Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt Marshall 2550

  • 76 Antworten
  • 25652 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #45 am: 26.02.2013 21:38 »
Hi

auch von mir ein dickes Kompliment

Gruß
Ingo

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #46 am: 26.02.2013 22:08 »
Hallo Frank,

das ist ja mal wieder der Oberhammer, bis ins Detail mit der Herstellungsbeschriftung auf den Boards, das ist aber schon etwas erniedrigend wenn ich in die Amps schaue die ich gebaut habe,

 :topjob:

ich freu mich auf's Häuschen  ;)

Gruss Ronald

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #47 am: 26.02.2013 22:43 »
Hallo,

Vielen Dank für die Komplimente!!!!! :bier: :bier: :bier:

Der Amp läuft ohne zu Mucken, Zicken und Brummen und das auf Anhieb!!!!!

Meine Nachbarn mögen mich bestimmt nicht mehr, sie haben jetzt eine Stunde was auf die Ohren bekommen. Lead macht süchtig und Clean ist definitiv für alle Musikrichtungen zu gebrauchen (was natürlich auch für den Lead-Channel gilt). :guitar: :guitar: :guitar: :guitar: :guitar: :guitar:

Ein großes Lob an Ingo: deine Trafos sind ALLER ERSTE SAHNE!!!!!!!

Die Röhren die ich verwendet habe sind ungelabelt und ich habe keine Ahnung von welchem Hersteller sie kommen. Sie sind quasi meine Anfahrröhren und werden noch gegen andere getauscht.
Morgen werde ich den Schaltplan überarbeiten damit ein korrekter Plan hier in diesem Thread steht.
Also alle die sich den ersten Plan gespeichert haben bitte Löschen es gibt einen neuen ohne Fehler und mit Spannungsangaben.

Das Gehäuse werde ich die Tage auch in Angriff nehmen.

@Klaus:  das Richten der Beinchen mache ich mit einer mini Flachzange ohne Innenriffelung (das ist damit kein großer Sport).

Gruß
Frank

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #48 am: 27.02.2013 00:27 »
Der Amp läuft ohne zu Mucken, Zicken und Brummen und das auf Anhieb!!!!!

Gratulation, da hat sich Deine Liebe zum Detail ausgezahlt, vorallem wenn er so klingt wie er aussieht. Als einziges upgradebares Detail würde mir noch das Bias Poti auffallen, vielleicht ein 10 Gang Vishay (gibts beim großen C Nr 429317 - 62 bzw den arretierbaren Zählerknopf 447231 - 62)

Ein großes Lob an Ingo: deine Trafos sind ALLER ERSTE SAHNE!!!!!!!

BTW habs gerade bemerkt: Ingos Onlineshop ist auch wieder aktiv.

Gruß und weiter viel Spass mit Deinem Amp,
Sepp

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #49 am: 27.02.2013 08:40 »


Ein großes Lob an Ingo: deine Trafos sind ALLER ERSTE SAHNE!!!!!!!



Guten Morgen

Recht herzlichen Dank für das Kompliment ::)


Gruß
Ingo

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #50 am: 27.02.2013 11:09 »
@Klaus:  das Richten der Beinchen mache ich mit einer mini Flachzange ohne Innenriffelung (das ist damit kein großer Sport).

Mache ich auch immer so, kann ich bestätigen. Drähte (ich benutze immer versilberten Kupferdraht von 0,8 bis 1,2 mm Durchmesser) kann man sehr gut zwischen zwei Zangen richten - direkt hinterm Auge der Zangen ins Maul spannen und gefühlvoll ziehen, wenn der Draht sich ganz leicht längt, ist er hinterher schnurgerade.

Meine Bauteilbeine sind alle also auch immer (ziemlich) gerade, aber Dein Leaddress ist wirklich klasse. Vermutlich fehlt mir die Geduld, ich will ab einem bestimmten Punkt immer nur noch fertig werden  ;D .

Gruß, Nils

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #51 am: 27.02.2013 11:18 »
@ Frank, @ Nils H., danke für die Tipps mit der Flachzange!


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #52 am: 27.02.2013 23:14 »
Hallo,

@Sepp:  Danke für den Tipp! Habe den Poti aber bei Reich..t bestellt, dort kostet Poti + Knopf nicht mal so viel wie beim großen C. nur der Poti.

@Nils und Klaus:  ich biege die Beinchen erst grob vor und anschließend die einzelnen Wellen fein nach, durch hin und her biegen. Habe mal ein Bild der Zange angehangen, sie war mal bei einem günstigen Satz dabei.

Im Anhang wie gestern Versprochen der berichtigte Schaltplan mit Spannungsangaben.

Gruß
Frank

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #53 am: 27.02.2013 23:49 »
@Sepp:  Danke für den Tipp! Habe den Poti aber bei Reich..t bestellt, dort kostet Poti + Knopf nicht mal so viel wie beim großen C. nur der Poti.

 :embarassed: Ich hab mir damals 2 beim C (hatte sie sogar lagernd) gegoennt, aber die Luxusteile warten noch auf den richtigen Amp.
Sollte ich noch einmal welche brauchen, weiss ich jetzt wenigstens wo ich schauen muss, danke.

Gruss,
Sepp

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #54 am: 28.02.2013 09:05 »
Hallo Frank

Sehr schöne Arbeit, gratuliere!

Ich besitze so einen im Original und finde die sind ziemlich unterschätzt.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Spannungsfestigkeit deiner Elkos ziemlich knapp bemessen ist. Vor allem bei C20 liegt laut deinem Plan mehr Spannung an als dem Elko gut tut. Da lohnt es sich sicher ein 500V Typ einzusetzen.

Gruss

Yves

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #55 am: 28.02.2013 17:46 »
Hallo Yves,

Danke!
Ja stimmt die ersten drei Elkos könnten ruhig 600Volt Typen seien. Leider hat Dirk nur bis 500V im Programm, dann werde ich wohl den C20 auf einen 500V Typen wechseln.

Als ich vor ein paar Monaten auch mal ein Original antesten konnte war ich sofort heiß auf den Amp. Die 50 Watt Version wird auch nicht mehr so oft angeboten und wenn dann über 1000€.

Gruß
Frank

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #56 am: 28.02.2013 18:06 »
@ Frank:

Gratulation zur Arbeit! Immer wieder schön  :topjob:

Darf ich fragen, wie viel die Bauteile ohne das Chassis gekostet haben?
Chassis hast du ja selber gemacht, daher erübrigt sich diesbezüglich die Nachfrage.


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #57 am: 28.02.2013 20:45 »
Hallo,

danke Reinhard!

Ja natürlich darfst Du Fragen.
Da ich viele Bauteile noch in meinen Sortimenten hatte, kann ich dir das gar nicht so genau sagen. Geschätzt: mit Röhren und Frontplatten zwischen 450 und 550€.
Ich habe mal die Stückliste aus dem sPlan rausgezogen und angehangen. Und wer mal einen Combo bauen möchte oder halt den Amp in gespiegelt, da hätte ich noch zwei schöne Eyeleteboards abzugeben.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #58 am: 1.04.2013 21:45 »
Hallo,

eigentlich wollte ich dieses Wochenende fertig werden, aber was soll es.

Bild 32 zeigt die beiden Rohbauten.

Bild 33 die Befestigung des Chassis von innen. Die Exzentermuttern habe ich mir aus M10er Schraubenköpfen gedreht.

Bild 34 die Leiste mit einem 40er Radius für die Marshall Optik.

Bild 35 die Radien der Gehäuse habe ich mit einem 7/8“ (22.2mm)Radien Fräser gefräst und es sieht so aus, als würde das noch besser passen als der 1“ Radienfräser (in Bezug auf die Original Marshall Ecken).

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #59 am: 16.04.2013 23:40 »
Hallo,

um jetzt zum Abschluss zu kommen, der fertige Amp incl. zugehöriger Box.

Das Design des Amp-Gehäuses ist glaube ich relativ einmalig. Bei der Umsetzung der Frontblende hat mir Dirk geholfen. Ich schrieb in an und fragte ihn ober er auch Tolex Lasern könne, unkompliziert wie Dirk ist, sendete er mir schon einen Tag später, das erste Bild eines schon sehr guten Teststückes. Ein paar Tage später kamen die gelaserten Tolexteile bei mir an und ich war und bin es immer noch total begeistert.

Vielen Dank, nochmal an Dirk an dieser Stelle, für Deinen tollen Service!!!!!! :topjob:

Gruß
Frank