Hallo Gunter
Einiges steht in diesem Thread
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15910.0.htmles sind da auch 2 meiner Werke zu sehen, eine Nixie Uhr und ein Thonet Sessel.
Kurzanleitung, Holz schleifen bis Korn 400, Schellack immer nur feucht ! mit einem Ballen kreisförmig, achtförmig auftragen und am Ende in Faserrichtung ausstreichen. Immer einen Tropfen Knochenöl auf die Fläche geben.
Passt das Ergebnis lässt man eine Woche trocknen, dann nur noch mit Spiritus in Längsrichtung auspolieren, am Ende hilft Spucke
Es geht beim Finish darum die Ölreste zu entfernen die sonst einen fahlen Schimmer ergeben. Die Bearbeitung wird auch feiner wenn man nur noch Spiritus auf den Ballen gibt.
Ganz wichtig ist der Ballen muss immer in Bewegung sein wenn er Kontakt zum Werkstück hat, bei Stillstand klebt der Ballen fest, hässlicher Fleck - abschleifen, neu anfangen.
Kein Öl auf den Ballen sonst kriegt man am Ende das Öl nicht weg.
Sehr kleine Macken kann man mit Hilfe von Bims schliessen, es ist aber besser man übersieht möglichst keine, kitten und schleifen geht zig mal schneller.
Vieles (auch ein paar Links im oben verlinkten Thread) gibt es auf Youtube.
Falls jemand weitere Fragen dazu hat beantworte ich die natürlich - wenn möglich
Das Gehäuse habe ich auf einem Schemel so befestigt dass alle Seiten ausser unten frei sind.
Ausser dem kleinen Rand um die Faceplate ist so ein Gehäuse recht einfach zu politieren, Innenecken sind am schwersten, kriegt man nur sehr schwer perfekt hin.
Gruß Franz