Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher Kopfhörerausgang am Besten?

  • 84 Antworten
  • 23319 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #30 am: 19.12.2012 14:25 »
Hallo,
dann muß ich wo einen Hund begraben haben!
Ich habe einen Dummy (16Ohm 150 Watt - mein allround Dummy)per Klinke am 8 Ohm Ausgang angesteckt und parallel dazu innen an der Buchse über Krokoklemmen die Schalterei mit Kopfhörer am Ausgang angehängt. Ich konnte überhaupt nichts hören.
Als ich die KH Schaltung direkt an den Ausgang gehängt habe, dann aber ohne Last, konnte ich nach dem Einschalten sehr wohl was hören. Habe ich nur ganz kurz gemacht und auch ohne Signal. Ich konnte aber deutlich die leichten Betriebsgeräusche des Amps vernehmen.
Da habe ich dann angenommen, nachdem ich mir die Schaltung noch mal genau angesehen habe, daß das mit den 2 Anschlußpunkten8Ohm Dummy / 16 Ohm HP) zu tun haben muß.

Falls das nicht zutrifft, kann es nur an einem schlechten Kontakt an den Krokoklemmen gelegen haben, daß da nichts ankam am Kopfhörer.

Grüße

Hans-Jörg

« Letzte Änderung: 19.12.2012 15:12 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #31 am: 19.12.2012 18:01 »
Hi,

also, ob an 16 oder 8 Ohm, ist erst mal schnuppe. An 16 liefert der AÜ ca. 17 Volt, an 8 Ohm dann ca. 12 Volt ... das ist allerdings theoretisch an einer rein ohmschen Last.

Egal, ankommen müßte immer was ...

Hast Du die Masse bei der KH-Schaltung richtig angeschlossen? Also C37 und 38 gehen ja von den Verbindungspunkten der R dann auf Masse und diese mußt Du mit der Masse des Speaker Out verbinden.

Wie hast Du denn den KH angeschlossen? Monoquelle: Tip und Ring müssen das Signal haben und der Schaft dann Masse .... falls Du Masse am Ring hast, geht gar nix.

Wieviel Ohm hat den der KH?

Und übrigens, das mit dem Direktanschluss des KH am Speaker out laß mal lieber, der KH brennt nämlich sofort durch und dann geht es dem AU dreckig   .... also nicht ohne vernünftige Last bittte! 

Gruß
Häbbe

P.S. Überprüf doch nochmal alles, Du hast bestimmt irgendwo einen Bug drinne



 

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #32 am: 19.12.2012 18:15 »
Hallo Hans-Jörg,

Falls das nicht zutrifft, kann es nur an einem schlechten Kontakt an den Krokoklemmen gelegen haben, daß da nichts ankam am Kopfhörer.

Für mein Verständnis glaub ich eher daran.

Als Annahme:
Dein Trafo übersetzt 8 Ohm in 8kOhm dann:

ü8ohm = (8000/8)**0.5 = (Z1/Z2)**0.5 = N1/N2 = U1/U2 ≈31.6

ü16ohm = (8000/16)**0.5 ≈ 22.4

31.6V -> 1V am 8 Ohm tap
31.6V -> 1.42V am 16 Ohm tap

P8ohm = P16ohm

1V/8Ohm = 0.125A
1.42V/16Ohm = 0.0875A

Dh. Am 16 Ohm Tap hast grössere Spannungen und zwar um Faktor 2**0.5 als am 8 Ohm Abgriff. Je nach Abgriff wirst darum meiner Meinung nach den Widerstand R60, Spannungsteiler mit dem Kopfhörer, vielleicht anpassen müssen.

Ok ich geb auf, Häbbe war schneller.

Gruß,
Sepp

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #33 am: 19.12.2012 18:34 »
Hi Sepp,

deine Berechnung stimmt auch, ich ging von ca. 20 Watt aus, also beim Koch Studiotone.

Gruß
Häbbe

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #34 am: 19.12.2012 18:43 »
Hallo, ihr Beiden,
Dank für eure Mühen.

C37 und C38 gehen nat auf Masse (Gehäuse/Sp-Buchse).

Vieleicht ist R58 ja zu hoch und gehört runter etwas Ich ahbe dort momentan 247 ohm aus Ermangelung Geringerem.

Den Test ohne Dummy habe ich nur einige Sekunden gehabt, ausreichend zu hören, ob was kommt (Brumm, Rausch,etc. kein Signal).
Ich kann mir nur vorstellen, daß die Kroko ausgelassen haben. Konnte keinen Fehler entdecken, außerdem simpler gehts nicht  ;)

Probiers heute Abend wieder.
Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #35 am: 19.12.2012 23:50 »
Vieleicht ist R58 ja zu hoch und gehört runter etwas Ich ahbe dort momentan 247 ohm aus Ermangelung Geringerem.

Das glaub ich, obwohl kein Fachmann, eher nicht, denn damit verschiebst Du für mein Verständnis nur die Grenzfrequenz des Tiefpassfilters (2.Ordnung) von ~1.6 kHz nach ~1.5 kHz, ausgenommen Du hast da noch wo einen 100k statt des 100 reingeschummelt ;) und dann folgt noch der Spannungsteiler aus R60 und RKH mit je nach Kopfhörer vermutlich ~10-20db Dämpfung. BTW ob 247r oder 220r kannst Du einfach testen hänge doch einfach ein Poti parallel dazu und stelle 220r gesamt ein. Vermutlich wird es wenn nur einen geringen Unterschied machen, aber sicher nich zwischen geht und geht nicht entscheiden.

Das wird wohl die Klemme sein oder es ist sonst wo noch der Hund begraben.

OT: Hat eigentlich schon jemand den Recording-Out von Koch getestet?

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 19.12.2012 23:52 von kugelblitz »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #36 am: 20.12.2012 08:47 »
Hallo Sepp,

ein 100k wirds wohl nicht sein  ;), da er ja eigentlich funktioniert hat, aber eben ohne Last.
Tippe auch auf die Klemmen.

Gestern hatte ich keine Zeit das zu überprüfen, weil ich die Relaise versorgung umgestrickt habe. Der 2x9VAC Trafo hat mir leider etwas Brumm beschehrt. Da habe ich Trottel gesehen, daß ich noch eine 50V (Bias Zweig) Leitung zur Verfügung habe und hab dann Trafo raus - Einweggleichrichtung and die 50V und Spannungsteiler dran und: mist, läßt sich nicht schalten.
Bis ich gemerkt habe daß ich zuvor (Trafo) die Masse geschaltet habe, jetzt aber die Plus Leitung schalten muß ... Mann, Mann ... Ich hatte zuvor beim Trafo eine virtuelle Masse, die schalten konnte, hier aber ist es die Gehäusemasse, da geht das nicht.  >:(
Daneben hätte ich den ursprünglichen Elko fast gesprengt, weil er nur bis 35V ging (no na, brauchte na nur bis max 15V gehen). Nachdem die Spannung langsam versandete und der Elko sauheiß wurde und ich glaube auch dicker, habe ich ihn getauscht auf 100V  ;D
Und so gings weiter gestern - also keine Zeit für KH Ausgang. Aber der läuft nicht weg und meine Tochter freut sich schon drauf.

BTW ich hatte eine Frage bezgl des Induktors (100mA) im Rec.Out. Ist es eine Tragödie, wenn ich nur 68mA reinhänge? Wie sehr verbiege ich die ursprünglich geplante Frequenz? Oder ist das Schnuppe (was ich ehrlich gesagt glaube. Solange es nicht nur 6,8 mH sind).

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #37 am: 20.12.2012 09:02 »
Hi,

68mH kannst Du auch nehmen, verschiebt halt die Resonanz etwas, aber evtl. bemerkt man das gar nicht ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #38 am: 20.12.2012 09:23 »
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung (und Schaltplan).

Da ich hoffentlich keine Probleme mehr damit haben werde, wünsche ich schöne und ruhige Feiertage.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #39 am: 20.12.2012 10:38 »
Ebenfalls schöne Feiertage,

im Anhang noch kurz die Auswirkung der 68mH statt der 100mH...

EDIT: Die Simulation lief mit 47n bzw 4n7 an den beiden Schaltern und input war 1V AC

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 20.12.2012 11:25 von kugelblitz »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #40 am: 20.12.2012 10:43 »
Siehste ... die Auswirkungen sind minimal ....

Gruß
Häbbe

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #41 am: 20.12.2012 11:29 »
Heya,

jetzt geht's hier doch vorwärts! :)
Naja, "einfach" ist das ganze jetzt ja nicht mehr. Aber egal - jetzt macht's Spaß und vor allem hat's mich gestochen: Ich werde im neuen Jahr mal die Studiotone Output Stage bauen und gegen eine RedBox Mk4 antreten lassen, die hier noch rumliegt.

Nun denn, ich hab noch zwei Sachen zu dem Spice-Sheet von dir, Ernst:
1.) hast du dich bei R9 vertippt. Nicht so tragisch, aber interessant wäre da mal noch der richtige Bauteilwert.
2.) kannst du mir das schicken? Fänd ich cool! Falls ja, würde ich dir meine E-Mail-Adresse per PN geben.

Grüße,
Raph

PS: Und zu meinem vorangegangenen Post in diesem Thread: Naja, einen Wirkungsgradverlust von 22 Prozentpunken zu vernachlässigen hat bei den Leistungen hier nicht wirklich was mit kleinlich zu tun, oder? ;)
« Letzte Änderung: 20.12.2012 11:34 von raphrav »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #42 am: 20.12.2012 11:38 »
Hallo Raph,

der Schaltplan des Studiotone ist doch schon mindestens 2x hier.

zB.:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17211.msg171362.html#msg171362
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15892.msg156677.html#msg156677

Und ja es scheint ein Typo zu sein...

Gruß,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #43 am: 20.12.2012 11:46 »

PS: Und zu meinem vorangegangenen Post in diesem Thread: Naja, einen Wirkungsgradverlust von 22 Prozentpunken zu vernachlässigen hat bei den Leistungen hier nicht wirklich was mit kleinlich zu tun, oder? ;)

Hello Raph,
ich wußte es, daß es dich etwas geärgert hat  >:D, aber da war es schon zu spät. Sorry, war wirklich nur ironisch gemeint  :angel:
Also : auf einen "Neubeginn" mit Koch Studiotone

@Sepp: danke für die Simulation! Ehrlich gesagt stört mich das Fehlen der kleinen Spitze schon. Werde den 100mH einbringen, sobald ich ihn wo auftreiben kann. Der 68mH war vom "C". Die habe einfach nichts anderes, wie immer. Das muß mal gesagt werden  >:(
Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
« Antwort #44 am: 20.12.2012 11:49 »
Häng doch einfach eine 2. (22 oder 33 mH) in Serie. dann bist Du schon recht nah an den 100mH.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 20.12.2012 11:54 von kugelblitz »