzteil wie auslegen? Pi Katodyn oder Ltp mit nur einem Widerstand am Tail?

Ich hab echt viel vergessen und brauche Hilfe bei den Dingen. Layout ist kein Problem.

Lg Dobse

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #1 am: 11.12.2012 18:42 »
Hi,
AÜ= 8K, Trafo ca. 120mA (Wüsten), PI würde ich Ltp machen.

Gruß, Jürgen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #2 am: 11.12.2012 18:56 »
Hi,

als AÜ würd ich das Deluxe Reverb-Replacement von Hammond nehmen.
PI würde ich als LTPI ausführen, eben wie im Deluxe Reverb. - Die Werte kannst du dann immernoch finetunen.

Netzteil CLC, Diodengleichrichtung, wenn du nen passenden Trafo bekommst, der nichtzuviel Ub liefert.
Über 350-370V würde ich eigentlich nicht gehen.

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #3 am: 11.12.2012 19:10 »
Hi Dobse,

wenn es Deine Geldbörse mitmacht, dann solltest Du auf jeden Fall zu dem hier greifen:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5013_IGPW-Marshall--18-Watt-Ausgangsuebertrager.html

Falls das Budget knapp ist, wäre der m.E. garantiert auch sehr gut geeignet:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5889_TT-MA18-Marshall--Style-18-Watt-Ausgangsuebertrager.html

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #4 am: 11.12.2012 20:51 »
Hallo und danke für die Antworten :)

Einen Wüsten NT habe ich sogar noch daheim, ich denke der wird für dieses Projekt häufig passen.

AÜ wäre dieser?: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3972_Hammond-1750H-Fender-Uebertrager-125A1A---022640-Deluxe.html (@Jacob: Ich hör nichtmal mehr ob ich einen POD2 oder einen echten Amp spiele.. Fast halt ^^)

Welche Werte sollte die Drossel (5H?) und die Kondensatoren (2x100µ oder 2x220µ) haben?

D.h. Schaltplanmäßig sollte ich mich am Deluxe Reverb (ohne REverb halt) halten?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #5 am: 11.12.2012 21:56 »
Ja, orientier dich am Deluxe.

Mit 50µ+50µ für Anode+G2 und dazwischen ner Choke mit 5H bist du safe.
Den Preamp kannste dann auch mit 22µ Filtern.

Der Wüsten-NT hat wenig Ub, aber das geht auch.

Beim OT würde ich den Hammond wählen, der gefällt mir sehr gut.

Grüße,
Swen

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #6 am: 11.12.2012 22:10 »
Den 1750H kann ich guten Gewissens empfehlen. Da braucht es imo kein Apo-Replacement irgendeiner Art.
Für richtige Fender cleans, gehört die Drossel imo 4H
.. und den ceramic disc 0,001 vor dem pi nicht vergessen ;)
« Letzte Änderung: 11.12.2012 22:12 von Martino »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #7 am: 11.12.2012 22:20 »
Wurde auch an den DR orientieren, aber wenn es clean sein sollte, die Spannungen in die Vorstufe eher im SR oder TR bereich.

Ich wurde auch den Hammond nehmen.

steven

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #8 am: 11.12.2012 22:22 »
Der paßt! Habe mir vor einiger Zeit einen Fender–Einkanler, jedoch ohne Reverb, mit 2x 6V6 gebaut. Ursprünglich hatte ich Ingos 18Wer OT, der 1750H ist drinnen geblieben. ;)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #9 am: 11.12.2012 22:30 »
die Spannungen in die Vorstufe eher im SR oder TR bereich.


SR? TR? Schlupfregelung? Traktionsregelung? Das nennt man doch TC, Traction Control!

Nein ohne Witz, was bedeuten diese Abkürzungen?

Gut, den 1750H werde ich mit ein paar Teilen bestellen, heute habe ich begonnen die Löcher ins Gehäuse zu bohren. Na das wird was  ;D Ich habe irgendwie kaum eine Ahnung, was ich da tue. Ein Wahnsinn, wie viel man in nur zwei Jahren vergessen kann.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #10 am: 11.12.2012 22:32 »
SR? TR? Schlupfregelung? Traktionsregelung? Das nennt man doch TC, Traction Control!

Nein ohne Witz, was bedeuten diese Abkürzungen?

SR = super reverb
DR = deluxe reverb
TR = twin reverb
PR = princeton reverb
BR = bandmaster reverb
VR = vibrolux reverb

pro reverb and showman reverb don't get one.

Es gibt non-reverb versions der Princeton, Deluxe, Vibrolux, Pro, Showman, Bandmaster, und Super (aber der heisst Concert)

RI after means "reissue" - DRRI = deluxe reverb reissue usw

schau auch, wenn es an clean geht, die PI (phase inverter) Spannungen.

sh
« Letzte Änderung: 11.12.2012 22:38 von Puddnhaid Husting »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #11 am: 12.12.2012 08:00 »
Hi Gunter,

das ist ja interessant! Mir geht es da gerade umgekehrt wie Dir.
Ich habe den (für meinen Geschmack!) souveräneren / stabileren Sound von Ingos 18W- AÜ an 6V6 auf die 8K und den hervorragenden Frequenzgang des Übertragers (nach unten hin) zurückgeführt.
Klar, ist wieder mal Geschmackssache- z.B. liebe ich auch den Sound kleiner Fender- Amps am 12G30H und EVM12L  :guitar:

Was genau hat Dir denn bei Ingos 18 Watter- AÜ in Deiner Fender- Schaltung nicht gefallen?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #12 am: 12.12.2012 20:06 »
Hi Jacob,

"nicht gefallen" ist der falsche Ausdruck. Richtig, Ingos OT hat den besseren Frequenzgang und das besonders nach unten hin. Aber, den habe ich mir aufgespart weil:
Der TS meiner Vorstufe hat 1nF als Treble Cap für einen schönen Mittenhonk, wie bei den alten Boogies. Mit Ingos wäre es unten ein bischen zu voll geworden. So paßt das perfekt, da ich den Amp hauptsächlich mit einer Tele und Alnico 3 PUs spiele. 8)

Grüße, Gunter

Truth is plural

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #13 am: 13.12.2012 09:45 »
Moin Gunter,

interessant!
Hattest Du vielleicht nicht diesen kleinen Koppel- C vor dem PI (wie bei den alten Boogies und Blackface- Fenders), sondern vielleicht am Ende gar 22nF?

gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
« Antwort #14 am: 13.12.2012 10:56 »
Nee Jacob,

da ist vor dem PI ein 1nF drinnen. In meinem letzten Post vergaß ich zu erwähnen, daß die Kiste einen Jensen C12K antreibt und der ist richtig fett, mit viel low mid. Sorry!

Grüße, Gunter
Truth is plural