Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blues Junior OT

  • 21 Antworten
  • 6309 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline M5150H

  • Starter
  • *
  • 9
Blues Junior OT
« am: 12.01.2013 23:52 »
Hallo,

da das hier mein erster Eintrag ist stell ich mich am besten mal vor. ;)
Mein Name ist Marvin und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe schon ein paar Effektgeräte gebaut und einige Mods (Billm) an meinem Blues Junior durchgeführt.

Nun zu meiner Frage/Problem...
Ich habe vor einen neuen OT einzubauen, möchte aber 4, 8 und 16 Ohm Ausgänge haben.
Es gibt zwar einen von Mercury, aber der ist ziemlich teuer... Hat dennoch jemand Erfahrungen mit Mercury?
Nun hatte ich mir überlegt den 18 watt OT von IGPW zu verwenden...
Mich haben nur die verschiedenen Impedanzen auf der Primärseite ein wenig verwirrt.
Der 18 watt hat 8 kOhm und der Austausch OT für den BJr 6,95 kOhm.
Macht eine Differenz von ca. 1 kOhm... Macht das einen drastischen Unterschied oder kann ich ruhigen Gewissens zum 18 Watt OT greifen?

Danke im Vorraus

Marvin

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Blues Junior OT
« Antwort #1 am: 13.01.2013 11:36 »
Hallo und willkommen im Forum!

Welche Intention steckt denn hinter dem Tausch des AÜ?

Hast du im Shop schon den Hammond 1760F gesehen, der wäre speziell für den Blues Junior und hat 4, 8 und 16 Ohm Ausgänge - und ist sehr günstig.

Den 18W OT von IGPW kannst du natürlich auch ohne Probleme nehmen, die kleine Differenz macht nix aus.

Grüße
Mathias

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Blues Junior OT
« Antwort #2 am: 13.01.2013 11:40 »
Hi,

vorneweg: Technisch ist das kein Problem, unterschiedliche Impedanzen in dieser Größenordnung sind wurst - auf das Kiloohm kommt's nicht an. Nebenbei hättest du bei einem Blick ins Datenblatt der EL84 sofort festgestellt, dass zwei EL84 in ClassAB-Betrieb ohnehin lieber 8k als 7k primär mögen...

Naja, zum klanglichen Aspekt deiner Operation: Warum willst du den OT tauschen?
Ein BJr ist eher fett, clean, sparklig ausgelegt. Das braucht einen OT mit viel Eisen, und für ein Budget-Massenmodell hat der BJr einen überraschend vernünftigen Trafosatz drin.
Der 18W, auch bekannt als 1974x, ist eher so das Höhenmonster. Viel Gain, viel Sättigung, aber Bass und satt untenrum sind nicht so sein Ding. Entsprechend ist auch der Trafo recht schlank gehalten. Der BJr wird viel seines eigentlichen Charakters verlieren.
Oder in anderen Worten: Wenn das Ziel dieses Mods ist, den BJr untenrum aufzuräumen, dann nur zu. In allen anderen Fällen rate ich dir von so einer Operation ab - zumal ich es ökonomisch ohnehin für einen Wahnsinn halte, in einen OT zum Sechstel des aktuellen Verstärkerneupreises zu investieren.

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 13.01.2013 11:42 von raphrav »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Blues Junior OT
« Antwort #3 am: 13.01.2013 11:51 »
Der momentan einzige OT der einen BJr verbessert ohne das man ein riesiges Loch im Geldbeutel hat ist der TO-20/TO-22 von BillM, allerdings bietet der auch nur 4/8 Ohm Ausgang. Wie bereits erwähnt wird ein 18W AÜ den Amp eher in die dünnere Richtung verschieben da hier bei der Auswahl mehr Mitten im Focus standen. Auch muss ich unterstreichen was die anderen schon sagten, der BJr ist an sich ein homogen klingender und guter Amp der das Optimum aus dem gebotenen rausholt (und noch etwas mehr aus den Endröhren). Wenn einem ein BJr soundtechnisch nicht zusagt hat man den falschen Amp. Einzig weitere sinnvolle "Modifikation" des BJr ist IMHO eine Biasregelung sowie der Austausch des PI gegen eine ECC81...

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Blues Junior OT
« Antwort #4 am: 13.01.2013 12:52 »
ich hab bei meinem ersten ehrgeizigen projekt (twin) mit trafos experimentiert.
jeder (ein hammond, 2 verschiedene mercuries) haben gut aber teilweise komplett
unterschiedlich geklungen. am meisten hat man im cleanst-betrieb bei diesem
filigranen blackface-sound die unteschiede herausgehört. diese rund 180- pro
mm trafo gehen bei mir aufs lehrgeld-konto. ja natürlich mag ich den sound, aber ich
frag mich ob ein billigerer fatstack trafo nicht ein adequates ergebnis gebracht
hätte. leider sind fat stacks recht selten, weswegen ich für mich mit der entscheidung
in frieden gegangen bin. ich würde das aber nicht unbedingt weiter empfehlen.
vor allem: du bist 17. in deinem alter hat mir mein bruder gesagt, spar auf ein moped
oder eine wohnung. ich habs nicht getan und es 10 jahre später bereut. damit
will ich nicht sagen, daß du das hobby nicht pflegen sollst; aber ne bauteiländerung
in deinem tonestack oder ein anderer feedback-widerstand kosten ein 300stel von
so einem eisen - darum überleg dir gut ob du so viel geld für einen polierten namen
ausgeben möchtest. /edit:was nicht heissen soll, daß das produkt nicht stimmt. es ist nur
einfach der überzuckerte preis.


schönen sonntag,
martin
« Letzte Änderung: 13.01.2013 13:03 von Martino »

*

Offline M5150H

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Blues Junior OT
« Antwort #5 am: 13.01.2013 15:11 »
Hallo

vielen dank für diese Tipps  :)

Hinter dem Austausch des AÜs steckt eigentlich der Gedanke das ich meine 4x12 Box anschließen kann.
Ich habe zwar versucht den Amp mit nur einer Endröhre zubetreiben, aber so klingt er einfach nicht...
Achja zum Klang: Nun ja mein Amp, so komisch es sich auch anhört, hat schon immer anders geklungen als andere BJrs. Er hatte von Werk Zerre ohne Ende und hat mit aufgerissenem Volume Poti schon immer Britisch anstatt Amerikanisch geklungen. Mit P-90 am Hals produziert er soviel Bässe, dass es der Stock-Speaker nicht mehr schafft...

@Raph: Danke für den Tipp mit dem Höhenmonster. Nun weiß ich schonmal das dieser OT nichts für mich ist.
@Beano: Den Hammond werde ich mir mal anschauen  ;)

Eine ECC81 werde ich mal als PI versuchen.

@Martino: Das mit dem Moped hatte ich mir mal überlegt, aber ich bin dann doch zusehr Gitarrist und Freak  :P und habe mich nach 6 monatigem überlegen doch für ne Gitarre entschieden. Im Tonestack habe ich den 0.022 Bass-Cap schon gegen einen 0.1 µF ausgetauscht... deswegen auch das mit den vielen Bässen :P aber mir gefällt das...

Im Endeffekt will ich einfach nur einen OT mit 4, 8, 16 Ohm Ausgängen... Am Klang sollte er garnicht so viel machen, außer dass die Bässe vielleicht ein wenig straffer werden.

Grüße

Marvin

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Blues Junior OT
« Antwort #6 am: 13.01.2013 15:24 »
Hey,

Ich habe zwar versucht den Amp mit nur einer Endröhre zubetreiben, aber so klingt er einfach nicht...
Eh, was!?

Jetzt mal im Ernst - wirklich? Spätestens mit so einer Aussage rate ich dir eindringlich ab, auch nur irgendwas an deinem Amp selbst zu verändern. Eine Gegentaktendstufe wie in dem BJr oder auch in fast jedem Amp verbaut kann auf einer Röhre gar nicht laufen! Der Trick mit Röhren ziehen läuft nur paarweise und daher garantiert nicht mit einem Amp, der nur zwei Endstufenröhren besitzt.

Achja zum Klang: Nun ja mein Amp, so komisch es sich auch anhört, hat schon immer anders geklungen als andere BJrs. Er hatte von Werk Zerre ohne Ende und hat mit aufgerissenem Volume Poti schon immer Britisch anstatt Amerikanisch geklungen. Mit P-90 am Hals produziert er soviel Bässe, dass es der Stock-Speaker nicht mehr schafft...
Kann es sein, dass an dem Amp einfach was kaputt ist und/oder du schlicht keinen Plan hast? Mich wundert jetzt nichts mehr...

Was versprichst du dir klanglich vom Anschließen einer 412er? Ists das wirklich wert?

Nja, ich bin raus...

Grüße,
Raph

*

Offline M5150H

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Blues Junior OT
« Antwort #7 am: 13.01.2013 15:49 »
Hi Raph,

sicherlich bin ich kein Profi auf dem Gebiet, aber ich weiß wie eine Röhre im Grunde genommen funktioniert und Schaltpläne sind für mich nicht nur wahrloses Gekritzel.
Sicherlich habe ich mir mit dem ziehen einer Röhre ein großes Eigentor geschossen.

Mit der Klangbeschreibung ist es ja auch immer so ne Sache... Er klingt schon nach Fender aber zerrend hat er halt so ne britische Nuance...

Sorry wenn ich dich jetzt mit dem vorherigen Text ein wenig schockiert habe... Sollte mir besser überlegen wie ich mich ausdrücke...

dennoch einen schönen Sonntag,

Marvin

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Blues Junior OT
« Antwort #8 am: 13.01.2013 16:00 »
Hallo,

es ist zwar nicht Sinn der Sache und man hat erhebliche Fehlanpassungen (Vormagnetisierung
des AÜ wegen einseitigem Gleichstrom, falsche Impedanz usw.) aber der Amp "läuft" auch mit
nur einer Röhre. Ist schließlich AB-Betrieb. Selbst bei reinem B würde was rauskommen,
mit wohl zweifelhaftem Klang. Wenn man nur leise spielt, merkt man die gezogene Röhre unter
Umständen gar nicht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Blues Junior OT
« Antwort #9 am: 13.01.2013 16:03 »
Hallo Peter,

... man hat erhebliche Fehlanpassungen (Vormagnetisierung
des AÜ wegen einseitigem Gleichstrom, falsche Impedanz usw.) .

warum falsche Impedanz? Die verbleibende Röhre "sieht" doch auf ihrer Wicklungshälfte immer die gleiche Impedanz, oder?

Grüße
Mathias
« Letzte Änderung: 13.01.2013 16:05 von Beano »

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Blues Junior OT
« Antwort #10 am: 13.01.2013 16:05 »
Hallo,
wäre es nicht einfacher anstatt eines neuen OT die 4*12 so zu verkabeln dass es passt? Gerade bei einer 4*12 hat man doch viele Möglichkeiten. Wieviel Ohm hat die Box bzw. die einzelnen Speaker denn?
Grüße
Gerhard

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Blues Junior OT
« Antwort #11 am: 13.01.2013 16:09 »
Naja, es müsste ja dann eigentlich die Impedanz für Eintaktbetrieb bei den
entsprechenden Spannungen sein - die ist ja nicht zwingend exakt Raa/2.

Es gab hier im Forum schon einmal einen Thread, in dem jemand schrieb, dass
er einen Gegentakt-Amp mit nur einer Röhre/Seite betrieb, weil die andere
Seite defekt war.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline M5150H

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Blues Junior OT
« Antwort #12 am: 13.01.2013 16:15 »
Hallo,
wäre es nicht einfacher anstatt eines neuen OT die 4*12 so zu verkabeln dass es passt? Gerade bei einer 4*12 hat man doch viele Möglichkeiten. Wieviel Ohm hat die Box bzw. die einzelnen Speaker denn?
Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

naja die Box ist Baujahr 196*, deshalb möchte ich sie eigentlich so original wie möglich halten...

Die einzelnen Speaker haben 15 Ohm und die Box gesamt ebenfalls

Gruß,

Marvin

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Blues Junior OT
« Antwort #13 am: 13.01.2013 16:18 »
Zu PP/SE hatte Haebbe letzthin das geposted:
http://www.ampbooks.com/home/amp-technology/amp-patent-7173488/
Grüße
Gerhard

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Blues Junior OT
« Antwort #14 am: 13.01.2013 16:22 »
Tach!

Viele Wege nach Rom...
1. auf die Fehlanpassung nix geben und die 412 direkt dranklemmen ohne Faxen
2. Umklemmen der 412er
3. Hammond 125E bietet für 32 Eu alle nötigen Möglichkeiten der ziemlich korrekten Impedanzanpassung (gut und günstig)
4. Dirks Impedanzwandlertrafo kaufen und fürderhin kleine/mittlere Amps auch mit nur einem Ausgang an fast alles Übliche anpassen ohne Eingriff in den jeweiligen Amp
Nix gegen Mercury und so... ;)
Vor Eingriffen in Röhrenamps bitte die Sicherheitshinweise im Forum lesen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.