Ich habe beide, ein 5E5a und 5E8A gebaut, und (ausser die Speaker und Spannungen) die Hauptunterschied ist die Eingangs-Stufe; beim Pro ist es aehnlich beim BF Fenders, beim 5E8A kann mann, je nach input (hi oder lo) durch ein oder 2 trioden parallel gehen. Ich fand die Parallel-Moeglichkeit beim 5E8A sehr nutzlich und habe mein Pro so umgebaut - so zu sagen, es ist jetzt ein 1-kanalig 5E8A. In die Pro habe ich die oben erwaehnte NT verwendet (New Sensor; aus Taiwan) weil damals Hammond noch nicht mit ihr Guitar-Trafos angefangen hat.
Nochmals zu betonen: kein (normalle) Mensch in Blindproben konnte 2 5U4 von 1 GZ34 unterscheiden - es gibt mMn absolut kein Grund, ausser pingelige historische Korrektheit, auf 2 Rectifiers zu gehen. Die Sag bekommst du trotzdem mit 1 5U4, ob es ein 2te leere Fassung da steht, oder nicht.
Es gibt aber ein klare Unterschied ob ich den Pro an ein 2x12 anschliesse, oder die 1x15. Beide gefallen mir, aber mit 2x12 es hat richtig balls. Es ist nicht das es verzerrt ist; eigentlich ist es ein recht clean sound, und es ueberrascht mich keines bisschen das Keith so ein amp spielt. Bass-tonen werden nicht matschig, sie bleiben klar und differenziert, und die Hoehen kratzen nicht. Ich benutze fast ausschliesslich den parallel Eingang.
Wichtig, wie beim alle Tweed amps, ist das du 12AY7 einsetzt, wo es sein sollte, statt einfach ein 12AX7 zu benutzen.
steven