Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecherfrage zu div. Modellen

  • 9 Antworten
  • 4784 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Lautsprecherfrage zu div. Modellen
« am: 18.06.2013 11:21 »
Hallo ihr Lieben,


ich benötige vermutlich im Laufe des Sommers neue Speaker für meine 2x12er Rex Pro, die von meinem 6100er Angetrieben werden wird.

Dabei soll der Speaker klanglich dem G12-65 Heritage ähnlich sein, aber möglichst folgenden Eigenschaften zusätzlich erfüllen:

 - min. 60W
 - dicke Mitten für schöne Leads ala Slash und Gary Moore,
 - präzisere und direktere (tight) Bässe als der G12-65 Heritage!
 - etwas besserer Wirkungsgrad (>97db)
 - etwas knackiger im Attack
 - wenns geht nicht zu viel Gewicht
 - soll sich vor allem mit brillant klingenden Humbuckergitarren vertragen
 - kein Mulm allgemein und schon gar nicht im Clean-Bereich
 - Preis eigentlich egal


Der G12-65 Heritage war lange Zeit mein Begleiter, aber Attack/ Mulm im Bass/ etwas zu wenig Brillanz und etwas leise, das waren seine Schwächen.

Folgende Speaker hätte ich mir jetzt mal angesehen:

 - V12
 - Mod12
 - Jensen Neo Grün

Folgende Speaker kenne ich schon oder habe/hatte ich selbst und passen definitiv nicht:

 - G12H-30 Heritage (zu harsch, kein schöner Leadsound)
 - G12M-25 China (zu topfig und matschig)
 - G12-65 original (zu wenig bauchige Mitten - kann aber auch am Einsatz in der 4x12er liegen, dass hier der untere Mittenbereich etwas verkümmert ist, was sich in der großvolumigen REX evtl anders verhält - hab ich noch nicht ausprobiert)
 - G12-T75 (siehe G12H)


Weitere Anregungen?


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

fiestared

  • Gast
Re: Lautsprecherfrage zu div. Modellen
« Antwort #1 am: 18.06.2013 15:19 »
Hallo Reinhard

...ich mach 'mal einen (hier) etwas unpopulären Vorschlag - den 'EVM 12L Classic'.
Gerade was 'singende' Mitten angeht.
Dabei ist er keineswegs harsch in den Höhen  - habe ich jedenfalls noch nicht geschafft.
Den G12H Heritage hatte ich nämlich auch schon und weiß was Du meinst..
Ein wirklich sehr, sehr guter Gitarrenlautsprecher.

Einziger Punkt Deines Anforderungskataloges den er sicherlich nicht erfüllt - geringes Gewicht.
Dafür hat die Box dann allerdings eine 'eingebaute' Diebstahlsicherung... Die trägt nämlich keiner mal so auf die Schnelle weg  :devil:

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 18.06.2013 15:21 von fiestared »

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Lautsprecherfrage zu div. Modellen
« Antwort #2 am: 18.06.2013 18:04 »
Der WGS ET65 ist was du suchst - meiner Meinung nach. Dirk hat in der Rubrik "Angetestet" viel dazu geschrieben. Ich hatte einen, ich finde, er macht das, was du beschreibst.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Lautsprecherfrage zu div. Modellen
« Antwort #3 am: 18.06.2013 20:30 »
Hallo Axel, hallo Ferdi,


ich hab den EV eigentlich ganz vergessen aufgrund des Gewichts - allerdings könnte ich bei meiner Rex auch die Schallwand gegen eine 1x12 tauschen, sofern das kein großer Akt ist (Dirk? Geht das?).
Mit nem 1x12er würds problemlos vom Gewicht her gehn.

Der WGS 65 ist ja angeblich sehr sehr nahe am originalen 65er (welchen ich zu Hause in der 4x12er Marshall verbaut habe) und der liefert mir zumindest in der 4x12er zu wenig tiefe und creamige Mitten. Abgesehen davon hab ich ja von dem 4 Stück  O0

Ich hätt auch an den Jensen Jet EL gedacht, aber den konnte ich noch nicht einzeln ausgibig testen.


Schöne Grüße und Danke schon mal für die Antworten

Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecherfrage zu div. Modellen
« Antwort #4 am: 18.06.2013 22:18 »
ich hab den EV eigentlich ganz vergessen aufgrund des Gewichts - allerdings könnte ich bei meiner Rex auch die Schallwand gegen eine 1x12 tauschen, sofern das kein großer Akt ist (Dirk? Geht das?).
Mit nem 1x12er würds problemlos vom Gewicht her gehn.

Geht grundsätzlich, Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen !

Der WGS 65 ist ja angeblich sehr sehr nahe am originalen 65er (welchen ich zu Hause in der 4x12er Marshall verbaut habe)

Welche genau ? Schau mal auf die Membran welche Nummer dort drauf steht. Es gibt mehrere Ausführungen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Lautsprecherfrage zu div. Modellen
« Antwort #5 am: 18.06.2013 22:30 »
Hi Dirk,

ich glaub ich da ist die 444er auf den alten Rola 65ern. Muss ich nächste Woche vielleicht mal nachschauen.

Zur Rex: Ich schau mir das mal an. Weil die Schallwand mit neuem Stoff beziehen und ggf. Piping einsetzen könnt ich selber auch. Ich hab ja noch die gerade Ausführung ohne die Schräge, welche jetzt zusätzlich angeboten wird.

Wär denn der EV12L einigermaßen passend vom Volumen her in der großen 2x12er Rex?
Bzw. was sagst du zum grünen Neo?


Achja und deine Empfehlung letztens für den Jensen Blackbird im Vox war GOLD wert! Ich hab noch kein Review geschrieben, weil ich mich über ein paar Tage hinweg mit dem Speaker anfreunden und keine voreiligen (GAS-ausgelösten) Schlüsse ziehen wollte!
Der ist mit Strat sowas von genial! Aber ausführliches Review folgt noch! Danke danke danke hier an dieser Stelle nochmal!


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Lautsprecherfrage zu div. Modellen
« Antwort #6 am: 18.06.2013 22:33 »
N'Abend Reinhard & Dirk ...

der Electric Lightning (den ich sehr schätze) ist meiner Erfahrung nach auf jeden Fall nicht das Richtige für "creamige Mitten". Er ist ein Speaker, der eher "knallt" und "drückt" als "singt".

EV hatte ich mehrere verschiedene, keiner von denen hat mich durch singende, creamige Mitten überzeugt - aber jeder Jeck is anders.

Es gibt den ET65 doch als HP-Version mit noch mehr Mittenwärme - wär das nicht was?


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecherfrage zu div. Modellen
« Antwort #7 am: 18.06.2013 22:47 »
ich glaub ich da ist die 444er auf den alten Rola 65ern. Muss ich nächste Woche vielleicht mal nachschauen.

Das ist die Vintage 30 Membran.

Wär denn der EV12L einigermaßen passend vom Volumen her in der großen 2x12er Rex?

Nun ja, ein 12L gehört nach meinem Geschmack in eine 806 aber er funktioniert auch in der Rex. Schau mal noch nach dem neuen 100 Watt ET-65.

Bzw. was sagst du zum grünen Neo?

Als Alternative zum 12L OK, und viel leichter. Aber dennoch wieder eine andere Färbung als der 12L.

Achja und deine Empfehlung letztens für den Jensen Blackbird im Vox war GOLD wert!

Sehr gut. Wieder ein Problem weniger. Der Blackbird wird leider total unterschätzt und außer acht gelassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Lautsprecherfrage zu div. Modellen
« Antwort #8 am: 25.06.2013 18:50 »
Hallo Dirk,

noch ne Frage zum WGS Liberator. Da heißt es, dass er etwas mehr Mitten hat als der ET65.

Ist der Liberator näher am 65er Heritage als der WGS 65H 100?


Wie oben bereits erwähnt, der G12-65 Heritage hat einen guten Sound gemacht, nur war er etwas zu lahm in der Ansprache und ein klitzekleinwenig zu bedeckt in den Höhen UND die Bässe könnten etwas straffer rüberkommen. So in die Richtung suche ich was.


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecherfrage zu div. Modellen
« Antwort #9 am: 25.06.2013 20:20 »
noch ne Frage zum WGS Liberator. Da heißt es, dass er etwas mehr Mitten hat als der ET65.

Kann ich Dir nicht beantworten.

Wie oben bereits erwähnt, der G12-65 Heritage hat einen guten Sound gemacht, nur war er etwas zu lahm in der Ansprache und ein klitzekleinwenig zu bedeckt in den Höhen UND die Bässe könnten etwas straffer rüberkommen. So in die Richtung suche ich was.

Eminence V12 dürfte ein möglicher Kandidat sein. Box geschlossen mit rund 60 l pro Topf.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.