Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier vielleicht den ein oder anderen Rat bezüglich meines halb defekten JCM 2000 (TSL100) bekommen kann.
Der Amp hat sich vor längerer Zeit auf einer Probe mit Rauschen und Knistern verabschiedet, stand dann lange herum (Zweitamp) und letzte Woche habe ich ihn dann doch zum Techniker gebracht. Ergebnis: Röhren hinüber und irgendwas an den Sockeln.
Ich dann hoffnungsvoll mit dem neu beröhrten Amp in den Proberaum, aber es folgte schnell die Ernüchterung: Der Amp klang von Beginn an etwas schwammig, nach kurzer Zeit wurde der Cleankanal sehr sehr leise und drucklos und dann kam immer wieder dieses Rauschen und Knistern (kam und ging). Der Crunch- und Leadkanal brachten aber trotzdem die volle Leistung. Beim Betrachten der Röhren viel mir auf, dass bei allen vier Endstufenröhren die Anodenbleche hellrot geglüht haben. Als dann auch noch ein seltsamer Geruch hinzukam (kann ja auch einfach von den neuen Röhren kommen), habe ich den Amp sofort ausgeschaltet.
Hat hier zufällig jemand Hinweise oder Tipps, was hier der Fehler sein könnte? Vielleicht ne blöde Frage, aber kann es sein, dass die Röhren einfach nicht eingemessen wurden?
Der Amp geht auf jeden Fall am Montag wieder zum Techniker, nur hatte der den Fehler ja bisher offenbar nicht gefunden.
Danke!