Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal

• 107 Antworten
  • 36272 Aufrufe

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #60 am: 5.08.2013 21:39 »
Jetzt gibts auch mal was auf die Ohren :D

Aufnahmekette: (Schlechter) Gitarrist -> Amp -> TT PoS 100 (klaut leider ohne Box viele Höhen, also denkt euch welche dazu :D) -> Rechner mit IR

https://soundcloud.com/mdaniel/rumgedudel-2

Im Mix:
https://soundcloud.com/mdaniel/pretender

Zu hören ist der JCM Kanal mit Boost aktiviert und recht viel Gain, Rest alles über Volumepoti und Anschlagsdynamik.

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #61 am: 5.08.2013 22:39 »
 :topjob:
Wie weit warst du im Gain offen und welche Pickups durften den Saft liefern?
Noch bisschen mehr und die TMB-Badewanne rein, dann liegt die gute alte grobe Kelle an...  :devil:
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #62 am: 5.08.2013 22:58 »
Jetzt gibts auch mal was auf die Ohren :D

Aufnahmekette: (Schlechter) Gitarrist -> Amp -> TT PoS 100 (klaut leider ohne Box viele Höhen, also denkt euch welche dazu :D) -> Rechner mit IR

https://soundcloud.com/mdaniel/rumgedudel-2

Im Mix:
https://soundcloud.com/mdaniel/pretender

Zu hören ist der JCM Kanal mit Boost aktiviert und recht viel Gain, Rest alles über Volumepoti und Anschlagsdynamik.

Wow, da gibt's einige JCM800/JMP MVs, die da von der "Sämigkeit" her definitiv nicht mithalten können...

Kompliment. Hat Charakter

Grüße

Jochen

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #63 am: 6.08.2013 00:06 »
Hallo Daniel,

jupp, klingt sehr amtlich. Löbchen :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #64 am: 6.08.2013 00:16 »
Hallo Daniel,

Nice, welche Gitarre wars? Und welche IRs hast Du verwendet?
BTW funktioniert das Clean to Mean auch noch mit mehr Zerre? Auf jeden Fall klingt er in dem Bereich ziemlich gut.  :topjob:

Gruß,
Sepp

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
« Antwort #65 am: 6.08.2013 07:26 »
Danke Leute, mir gefällt er auch schon ziemlich gut :)

@sev: Gain dürfte so auf 13 Uhr gewesen sein. Pickups: PRS Modern Eagle... also ziemlich Low Output.

@Sepp: Komme geboostet auch mit Gain voll offen noch ins Cleane, aber dann wird es schon etwas dünner im Clean. Aber dafür hab ich sonst ja auch noch den JTM45 Kanal, der klingt übrigens mit der JCM800 Endstufe auch echt gut. Die Gitarre war eine PRS Singlecut Satin 22.

Gestern habe ich noch Kanalumschaltung und die Masterumschaltung eingebaut, soweit alles super. Der Loop kam auch rein, funktioniert, wenn ich ihn mit einem Kabel brücke ist auch alles 1a (klingt übrigens sehr neutral, ich höre keinen Unterschied zwischen mit Kabel brücken und Bypass)... hänge ich aber mein Zoom G3 für Effekte rein klingt es komisch... (es wird gleichzeitig leiser und ich überfahre den PI...glaube kaum dass ein überfahrenes G3 so schön zerrt :D) - ich denke das ist aber vor allem eine Pegal-Anpassungs Geschichte. Kümmer ich mich heute Abend drum, da kommt dann auch noch der Röhrenbooster (à la Müller Classic) rein und ein paar geschirmte Kabel (vor allem von der Inputbuchse zu den Preamps.... das Signal läuft ja zumindest zum JCM Kanal wirklich quer durch den Amp). Der Boost auf der Aufnahme war jetzt nur der .68u||5k Boost in der 2. Stufe.

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #66 am: 6.08.2013 07:34 »
Danke Leute, mir gefällt er auch schon ziemlich gut :)

@sev: Gain dürfte so auf 13 Uhr gewesen sein. Pickups: PRS Modern Eagle... also ziemlich Low Output.

@Sepp: Komme geboostet auch mit Gain voll offen noch ins Cleane, aber dann wird es schon etwas dünner im Clean. Aber dafür hab ich sonst ja auch noch den JTM45 Kanal, der klingt übrigens mit der JCM800 Endstufe auch echt gut. Die Gitarre war eine PRS Singlecut Satin 22.

Gestern habe ich noch Kanalumschaltung und die Masterumschaltung eingebaut, soweit alles super. Der Loop kam auch rein, funktioniert, wenn ich ihn mit einem Kabel brücke ist auch alles 1a (klingt übrigens sehr neutral, ich höre keinen Unterschied zwischen mit Kabel brücken und Bypass)... hänge ich aber mein Zoom G3 für Effekte rein klingt es komisch... (es wird gleichzeitig leiser und ich überfahre den PI...glaube kaum dass ein überfahrenes G3 so schön zerrt :D) - ich denke das ist aber vor allem eine Pegal-Anpassungs Geschichte. Kümmer ich mich heute Abend drum, da kommt dann auch noch der Röhrenbooster (à la Müller Classic) rein und ein paar geschirmte Kabel (vor allem von der Inputbuchse zu den Preamps.... das Signal läuft ja zumindest zum JCM Kanal wirklich quer durch den Amp). Der Boost auf der Aufnahme war jetzt nur der .68u||5k Boost in der 2. Stufe.

warum geschirmte Kabel? Fängt er sich irgendwas ein? Wenn nicht - ich würde es dann bleiben lassen.

Grüße

Jochen

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
« Antwort #67 am: 6.08.2013 07:39 »
Bringt es denn Nachteile (wg der Kap. des geschirmten Kabels evtl.?) - abgesehen davon, dass das RG187 hier aus dem Shop echt beschissen zu verarbeiten ist (aber ich glaub das ist generell so bei geschirmten Kabeln, hatte noch keins wo ich beim abisolieren nicht in 50% der Fälle irgendwas kurzschließe oder abreisse... :()? Die Mute Schalter sind auch noch nicht angeschlossen, weiß aber noch nicht ob ich die überhaupt brauche. Habe zwar leichte Übersprechungen, wenn ich Master voll auf hab und der jeweils andere Kanal englisch eingestellt ist hört man ein klein wenig was, aber da muss man schon wirklich sehr genau hinhören. Aber anderseits hab ich das Relais eh aufm Board und die 2. Ebene des Channelswitch ist ja frei...

Was ich noch testen muss: richtig laut mit Box. An der Powersoak bleibt er stabil.... außer wenn ich ALLES voll auf hab und das Gehäuse der Powersoak berühre, das machen meine gekauften Amps aber auch... strange.

Gestern habe ich noch das Headshell (Lemberg #10 - Tolex wird schwarz, das "Brett vorne" wird mit Marshall Large Check Bespannung gemacht) bestellt und Knöpfe für die Potis. Heute oder morgen werde ich noch die Blenden fertig machen und bestellen - und dann hoffen dass ich halbwegs genau gebohrt habe :)
« Letzte Änderung: 6.08.2013 07:42 von mDaniel »

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #68 am: 6.08.2013 08:22 »
Moin,

kommt gut! Bin mal gespannt, wie's mit Gain "full tilt" klingt.

Das mit den geschirmten Kabeln sehe ich ganz ähnlich wie Jochen, die sind bei so einem Amp eigentlich unnötig. Weniger ist da mehr!
Ist ja schließlich kein Highgainer.
Natürlich hängt das aber auch vom Schaltungslayout und den internen Pegeln ab.
Muten solltest Du den jeweils nicht aktiven Kanal aber auf jeden Fall, das ist m.E. handwerklich sauberer & befriedigender.

BTW:
unbedingt drauf achten, dass Du auch beim Testen über dem Chassisboden immer ein Abschirmblech hast (wird gerne "vergessen"), dass guten Massekontakt hat.

Was jetzt noch fehlt, ist ein aktualisierter Schaltplan mit Spannungen  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 6.08.2013 08:25 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
« Antwort #69 am: 6.08.2013 09:29 »
Muten solltest Du den jeweils nicht aktiven Kanal aber auf jeden Fall, das ist m.E. handwerklich sauberer & befriedigender.

Ja, das ist auch so meine Hauptmotivation :D

Werde mir wohl noch kleine Boards für die Relais machen (weiß jemand den Lochabstand der Miniplatinen aus dem Shop hier: tbez-020), ist momentan etwas provisorisch gelöst: Relais über Kopf auf das Turretboard und mit einem Kabelbinder fixiert... hält bombenfest, sieht aber eben nicht schön aus....

Das mit dem Abschirmblech sollte ich wohl wirklich machen, momentan hab ich ja nichtmal ein Headshell mit Schirmung...

Mal was anderes: hat hier jemand schonmal ein Chassis lasern/wasserschneiden lassen? Bei den Shops die man so in Google findet scheint es garnicht all zu teuer zu sein mit meiner groben Schätzung (70-80€ für 2mm Alu).

Plan mit Spannungen folgt!
« Letzte Änderung: 6.08.2013 09:38 von mDaniel »

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
« Antwort #70 am: 6.08.2013 11:41 »
Das hier werden dann wohl die Faceplates. Schrift dürfte nicht jedermanns Sache sein, mir gefällt's aber. Überlege ob ich das Logo von hinten beleuchte wie bei Matchless... oder ob das nicht dann doch zu kitschig is, am besten noch 2 farbig je nach Kanal....  :facepalm:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9333867/m%7EAmps/bohrplan.png

Werden schwarze Faceplates mit cremefarbener Schrift (transparent bestellt und dann hinten eben anmalen).

Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand:

https://www.dropbox.com/s/bkrr2j0e8699va3/2013-08-04%2022.03.02.jpg

V1 (links) ist für den Boost den ich heute noch einbaue... V6 ist einfach da falls ich mal den JCM auf 4+1 umbauen möchte... hinterher bohren ist in der Regel eher unspaßig :D  :o
« Letzte Änderung: 6.08.2013 11:50 von mDaniel »

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #71 am: 6.08.2013 17:26 »
hi Daniel,
ich find das mit dem Farbwechsel ne gute Idee, oefter mal was anderes und gut sichtbar is es allemal und Kitsch is des imho noch lange nicht (sofern du nicht rosa nimmst)...
Schriften sind ja bekanntermassen Geschmackssache  :devil: , hauptsache man findet die Knoepfe wieder.
Ansonsten:  :topjob:
gruesse
sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #72 am: 6.08.2013 17:37 »
Hallo Daniel,

Beleuchtung finde ich auch ganz ok, warum nicht?
Chassis sieht einfach toll aus.
Beschriftungen finde ich sehr gut, mal anders als dieses ganz gerade und "ausgerichtete".
Scheint etwas besonderes zu werden.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
« Antwort #73 am: 6.08.2013 22:02 »
:)

Der Müller'sche Boost ist drin :) Und nun bin ich in Gaingefilden.... das ist abartig. Wenn ich laut mache schwingt er nun aber auch ein wenig, da muss ich mal sehen wo genau... und ob es überhaupt relavant ist - wer braucht so viel Gain? Der Boost ansich klingt aber schon echt gut! Vor allem vor dem JCM800 Kanal, vor dem JTM45 Kanal ist er etwas arg höhenreich.

Noch etwas Sorgen habe ich mit dem Loop... ich weiß nicht ob ich ihn kaputt gemacht hab oder wieso er mir vor paar Tagen gut vorkam. Wenn ich den Loop brücke klaut es Höhen... kann das mit den Pegeln zusammenhängen? Da hab ich noch absolut keine Ahnung wie ich das einstelle, spontan hätte ich jetzt den Outputregler so eingestellt, dass etwa der selbe Pegel rauskommt wie aus den beiden Preamps reingeht. Aber welche Pegel erwartet ein Effektgerät, passen 2-3V spitze spitze?? Ein Zoom G3 im Loop übersteure ich gerade hoffnungslos :)

Und merke: Kabel direkt an die Relais löten ist keine gute Idee... jetzt brauch ich erstmal neue :D

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
« Antwort #74 am: 7.08.2013 17:50 »
So, wie versprochen ein aktuellerer Plan mit Spannungen, ich denke die liegen alle im grünen Bereich :-)
Heute baue ich die Relais ein und mache etwas Finetuning im Boost (weniger Höhen!!) - der Boost braucht auch ein paar geschirmte Leitungen...

https://www.dropbox.com/s/cgjy9iew3d5vkm0/mDuo_1.3.pdf

Morgen kommen die neuen Röhren aus dem Shop, Endstufe bekommt KT77 - bin sehr gespannt :)