Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Signalsplitter für das Gitarrensignal

  • 66 Antworten
  • 31439 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #30 am: 29.12.2012 22:23 »
Die kleine schwarze Fledermaus-Vamp-Katze ist süß! Hast Du die Fotomontage gemacht?

Neee, hat ein Freund gemacht ...  8)
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #31 am: 29.12.2012 23:12 »
Dieses Teil "Behringer MIC200 Tube Ultragain" jedoch finde ich unglaublich nützlich und im Wortsinn preiswert. Einfach mal bischen rum-googeln, die Bewertungen beim T. oder auch musiciansfriend sind recht aussagekräftig ... kein Wunderdingens, jedoch für Gitarre, Bass und Livemusik deutlich besser geeignet als für Jemanden, der nach nem high-end-Mikrofonverstärker sucht. Mit ECC83 etwas wenig Regelweg, mit ECC81 oder gar ECC82 netter, sahniger Sound. Dazu billig genug, um das Ding mal auszubrobieren. Notfalls macht es immer noch ne gute Figur als preamp für ne Akustikgitarre oder als DI-Box ...

Ich würde mal behaupten, dass es die wenigsten Kunden die Sache so sehen wie Du und die Erwartung oftmals sher hoch ansetzen. Da gefällt mir Deine Sichtweise doch viel besser, da realistischer.
Siehe meinen Beitrag auch nicht als Kritik sondern als Hinweis an. Insbesondere der VT-999 hat uns schon einiges an Ärger und Reibereien eingebracht, dann wenn etwas nicht geht, dann kann es ja nur die Röhre sein, nicht aber der Verstärker selbst und so...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #32 am: 29.12.2012 23:25 »
dann wenn etwas nicht geht, dann kann es ja nur die Röhre sein, nicht aber der Verstärker selbst und so...

Gruß, Dirk

Naja, zumindest bei diesem Behringer-Teil ist die Röhrenwahl tatsächlich "suboptimal"  ;D (um nich zu sagen sheysse)  ;D
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #33 am: 30.12.2012 17:45 »
Moin Tube-Town'ler!

O.K., die Ausgangsüberträger habe ich noch nicht hier... ...aber man kann ja schon mal "vorarbeiten".

Habe alle In-/Out-Puts schon an meinem erwählten Gehäuse verbaut und die Platine auf die Grundfläche eingepasst.

Ich will nun schon mal alles einlöten/einbauen und den Platz für die Ausgangsüberträger frei lassen.

Wenn da nicht ein kleines Problem wäre: Zumindestens die Ausgangsüberträger plus Outbuchsen sollten ja in einem kleinen "Blechkasten" rundherum verpackt werden - Abschirmung halt. Das ist mir klar und das Ganze muss ja nun bei meiner räumlichen Planung auf der Platine und im Gehäuse berücksichtigt werden.

Würdet Ihr auch die gesamte OP-Electronic in diesem "Blechkasten" mit einplanen/einbauen??? Das kpl. Netzteil bleibt "draußen vor". Oder würde es ausreichen, nur die Ausgangsüberträger plus Outbuchsen "einzupacken"?!?!

Danke für Eure Tips!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #34 am: 30.12.2012 18:57 »
Hallo Lenni,

zusätzliche Abschirmung braucht eigentlich nur der Übertrager selbst. Er kann sich, bauartbedingt durch seine Spulen, durch Wechselmagnetfelder Brumm einfangen (wie ein Gitarren-Pickup). Niederfrequente magnetische Störfelder kannst Du aber mit einem einfachen Blech-Schachterl nicht oder nur wenig dämpfen. Da braucht es schon ein Gehäuse aus Mu-Metall. Die richtig guten (und richtig teuren) Audio-Übertrager haben so eine Abschirmung.

Du solltest den (ungeschirmten) Übertrager halt möglichst weit weg von irgendwelchen Netz-Trafos (Steckernetzteilen u.ä.) einbauen. Ggf. kann es auch helfen, diese Störtrafos versuchsweise mal zu drehen.

Gruß

Hias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #35 am: 30.12.2012 21:19 »
Moin Matthias!

Da braucht es schon ein Gehäuse aus Mu-Metall. Die richtig guten (und richtig teuren) Audio-Übertrager haben so eine Abschirmung.

...O.K.! Ich habe hier von einem alten Notebook eine Metallplatte, die um die Festplatte seinerzeit herum war. Ob das Mu-Metall ist  ??? ....das weis ich natürlich nicht. Ich denke mir aber, das es etwas hochwertiges sein wird, da dieses Notebook seinerzeit zu der gehobeneren Klasse gehörte!!!

Ich werde mir damit eine Kappe um die Audioüberträger basteln  ;D

Danke Matthias!!!

-----

Ich hab's herausgefunden, wie ich ein Zitat so einfüge, das der Autor da mit bei ist  :laugh: ...wenn der Antworteditor offen ist, nach unten zu Euren Beiträgen scrollen und dann der klitzekleine Button oben rechts bei Euren Beiträgen... Man hab ich gesucht!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #36 am: 30.12.2012 23:14 »
Ich hab's herausgefunden, wie ich ein Zitat so einfüge, das der Autor da mit bei ist  :laugh: ...wenn der Antworteditor offen ist, nach unten zu Euren Beiträgen scrollen und dann der klitzekleine Button oben rechts bei Euren Beiträgen... Man hab ich gesucht!

Danke! Jetzt kann ichs auch! ;D

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #37 am: 31.12.2012 09:58 »
Ich werde mir damit eine Kappe um die Audioüberträger basteln
Moing Lenni,

wenn ich Dir einen Wikipedia-Artikel verlinke, dann mache ich das nicht umsonst ;) Wenn Du Mu-Metall mechanisch bearbeitest, verliert es ganz drastisch an Abschirmwirkung.
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #38 am: 31.12.2012 10:33 »
Moin Matthias!

...O.K.! Ich habe hier von einem alten Notebook eine Metallplatte, die um die Festplatte seinerzeit herum war. Ob das Mu-Metall ist  ??? ....das weis ich natürlich nicht. Ich denke mir aber, das es etwas hochwertiges sein wird, da dieses Notebook seinerzeit zu der gehobeneren Klasse gehörte!!!

Ich werde mir damit eine Kappe um die Audioüberträger basteln  ;D

Danke Matthias!!!

-----

Ich hab's herausgefunden, wie ich ein Zitat so einfüge, das der Autor da mit bei ist  :laugh: ...wenn der Antworteditor offen ist, nach unten zu Euren Beiträgen scrollen und dann der klitzekleine Button oben rechts bei Euren Beiträgen... Man hab ich gesucht!
Danke! Jetzt kann ichs auch! ;D

Gruss Casim
Ich jetzt auch
Michael

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #39 am: 31.12.2012 11:40 »
Moing Lenni, wenn ich Dir einen Wikipedia-Artikel verlinke, dann mache ich das nicht umsonst ;) Wenn Du Mu-Metall mechanisch bearbeitest, verliert es ganz drastisch an Abschirmwirkung.

...danke für Deine Aufmerksamkeit Matthias! Den Artikel habe ich gelesen und zunächst falsch interpretiert - der ist aber auch ein wenig merkwürdig aufgebaut  ;)  ...nee kleiner Scherz: Ich habe den Absatz über die Herstellung zunächst anders verstanden  8)

Also wenn das denn Mu-Metall ist, welches ich hier habe, dann mache ich es durch Bearbeitung "schlechter". Matthias, ist ja eigentlich egal. Weil dieses Blech hier sonst nur so rumliegt und etwas "Abschirmungsmäßiges" werde ich mir so oder so bauen. Das ist für mich, der einen Dremel mit guten Zubehör hat. überhaupt kein größerer Aufwand und sehr sehr schnell gemacht.

-----

Meinen Impedanzwandler - in meinem anderen Thread - habe ich übrigens in so einer kleinen "HF-Abschirmung-Weißblechdose" verbaut. Weil die Impulse der beiden Fusspedale sehr sehr leise im Gitarrensignal "tickerten" >>> da hat's was gebracht! Nun hört man nix mehr "tickern"  ;D
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #40 am: 31.12.2012 14:57 »
Lenni, das "Tickern" ist höchstwahrscheinlich ein elektrisches Störfeld. Da hilft eine blecherne Keksdose auf jeden Fall.
Gegen niederfrequente magnetische Störfelder hilft die einfache Blechschachtel ungefähr so viel wie eine Plastiktüte ;)
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #41 am: 31.12.2012 15:13 »
Lenni, das "Tickern" ist höchstwahrscheinlich ein elektrisches Störfeld. Da hilft eine blecherne Keksdose auf jeden Fall. Gegen niederfrequente magnetische Störfelder hilft die einfache Blechschachtel ungefähr so viel wie eine Plastiktüte :)

 ;D ...ich hau mir hier grad auf die Schenkel und muss Lachen!

"Hilft ungefähr so viel wie eine Plastiktüte!" ...hahaha... SUPER VERANSCHAULICHUNG!!!

Ja! Da hast Du Recht! Auch wenn ich Schmalspurelectronicer bin, aber eins weiß ich: Frequenz ist nicht gleich Frequenz... ...hochfrequente Signale haben andere Wirkungen als Niederfrequente...

Ich habe mir gerade mal mit Freund Googel so einiges zum Thema Audioüberträger und Mu-Metall "reingezogen". Tja, da beginnen die guten und tauglichen Überträger bei ~60,- Euro.

Also: Ich verbaue mal die billigen von mir bestellten Audioüberträger und hör mir das mal an. Zu Besseren kann ich dann immer noch greifen >>> nur wirkt bei denen der Mu-Metall-Mantel, wenn ein kleiner Trafo in ca. 7-8 cm Entfernung "so vor sich hin brummt..."  ???
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #42 am: 31.12.2012 15:31 »
Lenni, es gibt elektrische Felder und magnetische. Erstere lassen sich recht einfach mit geerdeter Kupferfolie, Alu- oder Stahlblech abschirmen. Letztere bekommst Du mit Weicheisen-Blech nur im Hochfrequenzbereich gedämpft, ansonsten hilft nur Mu-Metal. Oder größtmöglicher Abstand zum Störsender.
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #43 am: 1.01.2013 17:04 »
Zuerst mal Allen hier im Forum ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2013!!!

-----

Lenni, es gibt elektrische Felder und magnetische.

JOO! ...das weiß ich eigentlich... ...habe es aber nicht differenziert. Aber wozu habe ich denn Dich Matthias...  ::)

Danke! Und Du hast Recht! ...im niederfrequenten Bereich reagieren nun mal Spulen "so ein wenig mehr miteinander..."

-----

Aber nun habe ich ein neues Problem. Beim Aufbau dieses Netzteils messe ich am 7815 korrekt stabilisierte +15 Volt DC.

Am 7915 messe ich allerdings -20 Volt DC...  ???

Die Spannungen nach der Glättung zur Speisung der Spannungsregler liegen bei +28 und -28 Volt. Bis da ist also alles gut.

Wieso habe ich am negativen Spannungsregler -20 Volt DC und nicht -15 Volt...?!

Könnten die kleinen Kondensatoren, die parallel zu den Anschlüssen der Spannungsregler liegen fehlerhaft sein?!

Danke!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Signalsplitter für das Gitarrensignal
« Antwort #44 am: 1.01.2013 18:08 »
Hast Du auf die Pinbelegung des 7915 geachtet. Die ist nämlich dämlicherweise anders als beim 7815er  ::)

PS.: Mit Last gemessen oder ohne? Diese Regler brauchen meines Wissens eine Mindestlast, damit sich richtig funktionieren. Schließe einfach mal je einen 10kOhm-Widerstand von +15V und -15V nach Masse.
« Letzte Änderung: 1.01.2013 18:14 von 12stringbassman »
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)