Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltungsbeispiel für VPump

  • 59 Antworten
  • 19783 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Schaltungsbeispiel für VPump
« am: 29.06.2013 11:21 »
Hallo,

als Vorabinfo hier mal ein Schaltungsbeispiel zu der neuen VPump (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p6163_TT-VPump---Spannungskonverter.html). Dieser Preamp orientiert sich an einem JCM800 und wird mittels der VPump betrieben. Die Heizung ist debei direkt an den 12 V DC Eingangsspannung angeschlossen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #1 am: 29.06.2013 11:25 »
Goil,

.... und ich hab gestern erst noch eine Bestellung getätigt .... oh, Mann, wenn ich das gewußt hätte ...

 >:(

Gruß
Häbbe

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #2 am: 29.06.2013 11:35 »
Hallo

Super Dirk,  :topjob:

das beendet die Grübelei betreffs HV für ein Röhren Wah  ;D
mit 12 Volt funzt das nicht und so ist das eine saubere, unbedenkliche Lösung.

Gruß Franz

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #3 am: 29.06.2013 11:50 »
Hi Dirk,

generell natürlich super das es so etwas nun als Bausatz mit Platine gibt.
Aber mit 555? Doofer Wirkungsgrad, keine Regelung, keine Überlast/-temp ...

Möchtest Du nicht auch diese Teile hier ins Sortiment aufnehmen?
http://www.tayloredge.com/storefront/SmartNixie/PSU/index.html
Die benutze ich schon lange, klappen super, sehr klein und günstig.

Oder dieses Projekt hier als Bausatz oder Fertigmodul anbieten?
http://www.desmith.net/NMdS/Electronics/NixiePSU.html

Cheers,

 pit

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #4 am: 29.06.2013 12:24 »
Hallo,

das preiswerte HV-Modul macht neugierig...

Zu den Taylor-Modulen kann ich folgendes schreiben (getestet wurde das 1363 HVPS-V):
"Zusammenfassung
Das Modul hält – im getesteten Last-/Eingangsspannungsbereich – die Daten ein.
Die Restwelligkeit der Ausgangsspannung ist jedoch für Audio-Anwendungen erheblich, im
Leerlauf und bei schwacher Belastung (2 mA) liegen sie zudem im hörbaren Bereich (0,6...6 kHz).
Bei mittlerer und höherer Belastung verringert sich zwar die Störamplitude und die Hauptfrequenz
verschiebt sich in den Bereich der Taktfrequenz (~ 300kHz), trotzdem kann das Frequenzgemisch
aus Taktung und Regelung als Rauschen wahrgenommen werden.
Eine weitere Erhöhung der Ausgangsspannung über 200 V hinaus ist nicht möglich, da Radj = 0 Ohm
bereits die höchste erzielbare Spannung einstellt."

Für 2 mA Strom (also typ. für 2-3 ECC83-Trioden) bei 200 V lag die Restwelligkeit bei über 1 Vpp.
Konkretere Daten kann ich nicht liefern, da der Test im Kundenauftrag erfolgte.

mfg ernst

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #5 am: 29.06.2013 18:34 »
Hi,

Möchtest Du nicht auch diese Teile hier ins Sortiment aufnehmen?

Nein.

Oder dieses Projekt hier als Bausatz oder Fertigmodul anbieten?

Nein.

Das überlasse ich gerne anderen Anbietern.

Das soll keine Bewertung der Produkte sein, aber sie passen nicht ins Konzept. Zu der "Technik" selbst kann ich nichts sagen, da ich diese nicht getestet habe und mal ehrlich, wer bei einem 555 von einem "doofen Wirkungsgrad" spricht müsste um ein Forum um dem es sich um Röhre dreht einen extrem grossen Bogen machen, wenn man sich alleine nur die Heizleistung einer einfachen 12AX7 vor Augen hält  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #6 am: 5.07.2013 10:21 »
Hallo,
nur so aus Neugier, wird es den Preamp irgendwann bei euch als Bausatz geben?
Schöne Grüße
   Micha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #7 am: 5.07.2013 10:37 »
Hi,

nur so aus Neugier, wird es den Preamp irgendwann bei euch als Bausatz geben?

Wir sind dran, aber der Bausatz ist noch nicht ganz komplett. Ich denke, dass dieser nach den Sommerferien bereit steht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #8 am: 5.07.2013 11:58 »
Hallo, sehr interessant! Das würde gut zu einem aktuellen Projekt von mir passen.  :topjob:

Wie funktioniert den sowas? Gibt es dafür einen Schaltplan? edit: Ich habe den Plan gefunden  :laugh: Ist die Quali gut genug für eine Mikrofon-Preamp?

gruß

thorsten

« Letzte Änderung: 5.07.2013 12:07 von soderstrom »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #9 am: 5.07.2013 12:24 »
Ist die Quali gut genug für eine Mikrofon-Preamp?

Das hängt davon ab, wie Du ihn aufbaust ... vornedran brauchst Du einen passenden Übertrager (für symm. Eingang), danach evtl. auch, je nachdem

... und die Spannung muß evtl. zusätzlich gesiebt werden ... und wenn Du gute Kondensator-Mikros anschließen willst, brauchst 48V Phantomspeisung, wo Du die dann herbekommst, ist eine andere Frage ....

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #10 am: 5.07.2013 13:20 »
Hallo,

Ist die Quali gut genug für eine Mikrofon-Preamp?

das kann ich Dir nicht pauschal beantworten. Wir haben nur Tests mit Röhren-Preamps gemacht und es zeigte sich schon sehr früh, dass die Hochspannung auch ohne zusätzliche Siebung sehr gut war.
Es gibt auch einige kommerzielle Verstärker die mit dem gleichen Prinzip arbeiten und die HV aus 12 V DC gewinnen, aber einen Mikro-Preamp mit solch einer Spannungsversorgung ist mir bewusst bis jetzt nicht aufgefallen. Es kann aber sein, dass der 12AY7 MicPreamp von EH mit einer ähnlichen Spannungsversorgung arbeiten. Laut Beschreibung liegt die HV bei 200 V, das Steckernetzteil scheint aber nur 12V am Ausgang zu liefern. Aber unter Vorbehalt. Kann auch sein, dass ein Back-2-Back Trafo verwendet wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #11 am: 5.07.2013 13:22 »
Nachtrag:
der EHX 12AY7 MicPreamp hat einen zusätzlichen Trafo in Verwendung. Im Netz sind Bilder vom Innenleben zu finden und da kann man es gut erkennen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 752
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #12 am: 5.07.2013 13:23 »
Humpfffff... und ich nehme mühsam einen 2. Trafo und transformiere mühsam wieder hoch.  :P
(Ist das mit "Back-2-Back" gemeint ?)

Verträgt die Schaltung eine fette Siebung, um die Restwelligkeit zu reduzieren ?

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #13 am: 5.07.2013 13:40 »
Hi,

die Restwelligkeit ist bestimmt nicht so sehr das Problem ... das ist ja dann eher Glätten.

Beim Sieben meinte ich eher gewisse Artefakte (von Hochfrequenz), die das Signal überlagern können ... z.B. bekannt von Schaltnetzteilen ... und die VPump macht vom Prinzip her ja auch nix anderes als Schaltnetzteile, nämlich hochtakten.

Bei solch empfindlichen Signalen wie von Mikrofonen kann das evtl. schon hörbar oder gar extrem störend sein ... muß aber nicht zwingend so sein, wie einige gute Schaltnetzteile schon bewiesen haben.

Man muß es wohl einfach mal ausprobieren.

Gruß
Häbbe


*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #14 am: 5.07.2013 14:38 »

Ja, genau das war mein Punkt, ob die resultierende Spannung sauber genug ist. Danke für die Infos!
Ich werde es bald wissen, da ich damit gerne eine Mic/ HighZ-Frontend aufbauen würde.

Ich bin gespannt!