Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rectifier Tremoverb Gain erhöhen

  • 12 Antworten
  • 5492 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Haddock

  • Starter
  • *
  • 7
Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« am: 6.05.2013 12:07 »
Guten Tag Allerseits,

vor ca. einem Jahr konnte ich einen Rectifier Tremoverb Combo ersteigern. Der Amp ist in einem super Zustand und ich musste nur die Röhren ersetzen. Der Vorbesitzer hatte EL34 eingepflanz und wollte halt 6V6. der Sound gefällt mir sehr gut, einziges Manko ist, dass er für mich etwas zu wenig Gain im Vergleich zu einem normalen Rectivier hat.
Gibt es eine möglichkeit das Gain durch eine Modifikation zu erhöhen? Bei einem Tubscreamer geht das ja durch erhöhung des Potiwertes (es ist mir klar das ein Tuebscreamer ein FX ist und mit einem Recti nichts zu Tun hat). Beim Tremoverb wird ein 250k Poti für das Gain verwendet.

Macht eine solche Modifikation überhaupt sinn, oder soll ich ihn original lassen und verkaufen oder eintauschen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Besten Dank.

Gruss
Urs

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« Antwort #1 am: 6.05.2013 12:29 »
Hallo Urs,

Ich würde ersteinmal Vorstufenröhren mit höherer Leerlaufverstärkung ausprobieren. Was hast du denn gerade verbaut?
Kannst du einen Schaltplan auftreiben? Dann kann man weitersehen. Ich denke aber, dass wenn man an der Schaltung rummodifiziert, um mehr Zerre aus der Kiste zu kratzen, sich auch der Grundsound ein wenig ändern wird.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Haddock

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« Antwort #2 am: 6.05.2013 12:54 »
Hallo Casim,

in der Vorstufe arbeiten 12AX7. Vieleich muss ich noch sagen, dass ich bezüglich Ampbau ziemlich wenig Ahnung habe. Bis jetzt war das einzige Projekt ein G2 von Madamp. Im Schema sehe ich jetzt das ein 1M Ohm Poti verbaut ist. Auf TAD steht 250K.... Hmmmm.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« Antwort #3 am: 6.05.2013 13:44 »
Moin,
der AMP ist für 6L6 oder EL34 gemacht.
Wenn Du jetzt 6V6 eingebaut hast, dann frage ich mich, wie lange die wohl halten...
Wenn der AMP zu wenig Gain hat, dann würde ich den Weg verfolgen, den Fody Dir vorgeschlagen hat.
Schau, welche Vorstufen-Röhren derzeit eingesetzt sind und nehm welche her, die eine höhere Verstärkung haben.
Da Du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast, würde ich die Schaltung in Ruhe lassen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Haddock

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« Antwort #4 am: 6.05.2013 14:01 »
Hallo Jürgen,

wie oben schon geschrieben, arbeiten 12AX7-A von Mesa Boogie in der Vorstufe.
Entschuldige, es sind 6L6 verbaut, ich habe das im ersten Post falsch geschrieben.


Da Du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast, würde ich die Schaltung in Ruhe lassen.


Und eben gerade desswegen habe ich hier nachgefragt, in der Hoffnung konstruktive Hilfe zu bekommen, und nicht einfach drauflos gebastelt. Es ist mir nähmlich bewusst das in einem  Röhrenamp tödliche Spannungen vorhanden sind.

Gruss
Urs
« Letzte Änderung: 6.05.2013 14:02 von Haddock »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« Antwort #5 am: 6.05.2013 14:17 »
ist es wirklich zu wenig gain? ich kann mir kaum vorstellen, daß ein recti zu wenig zerre bringt. Mit welcher Gitarre und was sonst so spielst Du den Amp? Wäre ein linearer Booster als Bodentreter eine Option?
Grüße
LöD (Der fast nur noch clean spielt  ;D )
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Haddock

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« Antwort #6 am: 6.05.2013 17:18 »
Hallo LöD,

den Amp spiele ich mit einer eigenbau Gitarre mit einem selbsgewickelten Seymour Duncen SH-8 "Clone" mit etwas mehr Output  ;). Signalkette: Lehle Dual von da Links; in ein ISP decimator ins Line6 M9 und in den Powerball. Vom Lehle aus Rechts; ISP decimator und in den Rectifier Tremoverb. Das mit dem Booster ist eigentlich nicht meine erste Wahl, werde ich aber Heute abend gleich mal probieren. Danke für den Tip.

Gruss
Urs  (Der fast nur verzerrt spielt ;) )

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« Antwort #7 am: 6.05.2013 18:47 »
Hallo Urs,

der Boogie sollte auf jeden Fall so viel Gain wie der Powerball haben(und das ist doch massig genug, oder?). Wenn nicht, dann stimmt da etwas mit der Röhre nicht (V1).
Sicher das da eine Ecc83(12ax7) drin ist? hat ja evtl. der Vorbesitzer getauscht.
Teste dann einmal die vom Powerball im Boogie.
Sowohl beim Powerball als auch beim Boogie sind da (fast) keine Gainreserven mehr heraus zu holen, sinnvolle schon gar nicht.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« Antwort #8 am: 6.05.2013 20:38 »
Hallo Urs,

schau doch mal in die Tube-Map:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

such dir ein paar schöne Röhrchen aus und teste einfach mal. Die höchste Verstärkung bringt wohl die TT E83CC.
Ob das dann noch gut klingt, will ich dir aber nicht garantieren. Das musst du selber ausprobieren.
Wenn du wirklich die Gainregler am Rechtsanschlag fährst, würde ich dir aufjedenfall V1-selektierte Röhren empfehlen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Haddock

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« Antwort #9 am: 7.05.2013 08:00 »
Guten Morgen,

ertmal Danke euch 2. Mein Tremoverb hat definitiv nicht so viel Gain Reserven wie der Powerball. Beim Powerball ist das gain auf 11.55 Uhr, also knapp halb offen. Damit ich mit dem Boogie dahin komme, muss ich das Gain Poti fasst voll aufdrehen. Auf der Position von V1 arbeitet eine 12AX7 von Mesa Boogie.
Ich werde die Tage mal V1 tauschen wie das geschrieben hast Robin.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das da irgendwas nicht stimmt mit dem Tremoverb....

Gruss
Urs

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re: Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« Antwort #10 am: 7.05.2013 12:26 »
Falls Du den Reverb nicht benötigst kannst Du mal testweise den 3M3 Widerstand unter LDR 25 überbrücken.

Das bringt Dir mehr Pegel.

Mein Tremoverb hat für mich genug Gain, ich bin allerdings sicher kein  Maßstab....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Haddock

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« Antwort #11 am: 8.05.2013 12:35 »
Hallo,

dank dir für den Tip mit dem 3M3. Ich werde den Amp jedoch in die Werkstatt bringen, da muss was nicht in Ordnung sein mit der ganzen Gain Geschichte. Wie schon geschrieben, er hat nicht annäherd so viel wie der Powerball. Dank Euch allen für die Hilfe.

Gruss
Urs

*

Offline Haddock

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Rectifier Tremoverb Gain erhöhen
« Antwort #12 am: 23.05.2013 13:21 »
Hallo,

der Amp war beim Techniker und es ist alles in Ordnung. Die Tremoverb's haben angeblich nicht soviel Gain wie ein normaler Rectifier. Das Glück war mir hold und ich konnte den Tremoveb eintauschen. Somit ist das Problem gelöst.

Dank Euch allen für Eure Ratschläge und Tip's.

Gruss
Urs