Hallo,
ich schreibe dir mal, warum dir (wie ich denke) keiner antwortet.
Ich würde gerne die Version mit 80W bauen, da mir 120W zu laut sind.
Den Unterschied zwischen (unwahrscheinlich) 80W und 120W hörst du nicht, daher ist
das Argument mit der Lautstärke ein Witz. Wenn dir 100W zu laut sind, bau nen 5Watter.
Widerstände würde ich Kohlepress nehmen, Kondensatoren von Mallory. Gibt es da aber überhaupt einen großen klanglichen Unterschied, der den Mehrpreis rechtfertigt, oder ist das alles nur Mojo?
Die Frage wird so oft diskutiert, bis sich die Leute die Köpfe einschlagen, dass darauf keiner eingehen
wird. Egal was dir jemand sagt, es kommt gleich eine andere und sagt was anderes.
allerdings habe ich bis jetzt nur den Netztrafo mit den 100V-0V aus der späteren Version für den Bias gefunden. Welche Widerstände müsste ich anpassen, um dass so zum übernehmen, oder macht das gar keinen Unterschied?
Hierzu würdest du wohl nur zu hören bekommen: "Das solltest du selbst berechnen können, wenn du
einen Verstärker mit Hochspannung bauen möchtest."
1,8k primär müsste passen, oder? In der Original 80W Version verwenden sie ja auch die gleichen, wie bei der Version mit 120W. Ich würde dann halt den 4 Ohm Ausgang als 8 Ohm Ausgang und den 8 Ohm Anschluss als 16 Ohm Ausgang verwenden. Spricht da was dagegen?
Entweder du bleibst eben am Original und machst es genauso "falsch" oder du machst es besser.
Die Entscheidung liegt bei dir.
allerdings bin ich mir da nicht sicher ob die 75W reichen, da der Amp ja mit 80W geratet ist.
Die 5W sind so egel und außerdem kommst du eh nicht auf 80W. Sicher hat ein Amp mit 2 EL34,
der aber mit 100Wer Trafos bestückt ist, mehr Reserven. Trotzdem sind die 80W eher Marketing.
(Ich hoffe, jetzt geht keine Diskussion los über Leistungsmessung clean/übersteuert und ab wann
ein Amp clean ist.)
Die Drossel im Netzteil müsste lt. Recherchen 10H haben, ich habe diese hier gefunden, die aber nur bis 500V geratet ist:
Schau doch erst mal, ob du überhaupt über 500V kommst. Das wäre total unnötig und auch nicht so gut
für die (Vorstufen-)Elkos bei einem Amp ohne Standbyschalter.
Gruß, Peter