Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf

  • 48 Antworten
  • 18354 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #15 am: 21.08.2013 22:46 »
hmm aber channel 2 hat einen eigenen bright switch

Hi

Das Problem ist doch heutzutage, dass ein kompletter Service für Umsonst erwartet wird. Der Verstärker (Head Version) ist derzeit in Basel für ca. 400 Euro zu haben. In Deutschland ist der Preis nicht wesentlich höher. Wird nun ein Techniker während der Garantie zeit an den Amp gesetzt, ist der Gerwinn an diesem Teil mehr als kaputt gemacht. Das Ziel heutzutage heißt schlichtweg verkaufen. In der Zeit wo ein Amp repariert wird, können zehn weitere verkauft werden. Der, der ein Problem hat, fällt durchs Raster.

Ich möchte Dir jetzt die Sache nicht verkrätzen, ich hatte bereits drei von den Teilen auf dem Tisch, alle drei mit unsauber gelöteten Platinen, was ich auch in deinem Fall vermute. Zeit und und Dauer den Fehler für einen Geübten zu finden sind zwei Stunden, bei einem war ein kleiner Haarriss in der Leiterbahn, da habe selbst ich gezweifelt. Hätte ich die Arbeitszeit nach den heutigen Tarifen in Rechnung gestellt, wäre die Reparatur beimDritten um das zweifache höher gelegen als der Einkaufspreis.

Gruß
Ingo

*

Offline slowhand

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #16 am: 22.08.2013 06:53 »
Moin cobain86

In Deiner Nähe gibt es zum Glück einen Spitzentechniker, der auch ab und zu hier im Forum Unterwegs ist. Google mal nach acys-lounge. Da werden Sie geholfen ;-)

Gruß
Markus

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #17 am: 22.08.2013 07:48 »
Moin!

...den Alchi zu reparieren ist sicher kein Spass, das Ding ist proppenvoll durch die zus. Digitalsektion mit den Effekten. Ein paar gesteckte Verbindungen zwischen den einzelnen Baugruppen können den Fehler enthalten; zB die Verbindung zum "User Interface" an der Frontplatte. Ebenso könnte die Umschaltung des fixen Präsenzlevels im zweiten Kanal ein Ansatzpunkt sein.

Ist der Amp original Erstbesitz oder gebraucht und evtl. gemoddet? Die werden beim T-mann wohl den Bias gecheckt und mal testweise an ein paar Knöppen gedreht haben. Verständlich.

Viel Erfolg!
Martin
PS: bin froh, dass meiner nach Endröhrentausch wieder ordentlich Druck und Präsenz hat.
« Letzte Änderung: 22.08.2013 07:50 von El Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #18 am: 22.08.2013 08:04 »
hi der amp war laden neu und ich bin Erstbesitzer

Keine modifikationen - alles original(selbst die röhren)

Acy hatte ich bereits angeschrieben, aber der macht das nicht.
ansonsten sieht es mit Amp Doctoren hier im Kreis Aschaffenburg Mau aus.

Ich nehm dem Amp heute abend mit in den Proberaum und Teste ihn nochmal bei höherer Lautstärke und lass auch mal unseren 2. Gitarristen reinhören - nicht das ich was an den ohren habe.
« Letzte Änderung: 22.08.2013 08:06 von cobain86 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #19 am: 22.08.2013 10:30 »
Moin,

Ingo hat leider absolut recht.
Merkwürdigerweise sind viele der irrigen Annahme, dass Werkstätten / Techniker ihren Stundensatz dem Verkaufspreis des Gerätes anpassen müssten 8)

Es ist zwar ein alter Hut, aber generell sind preisgünstig konstruierte Platinenamps (Thermik, Leiterplattenstärke, Leiterbahnstärke, Leiterbahnen nicht durchkontaktiert, Potis auf Platine, Flachbandkabel- Steckverbindungen etc.) halt nun mal sehr reparaturanfällig.
Erst recht, wenn es sich um einen Gitarrenröhrenamp oder gar -combo handelt!

Dafür kosten sie halt auch, wie z.B. der Alchemist, wirklich nicht viel.
Das so zuerst "gesparte" Geld geht dann eben oft für die häufigen Reparaturen drauf  :P

So hervorragend der Amp auch klingt: Bogner m.E. seinem sehr guten Ruf mit diesem Line6-China-Gerät bestimmt keinen Gefallen getan.

Wenn die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen sind, solltest Du m.E. das Teil gnadenlos immer wieder an T zurückschicken und auf keinen Fall irgend jemanden darin herumbasteln lassen!

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 22.08.2013 10:33 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #20 am: 22.08.2013 10:41 »
Hi Kurt! (bei dem Nachnamen gibts nur einen Vornamen)

Gute Idee. Anundfürsich ist der Amp in der Zerre eher mild/weich/Präsenzarm abgestimmt. Daher rauscht er auch vergleichsweise wenig bei Zerre. Das ist manchen aber zu harmlos die garstige Briten mögen. Evtl. zu SAHNIG.
Mit den Schaltern und der Klangregelung kann man aber schon etwas dem entgegenwirken.
Einer meiner Lieblingsklänge mit durchaus genug Präsenz ist im Zerrkanal ohne die zus. Gainstufe bei 3/4 Gain, mit Bright, mindestens 1/4 Volumen, Treble und Mid mehr als 1/2 und Bass weniger als 1/2. Das sollte genug Höhen haben.
Mit der zus. Gainstufe wird es allerdings dunkler im Ton.

Viel Erfolg
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #21 am: 23.08.2013 08:20 »
Hallo Martin,

ich glaube du hast das ganze hier nicht verstanden.
ich kann im 2. Kanal den Bright switch ein und ausschalten wie ich will, es gibt keinen Sound unterschied.
Ebenso kann ich an den EQ Reglern drehen wie wild und dennoch klingt er sehr sehr dumpf und Basslastig!

Der Amp hat im 2 Kanal einen Defekt!

Mein 2. Gitarrist hat sich den Amp gestern auch angehört - jap meine ohren sind ok, das ding hat ne macke!
Also einpacken und zurück zu T-man. Wenn die das nicht Reparieren gibts Geld zurück und dann gehts mal wieder auf die suche nach nem ordenlichen Combo :( uhhh man das nervt

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #22 am: 23.08.2013 12:56 »
ich kann im 2. Kanal den Bright switch ein und ausschalten wie ich will, es gibt keinen Sound unterschied.
Ebenso kann ich an den EQ Reglern drehen wie wild und dennoch klingt er sehr sehr dumpf und Basslastig!

Die Info hättest Du eher geben sollen denn dadurch kann man anhand des Schaltplans das Problem auf das Ch2 EQ Board eingrenzen => vermutlich ist wohl ein Kabel ab, vermutlich um die Region Stecker H8/H9. Was anderes kann ich mir schwer vorstellen denn das Ganze ist passiv aufgebaut und wenn Sound durch den Channel geht dann funktionieren auch die Relais...

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #23 am: 23.08.2013 13:23 »
die prüf ich später mal. alle kabel nochmal fest draufstecken und dann nochmal testen

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #24 am: 23.08.2013 19:26 »
also ich bin jetzt durch.
alle kabel überprüft und fest gesteckt.
sicherheitshalber noch mal die vorstufen röhre v5 gewechselt und getestet.
Endstufenröhren zum teste getauscht.

nein das problem besteht weiterhin.
im 2 kanal (gold) hat der bright switch keine wirkung und der sound ist einfach nur dumpf und basslastig. am eq kann man drehten und merkt auch einen sound unterschied, aber es fehlen die kompletten höhen. auch mit voll eingedrehtem treble.

so einpack und zurück das ganze.
im 1 Kanal (mercury) ist alles top, auch wenn ich den crunch schalter im 1 kanal einschalte. schöne höhen, schöne brillianz.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #25 am: 18.09.2013 18:06 »
oh man
heute ruft mich ein herr von beats und bytes an
http://www.beatsbytes.de/

er hätte meinen amp von thomann zur reparatur und kann nix finden.
er hat auch den selben nochmal da und die klingen beide gleich.

irgendwas ist doch da faul. das ding hat nie soo dumpf geklungen.

*

Stone

  • Gast
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #26 am: 26.09.2013 10:34 »
Hallo

Schon ein paar Tage her, aber dennoch ...

Noch eine Frage zu dem Thema. Ich habe 2 Kanäle. Sind Je eine Endstufenröhre für je einen Kanal? oder teilen sich die Endstufenröhren alle Kanäle?

Das ist leider keine Frage zum Thema, sondern zu den "basics", wie sie so schön genannt werden. Die Antwort kannst Du Dir selbst geben: sind 4 Endröhren dann nur in 4-Kanälern zu finden? Oder gehören wohl doch immer 2 zusammen für alle Kanäle?

Das "wackeln" an den Verbindungen und Bauteilen halte ich aber bei dem Wissenstand für keine gute Idee. Ist so, als würde ich versuchen, chemische Mixturen aufzusetzen.

Unabhängig vom Defekt finde ich den Alchemist im Zerrkanal sehr dumpf oder bedeckt ... könnte man aber durch die Wegnahme von zwei Kondensatoren beheben.

Die benenne ich jetzt aber absichtlich nicht.

Gruß, Stone

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #27 am: 26.09.2013 10:44 »
Doch bitte!

ich hab mich informiert.
die 2 Endstufen röhren sind für alle Kanäle zuständig.

Mein Boss OD2 Mod hat auch geklappt. und die 2 CryBabys die ich letzte Woche auf TrueBypass inkl. LED umgebaut habe gingen auch.

Wackeln an bauteilen hast du falsch verstanden, ich bin nicht hin und habe mit der hand an allen kondensatoren gewackelt. Lediglich alle Kabel-Steckverbindungen habe ich überprüft und nochmals fest draufgesetzt.

*

Stone

  • Gast
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #28 am: 26.09.2013 11:10 »
Hallo

Eine Bitte schlage ich nur ungern aus, aber Du weißt schon, dass die Restladung von Elkos um einiges höher ist, als die Betriebsspannung eines OD2 ... ? Oder eines CryBaby?

Nun denn - ohne Gewähr, etc.

Im Tonestack finde ich R7 und R23 "too much", bei den Kondensatoren ist C62, C56 und C51 eine Überlegung wert.

Gruß, Stone

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Bogner Alchemist - 2 Kanal sehr Basslastig/Dumpf
« Antwort #29 am: 26.09.2013 13:20 »
ja das ist mir bekannt das am AMP höhere spannung an liegt und das die Elkos diese auch im ausgeschalteten zustand weiterhin halten.