Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für 84er Super Champ

  • 36 Antworten
  • 12194 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #15 am: 17.06.2013 11:17 »
Also:
Der Super Champ ist fast perfekt - natürlich schnarrt noch etwas mit, allein schon das unter das Gehäuse getackerte Abschirmblech schwingt ja mit (habe ich eben mal zusätzlich geklebt) -, aber dadurch ist auch das Fundament wesentlich besser: ich habe das Gefühl, dass vorher die tiefen Frequenzen zum Teil durch die wacklige Baffle "geschluckt" wurden, statt nach vorn raus zu gehen.

Zum DR Klone: Danke für den Tipp, der Speaker ist es nicht - im externen Gehäuse ist er ruhig -, jetzt geht die Suche weiter. Kann es sein, dass die Bassresonanz des Gehäuses Röhrenkomponenten oder Trafos zum Schwingen bringt?
Schade. ich hätte lieber die Ursache gefunden und dann 89 Euro für nen Speaker ausgegeben!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #16 am: 17.06.2013 11:40 »
Moin,

auch auf die Gefahr hin das alle sagen ich spring auf nen Hype auf aber ich würde hier  den WGS G10C versuchen.. wenn der nur annähernd so viel taugt wie sein 12" Pendant dann ist das so ein richtig schöner Blackface Speaker...

just my 2c

Taugt er, keine Sorge!  Ist ein klasse 10"er und wie gemacht für Blackfaces

Gruß
Häbbe

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #17 am: 17.06.2013 13:51 »
Taugt er, keine Sorge!  Ist ein klasse 10"er und wie gemacht für Blackfaces

Tanke! Dann nehm ich den mal auf die Liste potentieller Kandidaten für meinen erst kürzlich erworbenen Vibrolux und wenn die beiden Weber Zehner da nicht drin taugen...  zuerst muss er allerdings einige Modifikationen über sich ergehen lassen, der Wasserfall geht ja mal gar ned, also schaltbares NFB rein, Bias Poti, Reverb Koppel C ändern...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #18 am: 17.06.2013 15:08 »
Zum DR Klone: Danke für den Tipp, der Speaker ist es nicht - im externen Gehäuse ist er ruhig -, jetzt geht die Suche weiter. Kann es sein, dass die Bassresonanz des Gehäuses Röhrenkomponenten oder Trafos zum Schwingen bringt?
Schade. ich hätte lieber die Ursache gefunden und dann 89 Euro für nen Speaker ausgegeben!

Wenn wir hellsehen könnten...
Bauen den LS nochmal in das ursprüngliche Gehäuse zurück und teste nochmal ob die Probleme weiterhin bestehen.
Das hat schon oft geholfen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #19 am: 17.06.2013 18:06 »
Hi Dirk!
Habe ihn gleich ganz euphorisch wieder eingebaut, und die "Nebengeräusche" waren wieder da. Werde noch einmal das Chassis ausbauen und dann testen: das Gehäuse kommt natürlich gut in Schwingung, wenn das übertragen wird.
Und ich meine auch, ein leichtes Klirren oben im Bereich Röhren/Chassis zu hören, wenn ich hinter dem Amp steh und wie ein Bekloppter die tiefe Saite traktiere.
Das Positive: der Super Champ macht wieder Spaß, jetzt, wo er unten rum (ab einer gewissen Lautstärke natürlich, aber das ist noch gerade Wohnzimmergrenze) schön Druck macht.
Gruß,
Markus.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #20 am: 17.06.2013 19:21 »
Hallo,

ich würde zum Abschluss noch den LS an einen externen Verstärker hängen um sicher zu gehen, dass der Verstärker nicht Überträger ist (LS natürlich im eingebauten Zustand).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #21 am: 17.06.2013 21:44 »
Ja, habe ich quasi gemacht: habe die obere Rückplatte, an der das Chassis angeschraubt ist, abgenommen und dann den LS im Gehäuse betrieben: alles einwandfrei.
Sobald ich die Rückwand wieder anschraube, ist das Störgeräusch bei den tiefen Tönen da. Die Rückpatte selbst kann es kaum sein (klingt auch anders), da ich zwischen Chassis und Rückplatte dünnen Filz gelegt habe, damit dazwischen nichts vibrieren kann.
Ich denke, der Druck aus den Bässen rüttelt an irgendeinem Bauteil, das im/unter dem Chassis verbaut ist, ich meine, das findet im Signal statt.
Vielleicht tausche ich morgen mal die Röhren aus, wobei ich keinen Satz gleicher Röhren da habe.
Frage: kann ein Trafo, wenn er vibriert, ein gestörtes/verzerrtes Signal liefern? Oder eine Röhre?
Wenn die Teile wenigstens reden könnten ???

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #22 am: 18.06.2013 08:49 »
An den Röhren liegt es auch nicht...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #23 am: 18.06.2013 09:42 »
Hallo,

auf die Ferne schwer zu sagen, aber die Beschreibung nach deutet stark auf ein Problem mit dem Combo direkt hin. Das kann auch irgendwo versteckt unter dem Tolex sein. Materialbruch oder so.
Gut möglich, dass der Combo mit Span oder MDF gefertigt ist oder sonst an irgendeiner Stelle aus den Fugen gegangen ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #24 am: 18.06.2013 10:02 »
Hallo Dirk!
Wie gesagt, das Kombogehäuse mit Speaker macht ohne die obere hintere Rückwand und das angeschraubte Chassis keine Probleme. Es muss etwas bei der oberen Rückwand oder bei dem Chassis mitschingen oder resonieren.
Vielleicht sollte ich versuchen, die Rückwand leicht zu verstreben, eventuell sogar die Strebe an das Chassis schrauben.
Wenn aber etwas im Chassis mitschwingt, wird das auch nichts bringen.

Tausend Dank für deine Ratschläge - da fühlte man sich nicht ganz so verlassen mit dem Teil...

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #25 am: 18.06.2013 13:43 »
Noch einmal auseinander genommen, das Chassis auf Vibrationen abgeklopft: da ist ein leichtes Klirren in den 6V6 zu hören, wenn ich gegen den Chassisrahmen klopfe. Sonst war alles fest und still.
Habe alles wieder zusammengebaut, mal die originalen, einfachen 6V6 eingestöpselt. Beim ersten Anspielen war alles ok.
Beim dritten Problemton ging es wieder los und ist seitdem wieder da.
Entdeckt habe ich es auch erst, als ich statt meiner Gitarre mit Häussel-Tronebuckern eine mit Humbuckern eingestöpselt hatte, die eben die Bässe fetter abbildet, und seitdem ist es da, aber eben nicht, wenn kein Kontakt zwischen Gehäuse und Chassis besteht.
Die Fassungen der Endstufenröhren und der Gleichrichterröhre habe keine Klammer, welche den Sockel straff hält: könnte es daran liegen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #26 am: 18.06.2013 16:58 »
Die Fassungen der Endstufenröhren und der Gleichrichterröhre habe keine Klammer, welche den Sockel straff hält: könnte es daran liegen?

Sehr wahrscheinlich nicht.

ruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #27 am: 18.06.2013 19:30 »
Hast Recht: selbst wenn man die Röhren mit den Fingern am Sockel probeweise fixiert, dröhnt es.
Es scheint ein Komboproblem zu sein, das macht mich rasend.
Das Dumme ist: eigentlich war das gar nicht da. Dann habe ich Humbucker ausprobiert, so dass es auftauchte, und jetzt erscheint es permant bei bestimmten Tönen, egal mit welcher Gitte.
5 mal pro Tag mache ich den Kasten auf, probiere etwas - manchmal ist es sogar einen Tick besser -, aber sobald ich die kritischen Töne spiele, ist es schwupps da.
Schöne Sch...!!!

Ich lasse es erst einmal, dadurch, dass ich mich nur noch darauf fixiere, wird es auch nicht besser.
Wenn ich über den Looper ein Playback und mein Gitarrensignal spiele, ist das Playback perfekt, ob die Gitarre noch dröhnt, kann man gar nicht heraushören, eventuell geht es unter. Bevor ich reif für die Couch bin, mache ich so erst einmal weiter, aber es wurmt den Perfektionisten...

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #28 am: 19.06.2013 08:48 »
Ich fürchte, ich muss einiges zurücknehmen - außer dass man als Perfektionist eben doch keine Ruhe findet:
Mir kam das alles komisch vor, normalerweise kann ich mich auf meine Ohren verlassen, und das Schnarren kam ja weiterhin vom Speaker.
Irgendwo muss ich gepennt haben, denn als ich heute noch einmal das Chassis abnahm in der Hoffnung, nichts würde dann schnarren - schnarrte es so heftig wie immer. Warum der Speaker das nicht in der externen Box getan hat, wer weiß. Die macht als solche auch nicht den Bass, den die Tweed Deluxe Konstruktion erzeugt, es war schon leiser, strammer (aber nicht besser, der Ton war nichtssagender). In dem Deluxe Reverb Gehäuse ohne Chassis war ja auch brav - oder ich habe etwas überhört, bzw. es war gerade mal nicht da - man muss es teilweise erst provozieren, dann ist aber immer da, und zwar kräftig.
Langer Rede kurzer Sinn: habe eben den Celestion G12 P aus der Zusatzbox in den Deluxe Reverb Klone gepackt (in das Tweed Deluxe Gehäuse, ist ja alles bisschen verwirrend), und da ist alles in Butter: kann voll aufdrehen, auch die Humbucker verwenden. Nur, dass es mit dem G12P nicht ganz so schön voll klingt wie mit dem Jensen, etwas spitzer, ist aber nicht schlecht, sind super Fender-Höhen, die im Endeffekt da raus kommen.
Was mache ich? Neuen Jensen ordern? Oder macht der soviel Bass, dass er selbst und die Kiste das nicht verkaften, weil der Deluxe Reverb Klone selbst schon richtig viel Bass macht?
Ich hätte gern den Bass, aber keine Bass-Resonanz oder Speakerflattern oder was immer das ist.
Güße,
Markus.
« Letzte Änderung: 19.06.2013 08:51 von superchamp »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #29 am: 19.06.2013 08:58 »
Hallo,

diese Problematik musste ich leider schon oft feststellen und die Ursachen sind vielfältig aber es war nie ein defekter Lautsprecher.
Lose Schrauben, gebrochenes Holz, offene Befestigungslöcher (also ohne Schraube drin), Bespannung, zu kleine Kreisausschnitte, sodass die Sicke aufsetzt usw...
Viel Spass beim Suchen kann ich da nur wünschen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.