Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?

  • 22 Antworten
  • 8437 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« am: 27.07.2013 21:38 »
Nabend zusammen,
ich habe festgestellt das ein Röhrenverstärker nach 3 Stunden besser klingt.
Woran liegt das ? Ist es weil man sich an den Sound gewöhnt hat ?
Ist es weil das Gehör nach ein paar Stunden nachlässt ? oder ist das einfach so weil sich alle
Teile kräftig durchgewärmt haben ?

Wir proben jeden Donnerstag von 19 Uhr bis 22 Uhr und ich stelle fest das mein Amp am Ende immer
besser wird. Meine Mitmusiker finden das auch  ;D

Kann mir jemand einer Erklärung dazu geben bzw kennt das aus eigener Erfahrung ?

Tropische Grüße  :devil:

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #1 am: 27.07.2013 22:04 »
Nabend,

ich würde auf an die Umgebung angepasstes Gehör und eingespielte Finger tippen, denn die Betriebstemperatur sollte der Amp ja schon viel früher erreicht haben.

Ich bilde mir zB auch ein ich spiele "viel besser" wenn ich saumüde bin, am besten in späten Nacht- oder frühen Morgenstunden. Irgendwie ist da wär mehr Gefühl drinnen. Vermutlich bin ich aber nur zu schläfrig um irgendetwas schnell zu machen... oder das ganze richtig zu beurteilen :)

Gruß,
Se - der sich nach der Daunenjackenzeit sehnt - pp

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #2 am: 27.07.2013 22:05 »
Gegenfrage: spielt Ihr mit Gehörschutz ?

Wenn nein - nach drei Stunden Belastung ändert sich die Empfindlichkeit des Ohrs ganz erheblich.
Liebe Grüße

Beate

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #3 am: 27.07.2013 22:14 »
Ohne Gehörschutz  natürlich Bea 8)
Wir spielen Old School Metal ...  :danke:

Ich bin ja schon über 40  :P


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #4 am: 27.07.2013 22:26 »
Früher hamse auch gedacht, sie würden mit Drogen besser spielen. insofern... tippe ich auf Psychoakustik  ;D .

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #5 am: 27.07.2013 22:27 »
Ok, gerade letzten Montag klangen nach einer mehrstündigen Probe Bluesrock die Becken plötzlich so anders...
(das nächste Mal packe ich wohl besser die Ohrenstöpsel ein...)
Liebe Grüße

Beate

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #6 am: 27.07.2013 22:31 »
Nee, sowas gibts bei uns nicht.
Wir spielen jetzt aber auch nicht volle Pulle  ;)

Ich denke auch das der Amp sich nicht mehr verändert sondern eher das Hörvermögen ... oder so

Und der Betriebsarzt hat letzte Woche noch gesagt das mein Gehör besser geworden ist ... und der kommt nur alle 3 Jahre ...

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #7 am: 28.07.2013 00:10 »
Und der Betriebsarzt hat letzte Woche noch gesagt das mein Gehör besser geworden ist ... und der kommt nur alle 3 Jahre ...

Lol, das ist cool - aber Betriebsärzte werden ja auch älter und sehen dann schlechter :devil:
Manche Amps ändern schon den Klang, aber nach 3 Stunden tippe ich auf jeden Fall auch auf Psychoakustik.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #8 am: 28.07.2013 08:57 »
 :gutenmorgen:
Psychoakustik ftw!
Komischerweise setzt der Effekt meistens dann ein wenn man nach den üblichen noise exposure level Tabellen aufhören sollte...
-siehe hier, Seite 2: http://www.commerce.wa.gov.au/worksafe/PDF/Hazard_identification/Noise_ready_reckoner.pdf.pdf
Zufall oder Endorphine?
Laut macht halt doch mehr Spaß  :devil:
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #9 am: 28.07.2013 12:29 »
Nabend zusammen,
ich habe festgestellt das ein Röhrenverstärker nach 3 Stunden besser klingt.
Woran liegt das ? Ist es weil man sich an den Sound gewöhnt hat ?
Ist es weil das Gehör nach ein paar Stunden nachlässt ? oder ist das einfach so weil sich alle
Teile kräftig durchgewärmt haben ?

Wir proben jeden Donnerstag von 19 Uhr bis 22 Uhr und ich stelle fest das mein Amp am Ende immer
besser wird. Meine Mitmusiker finden das auch  ;D

Kann mir jemand einer Erklärung dazu geben bzw kennt das aus eigener Erfahrung ?

Tropische Grüße  :devil:

Hallo,

interessantes Thema. Das kenne ich auch. Die frage wäre ja ob der Effekt auch bei Transistorverstärkern auftritt.

Meine Vermutung ist allerdings dass sich das Gehör an die Umstände anpasst.
Mir ist schon öfter passiert dass in einem Raum spiele und erst denke; das klingt aber scheiße hier. Doch nach einiger Zeit finde ich es dann OK. Das Gehör korrigiert meines Erachtens die Klangempfindung in Richtung angenehm.

Ich drehe zB, wenn ich Filme oder Hörspiele konsumiere, manchmal die Höhen auf. Bei Musik benutze ich keine Klangregelung. Natürlich vergesse ich dann später selbige wieder zurück zu stellen und natürlich merke ich dann beim Musik hören nichts. Wenn ich dann wieder auf linear stelle kommt mir Die Musik erst einmal dumpf vor und es braucht eine weile bis ich mich wieder an das Normale gewöhne.

Genau wie beim Sehen wird auch beim hören das was wir wahrnehmen erst im Gehirn montiert. Da ist der Subjektivität Tor und Tür geöffnet. Daher halte ich auch nichts vor Hör-Tests. Abgesehen von dem Problem für alle Kandidaten identische Bedingungen, wie zB exakt gleiche Pegel und gleiche Position von Gerät und Hörer im Raum, her zu stellen.

Ein anderer Aspekt wäre dass man sich bei der Tongestaltung unbewusst auf die Gegebenheiten einstellt. Man hat ja durch die Spielweise einen erheblichen Einfluss auf den Klang. Man denke nur mal daran wie unterschiedlich eine Gitarre klingt je nach dem wie und an welcher Stelle man die Saite anschlägt.

Gruß, Fritz.




Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #10 am: 28.07.2013 13:13 »
Sehr interessante Aspekte  :)
Es könnte tatsächlich so sein, das man sein spielen nach den Räumlichkeiten anpasst.
Das es dann mehrere Stunden dauert bis man soweit ist, spricht eher gegen meine Spielkünste.

Das gleiche trifft auf meinen Hybrid Valvestate 8100 auch zu. Der hat ja nur eine Vorstufenröhre.

Der ganze Amp erwärmt sich so dermaßen, das selbst das Blech am Frontpanel richtig warm wird bei meinem 100 Watt Röhren Topteil. Bauteile verändern ihre Werte doch bei wärme.


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #11 am: 28.07.2013 13:21 »
Hallo

Gibt es eine Aufnahmemöglichkeit ? eine am Anfang der Probe und eine idente nach ein paar Stunden müsste Aufschluss bringen.

Ich denke das Gehör passt sich an und die Aufnahmen unterscheiden sich nicht.

Gruß Franz

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #12 am: 28.07.2013 13:43 »
Ich werde es ausprobieren und dann wieder berichten !
Habe zwar nur eine Digitalkamera  :-\

Schönen Sonntag noch und danke für eure Meinungen und Berichte  :danke:

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #13 am: 28.07.2013 14:42 »
Du koenntest vielleicht zusaetzlich ein Loop einspielen und den Amp zu Beginn aufnehmen und wenn er dann in Deinen  Ohren wirklich ;) gut klingt das selbe Loop noch einmal durch den Amp aufnehmen. Sollten die beiden Aufnahmen nicht ident sein aendert sich wirklich der Amp. In jedem anderen Fall, sind entweder Deine Finger oder Deine Ohren schuld ;)

Viel Spass dabei  :guitar:,
Sepp

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Warum klingt ein Amp nach Stunden besser ?
« Antwort #14 am: 2.08.2013 18:03 »
Gestern war wieder probe   8)

Ich würde sagen es ist beides richtig.
1. Der Amp ändert seinen Klang nicht nach Stunden.
2. Die spielweise stellt sich auf räumliche Begebenheiten ein.

Und wieder etwas schlauer  ;D

PS: 37 Grad in Nrw vertreiben meine lust am  :guitar:

Schönes Wochenende und  :bier: