Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

78er JMP: brauche dringend Hilfe!!

  • 44 Antworten
  • 14312 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline minibarmarc

  • Jr. Member
  • **
  • 12
78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« am: 29.12.2012 17:58 »
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei ein '78er JMP für meinen Kumpel wieder flott zu machen. Er funktioniert soweit einwandfrei und klingt auch gut.
Er macht allerdings nach dem Einschalten (Standby) komische Geräusche in der Lautsprecherbox, ähnlich wie das Kratzen/Rauschen eines Schallplattenspielers früher. Das geht dann so 2-3 Minuten dann ist es weg.
Das Geräusch hört man auch trotz abgedrehtem Master Volume und Pre-Gain. Ich vermute mal, dass es auf jeden Fall im Bereich der Endstufe entstehen muss.
Ich habe bereits schon einiges auprobiert und ich finde einfach den Fehler nicht. Bin solangsam echt am verzweifeln. Vlt hatte ja jemand von euch schonmal das gleiche Problem/Geräusch gehabt und kann mir helfen?
Was ich bislang schon ausprobiert habe: Die Endstufenröhren getauscht, den Ruhestrom neu eingestellt, die beiden kleinen Symmetrier-Elkos für den Ruhestrom erneuert, die Röhrensockel gereinigt, die Elkos nacheinander abgelötet und einen anderen mal drangehängt, Trafo durchgemessen, sowie alle Bauteile mit Kältespray gecheckt.
Auch die gemessenen Spannungen (Anodenspannung, Heizung, Ruhestrom) stimmen. Nach kalten Lötstellen habe ich auch schon gesucht und die ein odere andere mal nachgelötet: nichts! Die Gitterwiderstände habe ich auch schon gegen neue getauscht, ebenfalls negativ. Kann es vlt der Trafo sein? Aber die Spannungen stimmen alle und sind konstant. Oder vlt sind es doch die Elkos beim Ladevorgang? Wobei man den schön am Oszi nachvollziehen kann. zudem halten sie auch ihre Werte!
Ich bitte um Hilfe!!

Viele Grüße
Marc

PS: Im Anhnag mal das Geräusch mit meinem Iphone aufgenommen....bei ca 0:54 hört man es plötzlich richtig gut...

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #1 am: 29.12.2012 18:46 »
Hi

Da würde ich mal die Koppel-Cs abhängen. Wenns dann ruhig ist die ersetzen mit 630 Volt-Typen (hier im Shop verschiedene gute Teile erhältlich!)

Gruss
Bruno

*

Online mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #2 am: 29.12.2012 18:47 »
Hi!

Hast Du auch die Fassungen für die Röhren mal gecheckt? Die sind gerne mal verunreinigt. Wackel mal leicht an den Röhren; wenn's dann Geräusche gibt: Bingo!

Cheers
 John

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #3 am: 29.12.2012 19:45 »
Nabend Marc,
also es wird bestimmt eine Vorstufenröhre sein.
Mein Orange TH30 hat auch so extrem lauter werden des Rauschen gehabt.
Immer beim in den Standby schalten. Es war eine defekte Phaseninverter Röhre.
Nachdem ich die getauscht hatte war ruhe.

cu
Meik

PS: Guten Rutsch  :bier:

*

Offline minibarmarc

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #4 am: 30.12.2012 11:59 »
Danke!
Das werde ich mal ausprobieren, glaube aber da sind aber schon welche mit 630V drinnen..

*

Offline minibarmarc

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #5 am: 30.12.2012 12:10 »
Oh, mit meinem letzten Eintrag wollte ich eigentlich nur tubeampgrufti antworten :-) Sorry, bin neu hier in diesem Forum...

Zunächst mal vielen Dank an alle für die schnellen kompetenten Antworten!! Echt klasse hier, so macht das Spass!! :guitar:

@mceldi: Das habe ich bereits gecheckt. Am Anfang hat es an einem Sockel etwas gekratzt, wenn man dran gewackelt hat. Stellte sich aber raus, dass die Masseverbindung ans Chassis von Pin 1+8 nicht sauber verlötet war. Problem besteht aber nach dem Nachlöten immer noch. (Also der Sockel verursacht aber zumindest kein Kratzen mehr.) Zudem habe ich alle Kontakte im Sockel selbst gereinigt. Daran liegt es leider nicht.

@Meik_the_mechanic: Gute Idee, daran dachte ich auch direkt am Anfang. Allerdings habe ich noch gar nicht erwähnt, dass ich mittlerweile alle Vorstufenröhren draußen habe und auch nur noch 2 Endstufenröhren drinnen sind. Das Geräusch ist nach wie vor. Also daran liegt es leider auch nicht. Bin solangsam echt verzweifelt.

Kann es vlt doch der Netztrafo sein oder die Elkos?? Hat denn niemand hier schonmal ein solches Problem mit seinem alten Vintage Amp gehabt?  ??? :help:

Viele Grüße und Mahlzeit
Marc

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #6 am: 30.12.2012 12:27 »
Ich würde immer noch auf leckende Koppel Cs tippen... schon mal gemessen was sich DC mässig hinter denen tut?
Auch wenn 630V Cs verbaut sind heißt das nicht das nicht vllt doch einer den Bach runter gegangen ist oder kurz davor...

cu
bluesfreak

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #7 am: 30.12.2012 13:01 »
Hallo,

Das kann so ziemlich alles sein. Ich würde auch auf einen kaputten C oder verotteten Kontakt tippen. Aber mit dem Oszi bewaffnet müsstest du doch den "Ort" des Problems näher einkreisen können. Auf Verdacht alle Teile im Amp zu tauschen kann ziemlich aufwendig werden. Versuch doch mal systematisch rauszufinden wo das Knattern herkommt.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline minibarmarc

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #8 am: 30.12.2012 14:35 »
Ok, ich bleibe mal an den Koppel-C's dran und melde mich wieder....Danke für den Tipp!

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #9 am: 30.12.2012 15:45 »
...
Hat denn niemand hier schonmal ein solches Problem mit seinem alten Vintage Amp gehabt?  ??? :help:

Viele Grüße und Mahlzeit
Marc

ok, ich wiederhole mich (und das was die andren Kollegen ja auch schreiben): wenn es nicht an den Röhren selber oder oxidierten Kontakten fehlt, dann sinds bei mir doch meistens die Koppel-C und in Deinem Fall wohl die unmittelbar vor und nach dem PI.
Was mir aber Wichtig erscheint: Die Bauteile in so alten Teilen sind oft mit so einer klebrigen Staubschicht überzogen, die in Zusammnhang mit zB. Zigarettenrauchablagerungen (Teer?) leicht leitend wird, was bei einer Spannung von fast 300 Volt (von Ua an PI zu -Ug1 an EL34 oder so) und der Hochohmigkeit der g1-Beschaltung zu einem Spannungshub von einigen wenigen Volt führen kann, obwohl der C sonst eigentlich noch gut wäre. Aber bitte versuch nun nicht die Koppel-C zu reinigen, da gehören "gute" neue 630 V-Teile rein.

Gruss
bruno

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #10 am: 30.12.2012 23:05 »
Hallo,

Zitat
Die Bauteile in so alten Teilen sind oft mit so einer klebrigen Staubschicht überzogen, die in Zusammnhang mit zB. Zigarettenrauchablagerungen (Teer?) leicht leitend wird, was bei einer Spannung von fast 300 Volt (von Ua an PI zu -Ug1 an EL34 oder so) und der Hochohmigkeit der g1-Beschaltung zu einem Spannungshub von einigen wenigen Volt führen kann, obwohl der C sonst eigentlich noch gut wäre

Jetzt versteh ich endlich warum die ganzen Nachbauten nie so klingen wie ihre Orginale...Es fehlt einfach der klebrige Schmodder, der die Amps so vintage klingen lässt... :devil:...Diesen speziellen Sound bekommen die Kisten erst, nachdem sie ein paar Jahrzehnte im Proberaum geräuchert wurden. ;D

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #11 am: 30.12.2012 23:30 »
Exakt,Casim, you've got it!  :laugh:

Durch den jahrzehntealten Schmodder klingen die alten Amps halt besonders warm & cremig, denn da fließt ja auch das Signal durch ("Skin- Effekt"  :devil::guitar:

Auf diesen doch so naheliegenden Gedanken kam ja selbst U.P. noch nicht, und das will wirklich was heissen  :police:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #12 am: 31.12.2012 00:32 »
 ;D ;D ;D

Da frag ich mich wie lange es jetzt noch dauert, bis hier die ersten Baupläne zur DIY-Beschmodderungsmaschine auftauchen...
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline minibarmarc

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #13 am: 31.12.2012 17:08 »
N'abend zusammen!
So ich habe jetzt mal die Koppel-Cs ausgelötet und das Kratzen war immer noch da. Ich dachte echt, daran liegt es, schade.
Danach wollte ich es wissen und habe alle Elkos augetauscht. Unverändert! Hatte sogar nur noch eine Röhre drin, so dass nur eine Halbwelle verstärkt wird. Nichts! Wie gesagt, alle Spannungen sind stabil und korrekt. Hatte auch alle Widerstände an den Röhrensockel gegen neue ausgetauscht. Unverändert!
Das Kratzen/Rauschen entsteht vor dem AÜ, soviel bin ich mir sicher, also an dem kann es eigentlich auch nicht liegen. Habe da smit dem Oszi nachvollzogen. Der Gleichrichter macht auch was er soll, daran liegt es auch nicht...bin solangsam absolut ratlos.
Was halt auffällig ist: Das Geräusch ist nur am Anfang ca 2 min da, dann ist Schluss, d.h. sobald der Amp warm wird, ist das Geräusch weg.
Noch jemand ne Idee?

Viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr!
Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #14 am: 31.12.2012 18:12 »
Hi Marc,

hast Du die Sache mal mit anderen Endröhren getestet (von denen Du weisst, dass sie absolut ok sind  ;) ) und auch mal den Stecker des Speakerkabels in der Lautsprecher- Klinkenbuchse bewegt?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)