Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher Kopfhörerausgang am Besten?

  • 84 Antworten
  • 23320 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #15 am: 17.12.2012 18:11 »
Hey,

auch die 50W hast du geclippt nicht: Wenn du den theoretisch maximalen Wirkungsgrad von 78% als Faktor zu den bekannten Anodenwerten nimmst, kommst du dann bei den knapp unter 40W raus - da liegt der Denkfehler!

Zum KH-Ausgang: Ja, du hast ja nur die Hälfte erzählt! Wichtig ist in erster Linie der 10W-Widerstand, der die Leitung verbrät! Der für den KH relevante Teiler ist der 10R / 0,68R! Außerdem ist die Beschaltung der Schaltkontakte der Buchsen entscheidend! Guck dir das lieber noch mal genau an.

Ja, und zum Sound: Auch wenn die gepostete Schaltung theoretisch läuft, wird sie grütze klingen, weil ein KH linear ist, was eine Gitarrenbox ja gerade nicht ist! Da fehlen für gescheite Sounds echt ein paar Filter!

Grüße,
Raph

edit: mhm zu langsam...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #16 am: 17.12.2012 18:14 »
Hi,

schaut mal hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15892.msg156677.html#msg156677

auf der 2. Seite ist die ganze Ausgangskonfiguration des Amps. Koch macht bekanntermaßen recht gute Sachen in der Beziehung und da hat man alles in einem. Speaker Sim, Headphone out mit Frequenzanpassung usw.

Das ist in dem Fall für 20 Watt ausgelegt ... für die etwas höheren Leistungen muß man halt etwas anpassen und umrechnen bei den Spannungsteilern, ansonsten eine exzellente Grundlage. 

Gruß
Häbbe

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #17 am: 17.12.2012 18:22 »
Hi ich danke euch,
da habe ich jetzt einiges zum büffeln. Ich weß schon, daß meine geposteten Schaltungen halt ziehlich einfach sind, darum wollte ich eben nochmal nachfrgaen. ;)

Liebe Grüße

Hans-Jörg

@Raphrav: 50x schreiben: ich soll nicht so kleinlich sein, ich soll nicht so kleinlich sein, ... ;D

@Heabbe: super, danke. Ich glaube, daß ich das von Koch schon mal runtergeladen hatte, aber nicht mehr gefunden und darum auch vergessen.
« Letzte Änderung: 17.12.2012 18:27 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #18 am: 17.12.2012 19:05 »
Salü,Ich schließ mich Raph an, da fehlt die Frequenzgangverbiegerei Kopfhörer sind für HiFi gedacht und gehen entsprechend weiter rauf als Gitarrenlautsprecher. Das wird ohne Filter gerade bei Verzerrung wahrscheinlich ziemlich unschön klingen. Such mal nach Cab-Simulation. Sowas hier zum Beispiel: http://www.runoffgroove.com/condor.html
mfg sven

Sven, eine Frage, weil ich das nicht ganz kapiere:

diese Cab Sim von Runoffgroove, geht der in den Ampausgang rein, oder an die Gitarre - und der Ausgang: ein Direct out fürs Recorden oder (und) KH??
Da steh ich etwas an.

Danke, sieht auch gut aus zum schnellen Aufbau für einen Treter.

Gruß

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 18.12.2012 10:29 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #19 am: 17.12.2012 19:10 »
Der Condor nutzt Dir aber nix in Verbindung mit Deiner Endstufe ... und klingen tut er so lala ... die Koch Sims sind mit das beste, was analoge SpeakerSims angeht.

Schau doch mal genau die Ausgangsschaltung des Koch an! Da hst Du alles, was Du brauchst!

Gruß
Häbbe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #20 am: 17.12.2012 20:43 »
Salü,
diese Cab Sim von Runofgroof, geht der der Ampausgang rein, oder die Gitarre und der Ausgang: ein Direct out fürs Recorden oder (und) KH??
Da steh ich etwas an.
Sorry, mein Fehler. Ist wohl eher fürs Ende der Effektkette gedacht um direkt ins Mischpult o.ä. zu spielen.
Man könnte sich evtl. trotzdem an der Filterschaltung orientieren. Du kannst aber ja aber erstmal die Schaltung von Häbbe ausprobieren. Der Kopfhörerausgang besteht ja nur aus ner handvoll Bauteile.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #21 am: 17.12.2012 20:55 »
Hi Sven,

kein Fehler, die Idee ist ja nicht schlecht. Als Stand-Alone-Teil ist der Condor sicherlich nicht übel. Aber in Kombination mit Amps gibt es halt bessere Ansätze.

Wie Du richtig bemerkst, ist der HP out des Kochs wirklich sehr einfach und trotzdem praktikabel.

Die anderen Sachen drumrum machen das Paket halt komplett. Ich bin grad dabei, mir diese gesamte Koch-Ausgangsperipherie in Stereo in ein 1 HE Rackgehäuse zu kloppen, evtl. noch um ein paar Anpassungsteile ergänzt (für dickere Amps, das Ganze anpassbar/schaltber). Da hat man dann Dummyload, SpeakerSim, LineOut, HP out usw. gleich alles in einem. 

Gruß
Häbbe

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #22 am: 18.12.2012 08:57 »
Danke Häbbe,
genau die mache ich auch rein. Line out, Sp.Sim (fürs recording) und den HP Ausgang. Gefällt mir sehr gut ist ist leicht unterzubringen. Super, Danke.
Als Last nehme ichenen 8R2/100Watt von hier aus dem Shop, den Rest habe ich zu Hause.

Bin Häppy  :laugh: und meine Tochter hat auch schon große Augen, als sie gehört hat daß sie in den Weihnachtsferien mit ihrem Weihnachtsgeschenk dem Rocket, und ihren neuen 200 Euro Kopfhörern (ebenfalls ein Weihnachtsgeschenk) spielen wird können  :guitar: :guitar: :guitar:

Liebe Grüße

Hans-Jörg

Edit: den Condor werde ich zu Weihnachten auch noch zusammenklopfen (hab alles zu Hause).
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #23 am: 18.12.2012 09:49 »
Hallo Hans-Jörg,

eigentlich etwas OT aber könntest Du Samples vom Rocket und vom Express aufnehmen und posten? Ein direkter Vergleich, sei es mit den selben Einstellungen oder vielleicht besser mit jedem im für sich optimalen, so es sowas gibt ;), klingenden Punkt wäre schon sehr interessant.

Viel Erfolg mit der SpeakerSim,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #24 am: 18.12.2012 10:15 »
Hallo Sepp,

sowas in der Art hatte ich auch vor, weil ich die 2 mal nebeneinander hören wollte.
Sind doch 2 unterschiedliche Fischer Babies. Und der Express ist ein K50 Concorde und mag ihn mit 6V6 sogar lieber als mit EL34 (schöner:6V6, krachen EL34).

Ein Sample für mich wäre bald gemacht, aber eins zum hier reinstellen - ähm, da warte ich noch auf einen Freund, der die Gitarre und die Amps "schöner" ausreizen wird können  ;) Bin nicht gerade in der Übung ...
Das kann dann etwas dauern, aber ich verspreche es.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #25 am: 18.12.2012 12:08 »
Hallo,

ich habe mal die Ausgangssektion des KOCH Studiotone simuliert, um die Frequenzgänge der unterschiedlichen Ausgänge vergleichen zu können.
Die Lastwiderstände an den Ausgängen sind willkürlich angenommen aber realistisch - außer dem Umstand, dass Kopfhörer normalerweise eine komplexe Impedanz aufwesien. Dass die Klangbeeinflussung des Amps und OT bei dieser Simulation außen vor bleibt, versteht sich von selber...

mfg ernst

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #26 am: 18.12.2012 12:21 »
Dass die Klangbeeinflussung des Amps und OT bei dieser Simulation außen vor bleibt, versteht sich von selber...


Aha, die Ausgangsschaltung greift das Signal doch nach dem OT ab ... und der Amp und OT beeinflussen das Signal nicht? Irgendwie widersprüchlich, was Du da schreibst.

Das Einzige was wirklich fehlt, wäre die Reaktion des OT/der Endstufe, wenn kein Speaker dranhängt. Dann ist nur der Lastwiderstand dran und auf den reagiert der Amp halt anders als auf einen Speaker. Abner das Thema ist so alt wie SpeakerSims sebst und schon 100x breitgetreten.

Davon abgesehen zeigen mir die Simulationen, dass das alles genauso funktioniert, wie es soll.

Ich hab das nämlich auch schon zur Genüge simuliert und deshalb auch vor, das so zu bauen.

Gruß
Häbbe

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #27 am: 18.12.2012 12:31 »
Hallo,

"bei dieser Simulation" bleibt sie außen vor, da der ganze Rest des Amps doch durch die ideale Wechselspannungsquelle V1 repräsentiert wird.

Zitat
Das Einzige was wirklich fehlt, wäre die Reaktion des OT/der Endstufe, wenn kein Speaker dranhängt.
.

Dazu muß man - zumindestens nach meiner Erfahrung - den realen OT durchmessen und dessen Parameter bestimmen, was auf ein Modell für den OT mit 8...12 diskreten Elementen führt.

mfg ernst

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #28 am: 19.12.2012 12:56 »
Hi,
ich habe heute früh mal nur den Kopfhörerausgang aufgebaut und wollte ihn testen, da fiel mir auf, daß da offensichtlich nur ein OT mit zumindest 2 sekundärwicklungen dran sein muß. Auf dem 8ohm Ausgang hängt der Dummy und der Rest wird vom 16er Ausgang abgegriffen. Ich habe z.Z. aber nur einen 8 Ohn Ausgang und wenn ich da den Dummy hänge geht nat. nichts mit dem HP Ausgang mehr. Ohne Lastdummy funktioniert der Aufbau (habe ich ohne Signal getestet).

Da die Kochschaltung so gut umzusetzen ist, baue ich das Ganze gleich zwei mal - eine davon, auch mit Rec. Out, kommt in den Concorde TW.

Letzte Frage: ich habe nur einen 68mH Inductor in Griffweite. Wie sehr würde das den originalen Aufbau von Koch verändern? Bin ziehmlich unbeleckt was dieses Teil betrifft.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #29 am: 19.12.2012 13:45 »
Mahlzeit, Hans-Jörg!

... da fiel mir auf, daß da offensichtlich nur ein OT mit zumindest 2 sekundärwicklungen dran sein muß. Auf dem 8ohm Ausgang hängt der Dummy und der Rest wird vom 16er Ausgang abgegriffen. Ich habe z.Z. aber nur einen 8 Ohn Ausgang und wenn ich da den Dummy hänge geht nat. nichts mit dem HP Ausgang mehr.
Warum soll das nicht gehen?Du kannst an den 8Ohm-Ausgang sehr wohl eine Last (Lautsprecher oder Widerstand) anschließen und gleichzeitig die Spannung für DI-Out abgreifen und den Kopfhöher parallel dazu schalten. Letzterer zieht zwar etwas Leistung, aber im Vergleich zum Lastwiderstand fließt nur ein vernachlässigbarer Strom.

Warum die das bei Koch so gemacht haben, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht war ihnen die Spannung am 8Ohm-Ausgang zu gering.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)