Hallo,
ich habe mich an die Revision meiner 89er Marshall 9005 2x50w Rackendstufe gemacht.
Die Endstufe funktioniert und war auch bis zuletzt im Einsatz. Mir ist jetzt, allerdings erst im Vergleich zu meinem reparierten Orange OR120M, aufgefallen, dass sie doch recht stark brummt.
Nach dem Einschalten machte sie erst mal recht laut metallisch Klack und dann hörte man ein Brummen (sowohl aus den Lautsprechern als auch aus dem Gehäuse).
Ich habe dann bemerkt, dass der Netztrafo locker war und habe die Schrauben festgezogen. Das Brummen aus dem Gehäuse ist dadurch stark zurückgegangen, ist aber noch hörbar.
Aus den Lautsprechern brummt die Endstufe leider auch. Und zwar trotz folgender Randbedingungen:
Power ON, Standbys aus (also keine Anodenvorspannung), Sicherung F2/HT Fuse entfernt und Endstufenröhren gezogen.
Hier der Link zum Schaltplan:
http://elektrotanya.com/PREVIEWS/63463243/23432455/marshall/marshall_rackmount_poweramp_9005_sch.pdf_1.pngMeine Endstufe unterscheidet sich allerdings von diesem Plan. Der Abzweig zur Erzeugung der negativen Gittervorspannung für die Endstufenröhren geht erst nach dem Standby-switch ab.
Folglich besteht eigentlich keine galvanische Verbindung mehr zum Lautsprecher/Übertrager, ausser natürlich der Masse.
Kann sich das jemand erklären? Wie gehe ich am besten weiter vor?
Ich werde demnächst mal die Kondensatoren durchmessen, da die unter den gegebenen Randbedingungen eigentlich nicht beteiligt sind, glaube ich daran aber momentan nicht.
Gruß, Thomas