Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma

  • 115 Antworten
  • 40875 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Emma
« am: 23.12.2012 17:57 »
Hallo,

wie angekündigt folgt die Veröffentlichung von Emma noch vor den Weihnachtsfeiertagen, der Bausatz selbst kann aber erst im neuen Jahr versendet werden.
https://www.tube-town.net/diy/low/emma/low-emma.html

Es ist immer wider erstaunlich wie gut die ganz einfachen Dinge klingen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Emma
« Antwort #1 am: 24.12.2012 12:22 »
... Es ist immer wider erstaunlich wie gut die ganz einfachen Dinge klingen !

Hallo,

ich frage mich schon seit einiger Zeit ob nicht eins der Geheimnisse des Röhrenklangs darin besteht dass im Vergleich zu Halbleitern viel weniger Bauteile, sprich Verstärkerstufen, verwendet werden.

Ich habe mir zum Beispiel aus einer Röhrenradio-Endstufe mit nur einer ECL86 einen Verstärker gebastelt. Vor der Vorstufe ist lediglich ein Bassfilter mit wahlweise 6 verschiedenen Kondensatoren und einem Überbrückungspoti da zu viele Bässe vorhanden waren.

So einen klaren, direkten Sound habe ich sonst nicht. Auch im Vergleich mit andern Amps stelle ich immer wieder fest je mehr Gedöns (Klangregelung, Verzerrerstufe, Hall, etc.) vorhanden ist je mehr neigt das Signal zur Vermatschung.

Bei meinem Fender Deluxe Reverb aus den 70igern ist mir schon seit langem aufgefallen das der Kanal ohne Hall und Vibrator ein bisschen sauberer klingt.

Es gibt meiner Meinung nach 2 Wege zum gutem Sound. Ganz, ganz viel Aufwand (teuer) und ganz, ganz wenig Aufwand (billiger). Ich bevorzuge die zweite Variante.


Schöne Grüße und geruhsame Feiertage wünscht, Fritz.


PS.: Zu Emma: Tolles Konzept gefällt mir sehr. Leider, bzw Gott sei Dank habe ich schon 9 Verstärker. Da ist eigentlich erst mal Abrüsten angesagt und mit meinen Sounds, bis auf den des Deluxe, dass sind nmM die bescheidensten Teile die Fender je gebaut haben, bin ich auch zufrieden.





Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Emma
« Antwort #2 am: 28.12.2012 09:05 »
Hi zusammen,

@Dirk: Hammer!
Ich mein, ich liebe diesen kleinen Röhrenamps und wollte da schon länger mal wieder zuschlagen - die Lummerland-Serie kam gerade recht, aber die Trainwreck-Experimente hab ich satt. Ist einfach nicht meine Baustelle, viel zu ungestüm. 5e3 kommt da gerade recht! Hab heut frei und nachher geh ich aufn Schrottplatz, Sachen für ein neues Chassis holen.
Interessant wird der Vergleich zu meinem modifizierten 5f2-a-Clone.
Was mich noch interessiert: Eigentlich sollte der ja auch mit einer 6N6P in der Endstufe laufen, oder? Denn solche hab ich noch rumliegen und Nachschub kostet nur ein Drittel der ECC99. Oder hab ich da auch die Soundeinbußen zu erwarten, die bei auch bei Verwendung einer ECC82 drohen? Mein Bauchgefühl sagt eher grünes Licht, aber ich hab wenig Erfahrung mit den kleinen PP-Endstufen, meine Kleinen waren bisher immer SE...

@Fritz: Word! (um das Statement mit ebenfalls mit einem prägnanten eingeworfenen Wort zu beginnen)
Ich hab in meiner Musikerkarriere schon so viele Amps gesehen und die tollsten Spielzeuge ausprobiert, und letztendlich lande ich halt doch immer bei den primitivsten Amps, die ich mit primitivsten Boostern an die Wand fahre. Fertig!
Und das aha-Erlebnis hatte ich vor zwei Wochen, als ein Freund mich besuchte und einen Selbstbau-Headphone-Amp anschaute, der bei mir noch rumstand. Der hat, was Hifi angeht, auch schon so ziemlich alles gesehen, aber das Teil hat ihn begeistert - so ein klarer, direkter Sound, wie er meinte.
Soll ich verraten, was drin war? Das da als Eingangsstufe und dann noch pro Kanal ein IRF510 in Drainschaltung, um die Ausgangsimpedanz runterzubekommen. Mehr nicht. (Ok, energieeffizient ist dann was anderes und man muss den Ruhestrom mit einem Poti abgleichen, aber was solls...) Als ich ihm das Teil dann einfach mitgegeben hab, konnte er es nicht fassen, weil er halt die üblichen Preise für gute Hifi-Komponenten gewöhnt ist und wollte mir nicht glauben, dass ich quasi nichts dafür ausgegeben hab, weil a) ja nicht viel drin steckt und b) man fast alles aus toten PC-Netzteilen bekommt... ;) Naja, die spontanen Weihnachtsgeschenke sind die besten... :)

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 28.12.2012 09:08 von raphrav »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Emma
« Antwort #3 am: 28.12.2012 10:28 »
Moin,

Was mich noch interessiert: Eigentlich sollte der ja auch mit einer 6N6P in der Endstufe laufen, oder? Denn solche hab ich noch rumliegen und Nachschub kostet nur ein Drittel der ECC99. Oder hab ich da auch die Soundeinbußen zu erwarten, die bei auch bei Verwendung einer ECC82 drohen?

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich keine 6N6P habe und mit dieser auch nicht getestet habe. Die Antwort müsstest Du Dir also selbst geben - und uns natürlich mitteilen  ;D.
Allerdings muss ich sagen, dass der Unterschied zwischen 12AU7 und ECC99 insbesondere bei der Emma extrem gross ist. Die 12AU7 wird in diesem Verstärker gnadenlos überfahren und das klingt dann nicht mehr sonderlich gut. Daher kommt dieser Bausatz auch mit ECC99 und nicht mit 12AU7 wie beim Lummerland.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Emma
« Antwort #4 am: 28.12.2012 10:53 »
Hi,

dann werde ich also die ersten Versuche mit einer 6N6P starten und - natürlich - erzählen, was rauskommt :)
Sie ist ja zumindest der ECC99 deutlich ähnlicher als der ECC82.

Dauert aber ohnehin noch ein Bisschen, weil ich aufm Schrott kein passendes Chassis gefunden hab. Soll heißen: Ich nehm das vorgesehene und muss also noch ne Weile warten.

Zum Trafo: Ich nehme an, du hast den T30 vorgesehen. Der ist für 200V/100mA gut. Ich hab noch einen rumliegen mit 200V/70mA. Ich komme beim Durchrechnen auf 4mA für die Vorstufenröhren und 2x15mA Ruhestrom für die Endstufenröhren. Sollte also noch genug Luft sein, ne?

Grüße,
Raph

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Emma
« Antwort #5 am: 28.12.2012 12:41 »
Hallo

Ich hab bei meiner Lummerland Pentodenversion auch mal umgelötet und ECC82 probiert,
da ich 4 Sockel am Chassis habe auch mit 2 ECC82 parallel was mir vom Sound her wesentlich besser gefallen hat. E80CC waren auch ganz passabel. Bei dem Amplein bleiben aber die Pentoden.

(2x E80CC + 2x ECC83 kann aber der TT30 NICHT heizen, falls einer E80CC Rumkugeln hat.)

Gruß Franz

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Emma
« Antwort #6 am: 28.12.2012 13:05 »
Hallo Fritz,

welch wahren Worte zum Thema Gedöns! Ich hatte früher mal so ein Kühlschrank-Rack mit Mesa 2x20 Endstufe und Mesa Quad Vorstufe, dazwischen ein digitales Effektgerät, Stimmgerät und das alles per Midi mit einem Exef Looper verschaltet. Aber das wars nicht. Erst als ich auf meinen "primitiven" JTM45-100 umgestiegen bin habe ich gemerkt was Direktheit ist und was ich jahrelang vermisst habe. Schönes Hängen am Volumepoti und eine wahnsinnig schnelle Ansprache! Bei meinem 18W TMB ist es genau so. Vorne rein, hinten raus, fertig. Wobei mir der Normalkanal noch um Längen besser gefällt als der TMB Kanal. Ok, man ist relativ festgelegt was den Grundsound betrifft, aber das macht mir momentan nichts aus  :). Sollte es mich mal stören werde ich es so halten wie es Carl Verheyen tut: er stellt einfach zwei Amps auf die Bühne und schaltet für Clean und Crunch/Lead zwischen beiden hin und her, best of both worlds eben.

Lange Rede kurzer Sinn, die beiden Lummerland haben aus diesem Grund doch schon wieder einen leichten Anflug von GAS bei mir ausgelöst  ;D.

Viele Grüße und rutscht gut rüber,

Wolfgang


*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Emma
« Antwort #7 am: 29.12.2012 10:06 »
Hi,

jo, also, ich bin mal n Stückchen weiter:
Das Chassisproblem hat sich erledigt - ich hab einer verbohrten Chassisleiche ein zuätzliches Faceplate zugeschnitten, einfach vorne drauf geschraubt und neue Bohrungen reingemacht. Spätestens wenn da mal ein Headshell drum ist, sieht man außer vier dekorativen Schrauben nichts mehr davon :)

Zur 6N6P: Ganz so einfach ists dann doch nicht. Sie ist zwar fast überall der ECC99 recht ähnlich, aber will ein komplett anderes Ug, genauer -2V anstatt -4V. Nunja, die ECC82 ist zwar noch deutlich weiter weg, aber keine Ahnung, ob mir da irgendwas Problemchen beschert.
Außerdem, und das wiegt viel schwerer: Die beiden sind nicht pinkompatibel! Die 6N6P hat nur ein klassisches 6,3V-Filament, der Pin9 ist mit einem internen Abschirmgitter zwischen den Triodensystemen verbunden. (Die anderen Pins passen)

Ja, das sind also die Facts. Was würdet ihr machen?
Im Prinzip hab ich jetzt drei Möglichkeiten:
  • Schauen, dass ich an eine ECC99 komme. Blöd, weil ich den Rest da habe.
  • Nur auf Pinkompatibel umstricken, Kathodenwiderstände lassen, wie sie sind und eine 6N6P reinstecken.
  • Komplett umrüsten: Pinkompatibel, Kathodenwiderstände kleiner und volle Dröhnung!
Und wenn ich so recht überlege, läufts auf 3 raus, weil ich ja im Falle eines Falles, wenn die 6N6 nicht taugt, sowieso umbauen müsste...

Grüße,
Raph


Edit: Muss doch bestellen - hab keine 1MegOhm-Potis mit Log-Kennlinie mehr... Dann doch eher Vorschlag 1...

Und noch mal Edit: Wenn ich mir die 12BH7 so anschaue, entspricht die ganz gut der 6N6P - wie hat sich die 12BH7 in der Emma geschlagen?
« Letzte Änderung: 29.12.2012 10:55 von raphrav »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Emma
« Antwort #8 am: 29.12.2012 11:08 »
Hallo Raph

Eigentlich müsstest Du nur die Heizung umlöten, ist doch ein Klacks.
Und wer weiss ob nicht die 6n6p die ideale Röhre wäre, testen würde ich die schon.

hab selber ECCs, PCCs, EF80 und EF86 probiert, die Pentoden sind auch nicht kompatibel, kostet 2 Minuten und paar Millimeter Zinn.

Gruß Franz


*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Emma
« Antwort #9 am: 29.12.2012 19:48 »
Hallo Franz,

An sich hast du ja schon recht, aber ich muss ja dann auch noch die Kathoden-Widerstände tauschen. Aber wahrscheinlich ist es selbst das wert.

Deswegen wäre es auch interessant zu wissen, wie sich die 12BH7 geschlagen hat.

Grüße,
Raph

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Emma
« Antwort #10 am: 30.12.2012 00:32 »
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit die 6N6P und ECC99 nebst anderen Doppeltrioden in derselben Schaltung/am selben OT untersucht. Für die beiden genannten Röhren war der Arbeitspunkt gleich gewählt, nämlich Uak = 240 V und Ik = 17,5 mA pro System an einer Last von Raa = 7,5 kOhm.
Beiden Röhren brachten dabei ähnliche Ausgangsleistungen (in PP) von ca. 2,2...2,4W "clean" (das sind in der internen Definition immer noch ein paar Prozent Klirr).
Durch die unterschiedlichen Innenwiderstände bleibt die 6N6P etwas länger clean, jedoch unterschieden sich die Bestückungen durch unterschiedliche Frequenzgänge.
Da das aber stark vom verwendeten OT bzw der Anpassung abhängt und es eine Auftragsarbeit war, bleibt das außen vor.
Klanglich bevorzuge ich die 6N6P, aber das ist eine Geschmackssache, wie so vieles.

Kurz: Man kann beide Röhren in derselben Schaltung (bei Beachtung des pin outs) mit recht ähnlichen Ergebnissen verwenden...

mfg ernst

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Emma
« Antwort #11 am: 30.12.2012 09:33 »
Hi Ernst,

das ist doch mal ne Aussage! Danke dafür!

Du meinst also mit "derselben Schaltung" in beiden Fällen identische Bauteilwerte? Das wäre ja prima, denn dann müsste ich wirklich nur die Heizung umstricken...

Viele Grüße,
Raph

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Emma
« Antwort #12 am: 30.12.2012 11:11 »
Hallo Raph,

Zitat
Du meinst also mit "derselben Schaltung" in beiden Fällen identische Bauteilwerte?

ja, dieselbe Schaltung und BT-Werte: Eine PP mit Autobias mit Kathodyn PI. Das zweite System davor mit nicht überbrücktem Kathoden-R mit etwa 11-facher Verstäkung. Davor dann ein "moderner" Signalgenerator mit Pegeln < 1 Vrms.

mfg ernst

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Emma
« Antwort #13 am: 1.01.2013 10:49 »
Jip, dann sieht das ganze ja echt gut aus!

Nachher bestelle ich noch ein paar letzte Bauteile und dann kann ich euch in etwa einer Woche Ergebnisse mitteilen. Ich bin mal mutig und bestelle erst mal keine ECC99 mit. :)

So und jetzt noch Manöverkritik: Zuerst einmal komme ich beim Lummerland-Express-Bauteilesatz raus und nicht bei der Emma, wenn ich auf den entsprechenden Link in der DIY-Dokumentation klicke. Außerdem noch eine technische Sache: Mit zwei Dioden wäre die Endstufe leerlauffest. Warum sind die nicht vorgesehen? In meiner sind die drin...

Grüße,
Raph

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Emma
« Antwort #14 am: 1.01.2013 12:30 »
Hi Raph,

ich kann Dir nur empfehlen, die ECC99 gleich mitzubestellen.

Ich habe vorgestern den Lummerland Express fertiggestellt und ihn dann zuerst mit der mitgelieferten 12AU7, danach mit einer EH12BH7 und dann mit einer ECC99 getestet.

Und genau in der Reihenfolge steigert sich nicht nur die Lautstärke (sogar spürbar) sondern auch der Sound. Da ist einfach mehr Bauch und Druck drin. Selbst wenn man den Master runterregelt, damit die Lautstärke ungefähr auf 12AU7 Niveau fällt (zum Vergleichen), klingt es erwachsener als mit der 12AU7 und viel mehr wie ein "richtiger" Amp. Die 12BH7 liegt da dazwischen (mit Tendenz eher in Richtung 12AU7), kann also der ECC99 auch nicht das Wasser reichen, ist aber trotzdem noch einen Tick dicker als die 12AU7.

Da die Emma noch mehr vom Endstufensound lebt als der Lummi, bin ich überzeugt davon, dass es sich da noch extremer auswirkt.

Ich warte auch gerade auf den Emma-Bausatz und werde ihn diese Woche wohl noch aufbauen ... 

Gruß
Häbbe