Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanalumschaltung / MIDI

• 138 Antworten
  • 47397 Aufrufe

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #60 am: 22.08.2013 20:46 »
Deshalb habe ich auch nochmal im Detail nachgefragt, da nicht nur die Konzepte sondern auch die "Funktionsbezeichungen" etwas durcheinander geraten sind.

Und das auch bei den Herstellern, Bankwechsel(16 Bänke mit 8 Nachrichten entprechen einer vollen MidiBank (128)) vs Bankselect...

Mal sehen ob noch ein paar Vorschläge und Wünsche kommen. Ich denke z.B. dass eine Umsetzer MIDI/Nicht-Midi oftmals ganz brauchbar ist um nicht MIDI-Fähige Verstärker, die nur mittels Fußschalter bedient werden, midi-fähig zu machen. Es gibt zwar auch einige fertige Produkte auf dem Markt aber die sind nur für Weicheier die nicht mit Lötkolben umgehen können  >:D

Ein Midi/Klinke converter ist aber eigentlich mit dem Kit schon realisierbar. Ein NT und Gehäuse dazu, die Stereo buchsen statt an die Tasterkontakte an die Relais, und statt der 4 Kontakte an denen die Stereobuchsen waren einfach 4 Taster, dann sollte man den "programmierbaren" Konverter fertig haben.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #61 am: 22.08.2013 21:20 »
Ein Midi/Klinke converter ist aber eigentlich mit dem Kit schon realisierbar. Ein NT und Gehäuse dazu, die Stereo buchsen statt an die Tasterkontakte an die Relais, und statt der 4 Kontakte an denen die Stereobuchsen waren einfach 4 Taster, dann sollte man den "programmierbaren" Konverter fertig haben.

Richtig. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen. Ich weiss nicht, ob das verstanden wurde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Germy

• Gast
« Antwort #62 am: 25.08.2013 06:48 »
Hi Dirk,

die Kanalumschaltung könnte man doch durch einen BCD-Wahlschalter auf der Platine unterbringen. Ein MIDI-Thru wäre nicht übel und kostet nichts an Bauteilen. So hätte man die Möglichkeit mit einem MIDI-Switch mehrere Amps zu schalten.

Gruß Germy

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #63 am: 28.08.2013 22:08 »
ich bin nicht der grosse MIDI-Anwender und stecke nicht tief in der Terminologie drin... daher: was wird in einer Bank zusammen gefasst ? Die einzelnen Programme als jeweils 128 Programme pro Bank ? Und wieviele Bänke gibt es ?

Gruß, Dirk

Moin Dirk et al.,

zur Ergänzung: Ich hab das im Zusammenhang mit meinem Controller noch mal nachrecherchiert, auch wenn's etwas OT ist und Häbbe es gar nich gemeint hat: Für das ansprechen von mehr als 127 Presets gibt's wohl mehrere Lösungen. Das G-Major 2 z.B. hat zwei Bänke mit 100 Presets (Werkspresets und Userpresets), und die Bankwahl passiert hier über einen extra CC.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #64 am: 28.08.2013 22:40 »
Hi Nils,

danke Dir für die Info.
Ich hatte in der Zwischenzeit nochmal Kontakt mit Häbbe direkt und wir haben eine mögliche Lösung diskutiert die - zumindes theoretisch - funktionieren müsste. Wenn ich Zeit habe gehe ich mal an die Umsetzung wo das grösser "Problem" eher die MM-Schnittstelle als das Senden von PrgChgs ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #65 am: 29.08.2013 20:44 »
So jetzt sind die Boards angekommen. Sieht echt nett aus. Ich will gar nicht wissen wie groß das in PTP werden würde.

BTW @Größe: Will am das Board seitlich stehend in ein SmallHead Chassis (~430/165/65) montieren dürfte es sich nur unter ganz besonderen Umständen ausgeben. Die Tiefe des Chassis ist zu gering (Netzstecker/Pilotlight) bzw würden wenn mittig montiert die Distanzhülsen genau über den Chassismontagemuttern sitzen. Das dürfte ziemlich knapp werden. Werde es eben unter dem OT (SLO Anordnung) einplanen oder gar in einem eigenen kleine Gehäuse zwischen die Röhren, ala Fender Capcontainment. Je länger ich über die 2. Variante nachdenke desto mehr gefällt sie mir. :)

Auf jeden Fall ist damit die Schaltlogik um einiges geschrumpft bzw gleichzeitig an Funktion erweitert :)

@Selbstprogrammieren: so wie es aussieht dürfte es sogar in einem Arduinoboard funktionieren, wenn man keinen Adapter zum flashen hat, zumindest mein altes NG revC Board hat auch den 168 drauf.

Danke,
Sepp

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #66 am: 30.08.2013 21:16 »
Der erste Controller ist jetzt aufgebaut, zum Testen ist noch keine Zeit, aber zwei Dinge sind mir jetzt schon aufgefallen:

1. der 7805 ist sehr nah am Elko, das mitgelieferte Kühlblrech muß etwas modifiziert werden damit es überhaupt aufgesteckt werden kann. Oder 7805 wegbiegen.
2. das Kühlblech hält nicht am 7805, ist vermutlich für dickere gedacht. Werde vermutlich ein Loch durch den Kühlkörper bohren und eine Schraube zum Befestigen nutzen.

Bin auf die ersten Versuche gespannt.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #67 am: 31.08.2013 10:57 »
Moin Sepp,

Den Kühlkörper schau ich mir am Montag an. Es sollte eigentlich ein Kühlkörper mit Schraubbefestigung dabei sein, sodass man diese auch von hinten an den 7805 schrauben und dann das ganze Teil (rechtwinkelig) nach hinten weg biegen kann, damit der 7805 nicht so weit nach oben steht, da die Relaisplatine mittels Distanzbolzen auf die Hauptplatine geschraubt werden kann und wenn dann der 7805 zu weit nach oben steht, dann müssen die Distanzbolzen zu lang sein. Das ist auch nicht schön..

Willst Du mit Relais schalten oder mit Optos oder sonst wie ?

Gruß, Dirk

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #68 am: 31.08.2013 12:40 »
Hallo Dirk,

Den Kühlkörper schau ich mir am Montag an.

Auch bei den anderen Kits die ich bekommen hab ist derselbe kühlkörper drin. Von sich aus hält er nicht und er kann nur im weggebogenen (7805) Zustand verbaut werden, dann hält er schlecht bis nicht. Wie gesagt kein Malheur, einmal bohren und eine nase wegzwicken, Schraube durch und er hält.

Willst Du mit Relais schalten oder mit Optos oder sonst wie ?

Vermutlich gemischt, der Amp für den das Board gedacht ist auch erst umzubauen. Geplant Muten per Optokoppler und sonst schalten wo es geht per Relais. Werde trotz 5V Relais aber vermutlich auch das extra Netzteil nutzen denn ich will vermutlich mehr als die acht Relais nutzen. Controllerboard ist ATM noch auf der oberseite außen eingeplant und das/die Relaisboard(s) möglichst direkt an den Schaltstellen. da ist aber noch etwas Layout zeichen nötig. Platz ist wie üblich wieder einmal Mangelware.

Gruß,
Sepp

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #69 am: 31.08.2013 13:26 »
Moin Sepp,

mich würde mal interessieren, ob und wie Du denn eine (idealerweise minimale) Zeitverzögerung des Mutings zur Unterdrückung evtl. Relais- Schaltgeräusche realisierst?
Es sollte ja, kurz bevor die Signal- Relais schalten, der "Mute" idealerweise schon "aktiv" sein und den Signalweg erst dann wieder "freigeben", wenn alle Relais ihre Schaltvorgänge beendet haben.
Eine Sache von Millisekunden halt...  :P
So kann man alles mit Relais schalten, auch extrem weit vorne im Amp, z.B. direkt am Input von V1.

BTW:
LDRs, egal, ob selbst gebaut oder gekauft, kann man m.E. leider nicht 100%ig über den Weg trauen (Langzeitstabilität, Verzerrungen bei extremen Pegeln im Amp etc.)  :guitar:

Gute Kleinsignalrelais (wie z.B. diese blauen Takamisawas, wie u.a. Nils sie favorisiert) sind da wohl wirklich die sauberste Lösung  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #70 am: 31.08.2013 13:58 »
@Dirk
Bei mir ist auch der Kühlkörper zum Klemmen dabei, also kkto220-01. Meinst du mit dem zum Schrauben den kk-16kw?
Grüsse
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #71 am: 31.08.2013 14:07 »
Hallo Jacob,

Das Muting würde ich ehrlich gesagt zuerst per TT MidiController versuchen, sollte es ausreichen, ok.

Seite 7:
https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/midi/tt-midi-modul.pdf

Sonst muß ich mir was überlegen entweder zusätzliche Logik per Relais oder vermultich einfacher den Controller umprogrammieren.

Gruß,
Sepp

*

Offline Stumpen

• Full Member
  • 74
« Antwort #72 am: 31.08.2013 14:09 »
Hallo,

habe gerade das erste Board fertig.
Ich habe die Klemme des Kühlkörper etwas zusammen gebogen, so hält der recht gut. Die Lasche die Richtung Elko zeigt hab ich abgezwackt, dann passt das.
Zwei Dinge funktionieren bei mir noch nicht, da muss ich mal schaun, ob ich da irgendwo nen Fehler drin hab:
Wenn ich den Taster für Kanal 4 betätige springt er wieder auf Kanal 1 und er scheint kein MIDI-Signal zu empfangen.

Gruß Ingo

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #73 am: 31.08.2013 19:33 »
Hallo Ingo,

Bis auf Mute konnte ich zumindest mit Multimeter und Oszi alle Funktionen inklusive MIDI store und Steuerung testen. Bei mir funktioniert alles wie gewünscht.

@Kanal 1 und 4: Ich würde vermuten bei Dir hat sich irgendwo ein Kurzer eingeschlichen?
@MIDI: Midi In und Out hast Du hoffentlich nicht vertauscht, das Out des einen geht in das In des anderen. Sonst blieben noch Anschlüsse 4 und 5 vertauscht oder der 6N138 vielleicht verkehrt eingesetzt (Punktmarkierung ist Pin 1)? Oder sonst ein Bauteil falsch?

BTW @Dirk vielleicht sollten in der Doku die Pins 4 und 5 an der Buchse (vielleicht inkl Bild) besser dargestellt werden. Musste etwas überlegen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #74 am: 31.08.2013 20:21 »
Hallo,

@Ingo: ich tippe auch auf einen Schluss.
@Sepp: du meinst ein Bild von der DIN Buchse ? Die Pins stehen doch auch auf der Buchse drauf.

Kühlkörper: wie gesagt komme ich erst am Montag dazu.

Gruß, Dirk.