Moinmoin,
wenn du das Gitter der Stufe nach dem Insert auf Masse gelegt hast, das Geräusch dabei unverändert bleibt und du wirklich und nicht zu zaghaft alles abgeklopft hast, bleibt ja nicht mehr viel übrig:
Meines Wissens teilt sich die Triode hinter dem Return schon den Glaskolben mit der Phasenumkehrstufe, mit der sie galvanisch gekoppelt ist. Dazwischen kann also nix mehr passieren. Hast du das Gitter wechsel- oder gleichspannungsmäßig an Masse gelegt? in letzterem Fall - du schriebst: Gitter des ersten Systems an Masse -> Geräusch bleibt / Master auf Null -> Geräusch verschwindet - fallen auch alle Bauteile vor dem Gitter als Fehlerursache aus.
Ich weiß nicht mehr auswendig, ob der Master-Regler ein Doppelpoti ist, welches beide Ausgänge der Phasenumkehrstufe gegen Masse regelt oder ein enfaches Poti, welches die beiden Ausgänge der Phasenumkehr verbindet. Ich komme im Moment auch nicht an (m)einen Schaltplan. Jedenfalls sitzt das Masterpoti nach meiner Erinnerung ganz einfach zwischen der Phasenumkehrstufe und den Endröhren.
Wenn also meine Erinnerung nicht trügt, kann es nur an dieser Röhre, deren direkter Beschaltung oder am Masterpoti selbst liegen.
Als erstes würde ich sicherlich das Masterpoti selbst in Verdacht haben.
Als zweites: Hast du die Röhre mal getauscht (gegen andere im Amp, soweit ich weiß, sind außer den Endröhren nur ECC83 drin) und was passiert dann mit dem Geräusch beim Spielen mit Gain und Master?
Wenn die Röhre ansonsten in Ordnung ist, gibt es als drittes nur noch 2 Kondensatoren (jeweils an den heißen bzw. beiden Enden des Masterpotis) und 4 oder 5 Widerstände im interessanten Bereich.
An den Lötstellen und allen Verbindungen zwischen den Bauteilen wirst du auch geguckt / gerappelt haben, oder?
Ansonsten: Geht das Geräusch ganz weg, wenn der Amp warm ist? Wenn das immer so ist, würde ich ggf. damit leben...
HTH
Martin