Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hafler triple giant Lautstärkeschwankungen

  • 8 Antworten
  • 2829 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Hallo Leute.

Habe das Gerät hier zur Reparatur, Angeblich soll sich die Lautstärke im Betrieb ändern und zwar in Brown und Sharp Kanälen. Clean bleibt konstant
http://www.prowessamplifiers.com/schematics/misc/Bogner_Triple_Giant-Preamp.html
Hier das Schaltbild.

Ich denke, einige ACYs werden nicht mehr gesund sein....sonst fehlt mir nichts ein bei der Beschreibung.
Spannungen an den Röhren sind i.O.

Frage: Macht das mit den defekten ACY Sinn? Kommt noch was anders in Frage?
wie Teste ich die Vactrols eigentlich? Wie finde ich raus, welcher der Übeltäter ist

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

dimashek

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.709
  • never give up
Re: Hafler triple giant Lautstärkeschwankungen
« Antwort #1 am: 22.02.2013 09:10 »
Vactrols sind leicht zu testen. Sie haben im eingeschalteten Zustand (LED an) einen Widerstand zwischen 100 .... 1 kOhm. Im ausgeschalteten Zustand über 100 kOhm.

Das kann man auch im eingebauten Zustand messen.


If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Hafler triple giant Lautstärkeschwankungen
« Antwort #2 am: 22.02.2013 09:46 »
Moin,

Im ausgeschalteten Zustand über 100 kOhm.

Die sollten aber sehr weit über 100 kOhm liegen. (Meg-Ohm-Bereich)

Das kann man auch im eingebauten Zustand messen.

Da stimme ich gegen. Im Mesa Dual Rectifier geht das nicht an jeder Stelle. Sie Verhalten sich dort oftmals "Unmeßbar".
Ihre Aufgabe ist ja durchaus nur ein simples On/Off. Wenn dieser Zustand nicht erreicht wird, ist das noch lange keine Aussage zum Zustands des Photoelements.

Die kommen aber dennoch in Frage. Da der Fehler sich aber auf gleich 2 Stufen verteilt würde ich mal vermuten gibt es eventuell Probleme in der Spannungsversorgung der Koppler, Rissige Lötstellen, etc.
Auch den Loop (sofern Vorhanden/ Schaltkontakte Buchse) immer mals untersuchen, eventuelle relais checken.
Aussetzende Loops und Relais können tatsächlich im Clean funktionieren, im Crunch/Lead aber Probleme machen.


Gruß Joe

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Hafler triple giant Lautstärkeschwankungen
« Antwort #3 am: 22.02.2013 14:09 »
Danke euch
Ja, es gibt Stellen (besonders da, wo das Signal zur Masse gemuted wird) wo noch parallel einiges an Widerstand gibt.

da das Problem nicht konstant ist, sondern nur sporadisch auftrit, und die Lautstärke sich auch nicht stark ändert, bin ich etwas verwirrt.  Ein Vactrol müsste-wenns kaputt ist- etweder on oder off (eher off)sein, oder? oder gibts da auch schwankungen

Ich tendiere eher zur Stromschwankungen durch die Optokoppler-LED.... die werden aber durch ein Regulator (15V)  gespeist. bin ratlos :-(


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Hafler triple giant Lautstärkeschwankungen
« Antwort #4 am: 22.02.2013 14:36 »
Hallo

gibt es Steckverbindungen im Amp ? dann prüf mal ob die auch gut sitzen, oder Lötstellenprobleme.

Vactrols die nur manchmal nicht gehen hatte ich noch nicht.

Gruß Franz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Hafler triple giant Lautstärkeschwankungen
« Antwort #5 am: 22.02.2013 14:37 »
Danke euch
Ja, es gibt Stellen (besonders da, wo das Signal zur Masse gemuted wird) wo noch parallel einiges an Widerstand gibt.

da das Problem nicht konstant ist, sondern nur sporadisch auftrit, und die Lautstärke sich auch nicht stark ändert, bin ich etwas verwirrt.  Ein Vactrol müsste-wenns kaputt ist- etweder on oder off (eher off)sein, oder? oder gibts da auch schwankungen

Ich tendiere eher zur Stromschwankungen durch die Optokoppler-LED.... die werden aber durch ein Regulator (15V)  gespeist. bin ratlos :-(


Hallo,


wie bereits geschrieben - wenn beide Kanäle (Vactrols) den gleichen "Fehler" zeigen, dann würde ich dort in der Beschaltung suchen, wo sich beide gleichermassen bedienen. Gerade die Vactrols sind eben KEINE Schalter (0-1) sondern variable Widerstände. So variabel, daß sie sogar in manchen Kompressoren verwendet werden.

Die LÖtstellen des Reglers oder der Regler selbst könnte interessant sein.


Anbei der komplettere Schaltplan


Grüße

Jochen

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Hafler triple giant Lautstärkeschwankungen
« Antwort #6 am: 22.02.2013 22:31 »
Jochen hat ;D

So wie es aussieht, sind die Koppler in Reihe verstrickt. Es besteht also die Möglichkeit, dass einer der "Muter" des einen Kanals mit dem "follower" des anderen kanals in Reihe liegen. Dementsprechend kommt erstere Variante wieder in Betracht (ein Koppler kaputt).

Ausserdem sehe ich gibts dort auch C-Mos logik. Es kann nicht schaden, die Elkos nach und vor den Stabis zu tauschen. C-Mos Logik ist sehr empfindlich auf "ripple" und kann sich merkwürdigst verhalten.....

Gruß

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Hafler triple giant Lautstärkeschwankungen
« Antwort #7 am: 24.02.2013 11:01 »

Anbei der komplettere Schaltplan
Vielen Dank,  :topjob:

Werde gleich alle Koppler messen...
Die 5V Elkos werde ich alle tauschen, schadet ja nicht.. danke für den Tip

Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß

Dimashek

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Hafler triple giant Lautstärkeschwankungen
« Antwort #8 am: 24.02.2013 17:51 »
habe 2 stück gefunden... liegen im ON bei 1,45k bzw 2.0k (bei 22mA Led strom) . Alle anderen sind unter 500 Ohm.
Ist schon etwas zu viel, aber auch nicht sooo viel, dass man es merken könnte, oder?

Was meint ihr, ist das der Grund? kann der ON-widersand in Betrieb sich noch mehr ändern (Temperatur???)

sonst sind alle Spannungen stabil und sauber, elkos habe ich auch getauscht.