Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp für Zuhause

• 48 Antworten
  • 15907 Aufrufe

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
Re: Amp für Zuhause
« Antwort #15 am: 1.02.2013 20:13 »
Hi Leute
Für den FX Loop könnte ich auch die FXloop aus dem Schop nehmen die habe ich mir vorsorglich mal bestellt
allerdings hätte ich dann eine ecc83 Stufe frei  eventuell für eine Crunchstufe?. Hättet ihr dazu eine Idee
ist sowas überhaupt sinnvoll? eine Umschaltplatiene hab ich auch.
Gruß Martin
« Letzte Änderung: 1.02.2013 20:15 von schuppimax »

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #16 am: 7.02.2013 14:02 »
Hallo Forumsmitglieder
Anbei noch einmal der acktuelle Plan
Schade dass mir bei dem CF keiner weiterhelfen kann oder will.Vielleicht war auch meine Fragestellung unglücklich,aber ich weis es einfach nicht wie sich die verschiedenen Kombinationen auf den Sound auswirken.
Auch bei der zuschaltbaren Zerrstufe und dem vertigen FX Modul aus dem Schopp kam kein Vorschlag Schade !
Gruß Martin

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #17 am: 8.02.2013 12:42 »
Hallo,

Die Werte für den Kathodenfolger kann man auch aus den Datenblättern zeichnerisch ermitteln. Dafür braucht man kein Spice.
Bei unterschiedlichen Betriebsspannungen und oder anderer Lage des Arbeitspunktes kommen auch andere Werte raus.
Schau doch mal beim Valvewizard. Da ist die Auslegung recht anschaulich erklärt.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #18 am: 14.02.2013 21:04 »
Hallo
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe ,dann werde ich mit der Ecc83 als Kathodenfolger bei 250V Betriebsspannung nicht Glücklich. Desshalb habe ich mir eine andere Variante überlegt die ich im angehängten Schaltplan einfach mal zu Papier gebracht habe. Binn gespannt was ihr dazu zu sagen habt .
Gruß Martin

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #19 am: 17.02.2013 00:45 »
Hallo Martin,

Die 2,7M-100pF-Kombination kommt mir komisch vor. Hast du den Teiler berechnet? Wo liegt denn da die Grenzfrequenz? Ist der 2,7M nicht zu hochohmig? Du musst bedenken, dass da auch noch das Tonestack als Last dran hängt.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #20 am: 19.02.2013 11:17 »
Hallo Casim
Den Teiler habe ich nicht berechnet. Die Beschaltung der Röhre habe ich schlichtweg abgeschrieben. Die Frequenz sollte laut der Buchquelle 1.9 Khz betragen. ich habe es jetzt nachgerechnet und komme nur auf 589 Hz . Mit 470K und 150P währe die Grenzfrequenz 2257 Hz was schon besser passen sollte. die genaue festlegung des Filters muss letztendlich aber der Höhrtest bringen. Danke für den Hinweis
Gruß Martin

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #21 am: 21.02.2013 17:21 »
Hallo
Falls es überhaupt jemanden Interesiert ist im Anhang ein Leyaut vom letzten Plan ( Drive) zu finden
Die graue Fläche mit den Trafos ist dei Gehäuse seite unter dem board .

Gruß Martin
« Letzte Änderung: 21.02.2013 17:28 von schuppimax »

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #22 am: 12.03.2013 17:54 »
Hallo Leute
Da es ja bekanntlich keine dummen Fragen gibt, traue ich mich mal eine zu stellen.
Ist es Sinnvoll die Heizung für eine EZ81 die aus einer separaten Wicklung beheitzt wird mit zwei 100 Ohm Widerstände zu symmetrieren ,oder ist das absoluter Käse.Lasst mich nicht dumm Sterben.

Gruß Martin

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #23 am: 12.03.2013 17:57 »
Hey,

die separate Heizung der EZ81 muss nicht symmetrisiert werden, die beiden 100 Ohm Rs kannst du dir also sparen.

Grüße
Mathias

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #24 am: 12.03.2013 18:09 »
Hallo
Danke für die schnelle Antwort :danke:
Gruß Martin

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #25 am: 15.03.2013 17:53 »
Hallo Leute
Es geht nochmal um die Symmetrierwiderstände der Heizung. In den Schaltplänen die ich bisher angeschaut habe ist keine Leistungsangabe eingezeichnet . Somit währen es 1/4 oder 1/2 Watt. Meine Frage an die Experten reicht das oder sollten es mehr Watt sein. Die Frage hat sich mir noch nicht gestellt da meine bisherigen Amps immer geregelte Gleichstromheizungen hatten. Mit der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden. Für euere Hilfe wäre ich Dankbar.

gruß Martin

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #26 am: 15.03.2013 18:40 »
Hi Martin,

1/2 Watt reichen zwar, Du solltest aber ruhig zu 2 Wattern greifen (die sind auch mechanisch robuster).

Ein entsprechendes Poti (gibts hier im Shop) wäre aber m.E. das Optimum  :laugh:

gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #27 am: 15.03.2013 21:12 »
Hallo Leute
Es geht nochmal um die Symmetrierwiderstände der Heizung. In den Schaltplänen die ich bisher angeschaut habe ist keine Leistungsangabe eingezeichnet . Somit währen es 1/4 oder 1/2 Watt. Meine Frage an die Experten reicht das oder sollten es mehr Watt sein. Die Frage hat sich mir noch nicht gestellt da meine bisherigen Amps immer geregelte Gleichstromheizungen hatten. Mit der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden. Für euere Hilfe wäre ich Dankbar.

gruß Martin

Moin,

das kannst Du doch ausrechnen: P = U² / R. Über dem R hast Du 3,15V, bei 100 Ohm macht das 0,099225 W umgesetzte Leistung. Die andere Frage (wie jacob schon gesagt hat)ist, wie mechanisch stabil das ganze sein muss, das muss man je nach Art der Verdrahtung (echtets PtP, Lötleiste, Turret/Eyelet, PCB) entscheiden. Auf einem PCB hätte ich keine Skrupel, 0,25, 0,4 oder 0,6 W zu verbauen.

Ich verbaue als kleinste Widerstandsgröße grundsätzlich 1 W, ich nehme immer die blauen Vishay/Beyschlag von Conrad.

Gruß, Nils

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #28 am: 1.05.2013 13:24 »
Hallo alle miteiander
Für die die es interesiert ein paar Fotos vom Bau meines Amps

*

Offline schuppimax

• YaBB God