Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Holzbehandlung vorm Aufkleben von Tolex

  • 4 Antworten
  • 3231 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Holzbehandlung vorm Aufkleben von Tolex
« am: 21.05.2013 13:33 »
Hallo zusammen,

folgendes: Ich bin seit kurzem Besitzer einer alten Sound City 4x12er Box aus den späten 60ern oder frühen 70ern. Der Vorbesitzer hat Tolex und Frontbespannung entfernt und das Ding braun lasiert.  ::)

Die Lasur ist ziemlich dünn, und man sieht die Maserung. Was das genau für Zeug ist, weiß ich aber nicht.
Der Plan ist, das Teil neu zu beziehen und dafür den SG5 Tolex-Kleber zu nehmen. Sollte man dafür die Box vorher komplett abschleifen oder kann ich mir die Arbeit sparen? Rückstände von altem Kleber o.ä. sind nicht mehr da.

Danke im voraus.
Christian



*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Holzbehandlung vorm Aufkleben von Tolex
« Antwort #1 am: 21.05.2013 13:57 »
Hallo Christian,

was für eine Lasur auf dem Gehäuse ist kann man aus der Ferne schlecht sagen. Lacke, Lasuren und Öle sollen das Holz schützen und somit auch vor Feuchtigkeit. Die zu beklebende Fläche sollte aber saugfähig seien und das solltest Du sicherstellen.

Gruß
Frank

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Holzbehandlung vorm Aufkleben von Tolex
« Antwort #2 am: 21.05.2013 15:03 »
Hallo

Meine Meinung dazu:
Wenn Du Dir nicht die Mühe machen willst den Untergrund ordentlich vorzubereiten ist es schade um die Kohle für Tolex und Kleber, abgesehen von der sinnlos verschwendeten Zeit.

Ordentlich schleifen, Risse und Löchers auskitten und dann erst beziehen.

Gruß Franz

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Holzbehandlung vorm Aufkleben von Tolex
« Antwort #3 am: 21.05.2013 15:43 »
Im Laufe des Boxenleben kann sich auf der lasierten Oberfläche einiges an Fetten, Ölen, Nikotinbelägen etc. angesammelt habe, was einer vernünftigen Haftung von Kleber bzw. Leim nicht gerade förderlich ist.
Also... Schwingschleifer anwerfen!

Gruß
Stefan

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Holzbehandlung vorm Aufkleben von Tolex
« Antwort #4 am: 21.05.2013 22:06 »
Alles klar. Danke Jungs. Hatte mir schon gedacht, dass ich nicht drumrumkomme...