Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Röhre ist defekt ???

  • 21 Antworten
  • 6954 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline valderas

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Welche Röhre ist defekt ???
« am: 16.01.2013 20:11 »
Hallo Gemeinde,

Ich hab ein Röhren-Problem - denke ich !?

Problem:

Ich hab mir einen neuen Fender Blues Junior III FS...irgendwas vor 2 Monaten gekauft - das Ding ist also quasi noch neu und noch keine 20 Stunden gelaufen !
Hauptsächlich zum üben und als Backup angeschaft.

So, heute hab ich mal wieder gespielt und plötlich, nach ca. 30 min, veränderte sich der Sound merklich.
Der Sound wurde dünner, verzerre ganz leicht (fast ständig), klingt einfach nach nix mehr.
Wenn ich den Amp ausschalte und wieder ein, ist der Sound so lange wieder "normal", bis die Röhren warm sind.

Ich habe dann mal hinten reingeschaut und von den beiden Endstufen (EL 84) wird eine DEUTLICH heller als die andere.
Die zweite hat ungefähr die gleiche "Farbe" bzw. "Helligkeit" wie die Vorstuferöhren.

So, jetzt nehme ich in meiner Unwissenheit an, dass die Röhre, die so hell "leuchtet", diejenige ist, die defekt ist !?

Liege ich da richtig ???

Zweite Frage:
Kann ich eine einfach so tauschen, oder sollte ich beide tauschen ?
Ich meine die sind ja quasi noch neu ?

Bitte um schnelle Antwort, da ich meinen "Hauptamp" morgen in die Werkstatt geben muss und nun mein "Backup" auch nicht mehr geht  :'(
Ich hab mal ein Foto gemacht und angehängt, damit ihr wisst, was ich mit "heller" meine......


Vorab schon mal "Merci"

Bernhard

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #1 am: 16.01.2013 20:18 »
Servus,

die eine "helle" Röhre sieht wohl keinen Bias mehr und geht auf Vollgas... vermutlich das alte BJr Problem: gebrochener Lötpunkt an der Röhrenfassung. Also entweder einschicken (wenn noch Garantie) oder Röhre(n) raus und flux mit dem Lötkolben eine Runde um die Lötpunkte der Fassung gedreht. Sofern Du den Amp nicht stundenlang so betrieben hast sollte die Röhre das ohne größeren Schaden verkraftet haben und weiter normal ihren Dienst tun. Falls Du trotzdem wechseln willst bitte ein Pärchen nehmen, vorzugsweise JJs im VOX Spec da die EL84 im BJr ziemlich schuften müssen...

cu

PS: Dieser Fehler scheint momentan vorwiegend bei den BJrs der 3ten Generation aufzutreten, das ist jetzt der 5te oder 6te Fall dieser Art der mir innerhalb kurzer Zeit zu Ohren gekommen ist...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #2 am: 16.01.2013 20:18 »
Hallo,
da der AMP ja erst 2 Monate alt ist, würde ich das reklamieren, das fällt unter Gewährleistung.
Die hell leuchtende Röhre ist voll am Glühen - das dauert nicht mehr lange bis die ganz hinüber ist.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline valderas

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #3 am: 16.01.2013 20:23 »
Wow,

schneller gehts ja wirklich nicht mit Antworten  :topjob:

Ok, wenn ich es richtig verstehe, ist es NICHT die Röhre !
Den Amp hat ich im Oktober 2012 gekauft, also Garantie ist da drauf.
Die Röhre hab ich so keine 5 min. betrieben, da ich es sofort gemerkt und gleich ausgeschalten habe !

Danke und Gruß

Benrhard

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #4 am: 16.01.2013 20:33 »
Hallo

Ich möchte nicht die Tipps der anderen in Frage stellen, im Gegenteil! Aber letzthin hatte ich einen Laney 15 Watter, bei dem es exakt gleich ausgesehen hat. Da war dann aber nicht die Biaseinstellung falsch sondern die "dunkle"(!!!!) EL84 riss irgendwie die Bias zusammen und wenn man diese ausstöpselte und mit einer anderen "Paarte", war alles ok. Daher würde ich als Test einfach mal kurz die "dunkle" ausstöpseln und schaun ob die "leuchtende" dunkler wird (Natürlich im Ausgeschalteten Zustand "stöpseln").

Wenn allerdings der Amp Kathodenbias ala Vox hat ist der Tipp nicht so gut! Das weiss ich jetzt nicht beim BJr. auswendig.

Gruss
bruno

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #5 am: 17.01.2013 09:50 »
Hi,

@Bernhard:
Das liegt auch daran, dass du in der Foren-Rushhour postest! ;)

@Bruno:
Zuerst mal die Klarstellung, auch weil in letzter Zeit öfters gerätselt wurde: Der BJr hat ein ganz normales Fixed Bias.
Der von Dir beschriebene Fehler würde mit der Röhre wandern. Also müsste man einfach die beiden EL84 mal tauschen. Tauscht der Fehler mit, war's dein Röhrenfehler, bleibt der Fehler am alten Platz, wird wohl eine Lötstelle der Fassung hinüber sein. In dem Fall und bei drei Monate Ampleben einschicken, Garantie einfordern und Finger nicht schmutzig machen! So ärgerlich es auch ist, dann warten zu müssen.

Grüße,
Raph

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #6 am: 17.01.2013 10:14 »
hallo

@raph: natürlich ganz Deiner Meinung und danke für die Klarstellung betreffend BIAS-Methode beim BJr!

Ich wollte nur die Vermutung im ersten Post "relativieren", dass die "helle" schuld sein müsse, sondern dass es auch (wie in meinem Fall beim Laney) die "dunkle" sein könnte, weil sie so quasi die "helle plagt"!

gruss
bruno

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #7 am: 17.01.2013 11:40 »
Hi bruno,

gute Idee denn so etwas hatte ich noch nicht (also das eine Röhre der andere das Bias "wegsaugt") aber eben gebrochene Lötstellen an den Sockeln und das mehrfach, deswegen hab ich da gleich in dir Richtung geschossen. Meine Vermutung ist das das verwendete RoHS kompatible Lot mit den Umgebungsbedingungen nicht zurecht kommt bzw in einer Art Sparzwang der Durchsatz der Schwalllötanlage hochgedrückt wurde und nun nicht ausreichend Lot auf den Lotpunkten zurückbleibt das unter den thermischen und mechanischen Einflüssen bricht...

cu

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #8 am: 17.01.2013 14:16 »
Hi cu

da hätte ich auch etwelche Müsterli von teuren amerikanischen "Kleinserienamps" zu berichten. Das war so vor 2 bis 3 Jahren. Ich habe alles fotografisch festgehalten und die Hersteller damit Konfrontiert und die gaben dann auch zu, dass sie das mit dem RoHS-Lot noch nicht so richtig im Griff hatten (und wohl zT. immer noch nicht im Griff haben).

Uebrigens das mit den EL84, die den anderen Röhren sozusagen die Bias "wegsaugen" hatte ich in den letzten Jahren schon oft und meistens mit den gleich gelabelten Röhren, die so einen schönen "schillernden" Namen haben. Bei einem Amp mit 4 El84 hats sogar den Aü deswegen genommen. War allrdings auch noch eine zu grosse HT-Sicherung drin. Ich habe aber bisher nie rausgefunden warum diese Röhren das machen. Auf meinem einfachen Röhrenprüfgerät hatten die zwar schlechte Verstärkungswerte (Steilheit), aber eigentlich ganz normale Bias-Werte.


Daher die Anschlusfrage: weiss da jemand was darüber? (oha, jetzt missbrauche ich wohl diesen Thread! :'()

Grüss euch
bruno

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #9 am: 17.01.2013 15:02 »
Hi Bruno,

sowas ist mit der Grund, warum ich z.B. bei AC30s jeder EL84 sowohl eine eigene R/C Combi als auch eine eigene Sicherung "spendiere"  :bier:
Auch wenn böse Zungen hier und da behaupten, dass das ja purer "overkill" sei  ;D  :devil:

Diese Maßnahme hat sich jedenfalls bei mir sehr gut bewährt und spart viel Ärger  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #10 am: 17.01.2013 15:12 »
sowas ist mit der Grund, warum ich z.B. bei AC30s jeder EL84 sowohl eine eigene R/C Combi als auch eine eigene Sicherung "spendiere"  :bier:

Hallo,

Jacob welche Sicherungen verbaust Du da ?

Gruß Franz

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #11 am: 17.01.2013 15:12 »
.... jeder EL84 sowohl eine eigene R/C Combi als auch eine eigene Sicherung "spendiere" ......

 :topjob:

Versuch mach kluch! ;D
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #12 am: 17.01.2013 16:10 »
Hi Jacob!

Interessante Lösung! schliesse mich der Frage von Franz an:


Jacob welche Sicherungen verbaust Du da ?


wobei ich natürlich den Sicherungswert und die Auslösecharakteristik meine!
Gruss bruno

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #13 am: 17.01.2013 16:29 »
Hi Jacob!

Interessante Lösung! schliesse mich der Frage von Franz an:

wobei ich natürlich den Sicherungswert und die Auslösecharakteristik meine!
Gruss bruno

nicht nur Du Bruno  ;)
gäbe es die EL84 nur von der besagten Anstalt würde die längst Handgranate heissen  :devil:

Gruß Franz

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Welche Röhre ist defekt ???
« Antwort #14 am: 17.01.2013 16:43 »
.... Sicherungswert und die Auslösecharakteristik ....

Da ich Dergleichen auch (wieder) mache, sollte sich der Si-Wert am Stromwert der einzelnen EL84 bei Voll-Last plus Puffer nach oben orientieren. Bzgl. Auslösecharakteristik nehme ich träge
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54