Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher 10er für Plexi SE im Wohnzimmer?

  • 3 Antworten
  • 2738 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Welcher 10er für Plexi SE im Wohnzimmer?
« am: 5.02.2013 00:12 »
Moin zusammen,

ich suche einen 10er Speaker mit einem relativ niedrigen Wirkungsgrad fürs Wohnzimmer der an meinem Plexi EL34 SE hängt, ich würde auch eine Box dafür bauen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich spiele eine SG mit eher PAF mäßigen PUs und eine Strat mit Seymour Duncan SH-4 JB (für die härteren Sachen) über den gleichen Verstärker, einen selbstgebauten Plexi mit EL34 SE Endstufe, Power Scaling und eine weitere Triode als Booststufe schaltbar. Standardmäßig hängt ein Vox Nighttrain Cabinet dahinter, mit 12er Greenback, was mir auch echt gut gefällt.
Bloß wenn ich mehr Verzerrung spiele wird mir der Greenback n bisschen zu verwaschen. Ich brauch keinen kristallklaren Highgain, einfach mehr Transparenz in dem aufgeblasenen 80er Rocksound. Ein Speaker der leise auch schon groß klingt. Wobei der Amp mit aufdrehter Endstufe und runtergedrehten g2 schon recht fett und groß klingt.

Hatte eventuell überlegt den Top10 Speaker von TT zu kaufen und in ein 110 Cabinet zu pflanzen, oder vielleicht gleich 2? Bei dem Kurs seeehr verlockend. Von der Größe würde ich die Box so anpassen, dass sie entweder unter oder auf dem Vox Cab stehen kann.
Gibts sonst noch alternativen? Vielleicht auch einen Speaker der parallel betrieben mit dem Greenback gut harmoniert. Hatte mal an einen V30 gedacht, doch der hat ja zuviel Schalldruck und brauch einen gewissen Arbeitspegel, aber vom Klang darf es ruhig in diese Richtung gehen denk ich.

Bitte Vorschläge, auch bzgl. der Boxengröße, sonst würde ich sie ähnlich groß des NT Cabs machen.

Grüße
Andy

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Welcher 10er für Plexi SE im Wohnzimmer?
« Antwort #1 am: 5.02.2013 00:17 »
Finde den Editieren Knopf nicht...wollte noch hinzufügen:

Seit ich den TT Diffusor ins Vox Cab eingebaut hat, gefällt er mir 1000 mal besser, würde das bei dem 10er auch sofort machen! Vielleicht ja jemand Erfahrungen mit 10ern + Diffusor :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Welcher 10er für Plexi SE im Wohnzimmer?
« Antwort #2 am: 5.02.2013 13:42 »
Hallo,

2 Stück von den Top10 dürften gut funktionieren. Beachte aber, dass bei den meisten 10er Git-LS die Höhen deutlich präsenter erscheinen als bei 12er. Von daher ist die Verwendung des Diffusors oder einer dicken Bespannung wie z.B. das Cane sicherlich sinnvoll.

Weitere Alternativen: Jensen CH-Serie oder WGS Veteran 10 (hierzu habe ich vor ein paar Tagen auch etwas geschrieben in Kombination mit dem Lummerland Express. SuFu verwenden, ich bin jetzt zu faul den Thread zu suchen  8))

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Welcher 10er für Plexi SE im Wohnzimmer?
« Antwort #3 am: 6.02.2013 10:59 »
Hi,

danke Dirk, sowas wollte ich hören :topjob:

Vielleicht order ich mir den Lummerland Express irgendwann dabei :) Dann muss aber erst was anderes weg ;D

Da ich nur zuhause spiele, musste ich damals den Diffusor unbedingt bei dem Greenback ausprobieren, die Höhen sind direkt vor der Box sehr prägnant, und von da aus werde ich wieder verbauen.

Grüße
Andy