Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Panther

  • 41 Antworten
  • 12789 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Panther
« am: 24.07.2013 09:17 »
moin leute  ;D

kennt jemand von euch die amp-marke panther ?
habe ein topteil in die hände bekommen, welches ich mir mal anschauen und ggfs. aufpolieren soll. habe gestern einen ersten blick hineingeworfen.
was ich auf den ersten blick erkennen konnte:
1 kanal mit BMH, presence, volume
6x el34 (RFT) in der endstufe
zwei doppeltrioden in der vorstufe, aber da die becher geschraubt waren, kann ich nich sagen, was für welche
verkabelung größtenteils mit starrem leiter, penible ausführung (alles eng gebündelt und rechtwinklig abgeknickt) und mit schnur gefasst (scheint wirklich alt zu sein..)

ich würde mal behaupten, ich habe es mit einem bass-topteil zu tun! ???? 6xel34 = ca. 150W ?
kann mir jemand irgendwelche informationen liefern ? schonmal sowas in der hand gehabt bzw. im besten fall nen plan?
bilder vom innenleben folgen!
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: Panther
« Antwort #1 am: 24.07.2013 21:47 »
hey wie versprochen die bilder. hab ihn heute mal zerlegt.

also falls mir irgendjemand irgendwelche infos geben kann, und seien sie auch noch so gering, wäre ich sehr dankbar =)
lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: Panther
« Antwort #2 am: 24.07.2013 21:49 »
und noch mehr =)

die penible verdrahtung fasziniert mich ja schon ein bissl <-- für die, die wissen, wie es in meinen amps aussieht  :devil:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Panther
« Antwort #3 am: 24.07.2013 21:59 »
Hallo,

sieht für mich wie ein HIWATT Nachbau aus. Von der Marke noch nie etwas gehört. Die Trafos sehen ja interessant aus, Hersteller bekannt?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Panther
« Antwort #4 am: 24.07.2013 22:45 »
Hi corne,
vllt hilfts dir ein bisschen weiter, es gibt einen Transistor-Basscombo "Panther PB900" bei dem der Namensschriftzug ziemlich der gleiche ist. Der wurde so etwa Anfang der Neunziger verkauft, Made in Korea.
Google findet recht gute Bilder davon.
Grüße aus Niederbayern
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: Panther
« Antwort #5 am: 24.07.2013 22:45 »
hallo robin

nein, leider geben die trafos gar nix her. es ist keinerlei beschriftung zu finden, weder ein hersteller noch eine nummer geschweige denn eine spannungsbeschriftung!

es gibt wohl eine marke panther, aber ich habe beim googeln zumindest nicht dieses teil gefunden.

für die theorie, dass es sich um einen nachbau handeln könnte, spricht doch einiges. der verdrahtung nach ist das teil auf jeden lange vor 89/90 gebaut worden. durchaus möglich, dass das teil zu ddr-zeiten einer gebastelt hat.und wir haben hier schon ein paar alte spezialisten in der nähe, die sich zu dieser zeit zumindest damit beschäftigt haben könnten. andererseits waren da bauteile nicht einfach zu bekommen...

aber danke für den tip mit dem hiwatt. ich werde mal in diese richtung recherchieren =)
lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: Panther
« Antwort #6 am: 24.07.2013 22:46 »
danke sev, ich werd auch mal in diese richtung schauen.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Panther
« Antwort #7 am: 25.07.2013 02:09 »
Hallo,

das ist 100%ig ein DDR-Bau. Alle Bauteile sind typische DDR-Teile.
Wegen der 6 EL34 und der Topografie könnte man vermuten, dass die Endstufe
einem 200W-Hiwatt nachempfunden ist. Allerdings ist die Vorstufe und auch der
Treiber dann ganz anders aufgebaut, wenn nur 2 Röhren zur Verfügung stehen.

Weil das Netzteil mit Dual-Ray-Versorgnung aufgebaut ist, vermute ich mehr als
150W. Die LL-Schnitt-Trafos dieser Größe könne auch einiges. Allerdings sind die
meist nicht vergossen und brummen unter Umständen (mechanisch).

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Panther
« Antwort #8 am: 25.07.2013 06:18 »
.Die LL-Schnitt-Trafos dieser Größe könne auch einiges. Allerdings sind die
meist nicht vergossen und brummen unter Umständen (mechanisch).

...vor allem, je älter die Trafos werden...

Die spartanische Vorstufe lässt vermuten, das am Signal nicht allzu viel "verbogen" wird.
Ich denke das ist ein Bass- oder PA-Verstärker mit Hiwatt- Endstufe.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: Panther
« Antwort #9 am: 25.07.2013 07:21 »
hi

@ peter:
danke für die hinweise.
was bitte ist eine dual-ray-versorgung ? spielst du damit auf die beiden bias-potis an ?
kriegt man irgendwoher einen plan für sowas ? denn wenn ich den rauszeichnen will, muss ich das ganze teil zerlegen...

@jürgen:
diesselben gedanken hatte ich auch schon, hohe leistung und wenig vorstufe klingt für mich auch nach bass-amp... nun, das wäre sehr gut, denn mein lieber freund ist bassist, für den ich das teil anrichten soll.

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Panther
« Antwort #10 am: 25.07.2013 10:02 »
Damit ist gemeint, dass zwei mit zwei Gleichrichtern zwei Spannungen erzeugt und dann
quasi addiert werden. So wie im Hiwatt 200-Netzteil. Die Gesamtspannung wird dann
für die Anoden verwendet und die kleinere Teilspannung für SG und Vorstufe.
Ansonsten hätte ich gesagt, die Endstufe sei mehr dem SoundCity 120 nachempfunden.
Der arbeitet auch mit 6 EL34, allerdings mit herkömmlichen Netzteildesign.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Panther
« Antwort #11 am: 25.07.2013 12:02 »
Hi,
zum besseren Verständnis hier mal der Schaltplan vom Maquis.
Da ist das auch so gelöst:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=12861.0;attach=19629;image
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Panther
« Antwort #12 am: 25.07.2013 14:03 »
Für mich sieht das auch sehr nach Eigenbau ca Anfang der 80er Jahre aus... das Abbinden von Kabelbäumen mit Wachsschnur hab ich in der Ausbildung auch noch gelernt obwohl da langsam die Kabelbinder aufkamen ;) Schaltungstechnisch kann ich nix dazu sagen, aber man könnte mal auf die Elkos gucken, die haben meist ein Herstellungsdatum aufgedruckt und damit eingrenzen aus welcher Zeit dieses Monster stammt...

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Panther
« Antwort #13 am: 26.07.2013 11:22 »
Moin

April 77, wenn ich das richtig deute. Und eindeutig "ostzonal" ;-)
L-Trafos, Wachsschnur, was kommt mir das bekannt vor.
Die Potiknöpfe waren schwierig zu bekommen, die Schalter sind aus nem GAS oder so. (Russen-LKW)
Der AÜ war nirgens drin, da kannte jemand ne Wickelmaschine.....

Gruß Burkhard

*

Germy

  • Gast
Re: Panther
« Antwort #14 am: 26.07.2013 18:35 »
Hi ihr Lieben,

sieht wirklich nach einem Ost-Bau aus. Was steht auf den Dioden? Die sehen sehr russisch aus. Habe irgendwo noch solche aus Ru herumfliegen. Habe aber in der Bucht mal ein sehr ähnliches Teil gesehen. Erinnere mich, wegen der 6 Elkos und das was ein Ost-Eigenbau. Die waren richtig gut drauf aus dem letzten Schrott noch was guten zu zaubern. Mangel machte eben kreativ.....

Gruß Germy