Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassverstärker

  • 98 Antworten
  • 34434 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Bassverstärker
« am: 6.09.2013 20:48 »
Hallo

Ein Freund fragte ob ich Ihm einen Amp für Seinen Bass bauen könnte der etwas mehr bringt als Sein 20 Watt Sand Ohrenbeleidiger, cleaner Sound ist gefragt. Klangregelung sollte es geben, 1 Kanal, High/Low Input, sonst keine Wünsche außer ordentlich Druck  ::)

Fragt sich also was könnte man bauen, bzw auch wie stark sollte ein Bassverstärker sein, einerseits möchte man ja nicht dass ihm das Dach von Seinem Wohnwagen wegfliegt  8)  jammern der Amp kann auch nichts sollte Er aber möglichst nicht. Natürlich spielt Er auch gern "Open Air" schwieriger Fall ....

Sicher sagt es ein wenig über Ihn dass Sein Harley Moped auch kein bisschen leise ist und es Ihn nicht direkt kratzt wenn es Mithörer gibt die keinen Eintritt zahlen (möchten)  :devil:
Ich bin auch ganz sicher dass Er nicht nach einem Attenuator, Pampers oder sonstigem fragt.
Er schaut auch gar nicht so aus  8)

Über Meinungen oder Bauvorschläge von Tieftonspezialisten bzw. Spezialistinnen würde ich mich freuen.

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassverstärker
« Antwort #1 am: 6.09.2013 21:05 »
Hi Franz,

nun ja, ein vernünftiger SVT- Clone wird ihm dann wohl doch etwas zu teuer sein ("Wohnwagen"   8)), vermute ich jetzt mal  ???
Bau ihm doch einen Amp mit einer simplen, aber m.E. wirklich gut klingenden Vorstufe (z.B. die des 100er Silverface- Bassman) und als Endstufe baust Du ihm dann einfach ein kraftvolles, gutes Class D- Digitalmodul ein  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #2 am: 6.09.2013 21:28 »
Hallo Jacob

Danke, aber es soll ein Röhrenamp sein, nicht so viel Sand im Getriebe.

Gruß Franz

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Bassverstärker
« Antwort #3 am: 6.09.2013 21:33 »
Hallo Franz,

Silverface Bassmann war auch mein erster Gedanke. Blackface bzw Silverface Vorstufe ist ja immer passend für einen cleanen Sound. Mein Princeton Clone (nach Brieskorn Plan) beginnt mit Bass gespielt schon bei geringen Lautstärken zu zerren. Zum üben sollte das genügen, aber für live würde ich zu 50 oder 100 Watt raten.

Grüße Alex

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Bassverstärker
« Antwort #4 am: 6.09.2013 21:56 »
Hi Franz,

wenn der Bass sauber und einigermaßen glaubwürdig tief rüberkommen soll, dann sollten es schon 100 Watt sein.

Neben dem hier schon erwähnten Silver-/Blackface sollten als weitere Klassiker der Ampeg B15 und der Hiwatt DR 103 nicht unerwähnt bleiben.

Letzteren habe ich übrigens als Clone (aber nicht selbst gebaut) und der bringt die 100 Watt dermaßen überzeugend rüber, dass die Hosen flattern. Ich liebe ihn. Ist allerdings ein riesiger schwerer Brocken. Über Hiwatt gibt es allerlei Pläne, Anleitungen und zig anderes im Netz ...

Der Ampeg B-15 ist die Wunderwaffe in zig Studios und der Sound ist einfach grandios, das ist Bass-Röhrensound pur wie er kaum übertroffen werden kann .... oftmals wird der auch als der SVT-Sound mißgedeutet. Viele Leute meinen, auf vielen Aufnahmen einen SVT zu hören ... in Wirklichkeit war es aber meistens ein B-15. Der wird als Portaflex Stack übrigens wieder gebaut (Heritage Series) und ist sündhaft teuer.

Hier ist eine ganz tolle Webpage über einen geclonten B15, mit unheimlich viel Info:

http://ctgelectronics.weebly.com/custom-amplifier---fcbn-51b.html

Laß Dich inspirieren!

Gruß
Häbbe

 

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bassverstärker
« Antwort #5 am: 6.09.2013 22:07 »
Hallo Franz:

Vorschlag: *eine* ECC83 steuert eine ausreichend dimensionierte Endstufe an (wie im Orange; den PI zähle ich mal zur letzteren). Dazu dann je ein Volumenpoti hinter jeder der beiden ECC Stufen, also "Master" und "Gain" und Klangregelung nach Wahl.
Vielleicht ein Hiwatt Tonestack - davon halte ich beim Bass mehr als von den "üblichen" Versionen des FMV-Stacks. Vielleicht einen Ein-Knopf-Klangregelung, wie sie in meinem kleinen Epiphone gute Dienste leistet.

Als Endrohre 2 z.B. 6L6GC nah an den Grenzen der Parameter. Dann wird die Leistung irgendwo zwischen der meines Dynacord Bassking und des Imperator liegen. Letzterer ist an 2x115 schon fast unverschämt laut. Oder Du traust Dich mit 2 EL34 in den Ganz-Hoch-Volt-Bereich.

(Ach so: wenn Du Dich im Kleinleistungsbereich bewegen willst, also bei so um die 50 Watt, bewährt es sich ausgesprochen gut, wenn einer der Koppel-Cs eine untere Grenzfrequenz von 70 Hz hat. Solange das nur 6 dB/Oktave sind, fällt das überhaupt nicht auf, der Verstärker lässt sich aber deutlich höher aussteuern. Auf diese Weise kommt sogar ein 5-Watter noch mit einem Schlagzeug mit)
« Letzte Änderung: 6.09.2013 22:12 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #6 am: 6.09.2013 22:26 »
Hallo

danke erstmal  :danke:

an einen Bassman habe ich natürlich als erstes gedacht....
Haebbe, danke, werde mal gründlich reinschnüffeln.

Bea, um trauen geht es mir da weniger, spiele ja auch mit RS1003 GU50 .... ich frage mich nur bei so hohen Spannungen weil der Amp eben nicht für mich ist, dass er wegen meiner Unfähigkeit abfackelt befürchte ich zwar nicht aber hmm....
Was mir andererseits dran gefällt ist dass ich EL34 samt AÜ schon hätte, bin schwer am überlegen.

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bassverstärker
« Antwort #7 am: 6.09.2013 23:15 »
Hallo Franz,

genau daran hab ich auch gerade gedacht. du erwähntest ja einmal Du hättest noch GU50

Auf Jogis Röhrenbude gibt es auch Auszüge von Datablätter für LS50, da ist ein NF Anwendung mit 400V Ua dabei:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/LS50.htm

selbst der Raa dürfte passen um mit einem EL34 OT betrieben zu werden.

HTH,
Sepp


*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Bassverstärker
« Antwort #8 am: 6.09.2013 23:17 »
Hallo Franz,

klär mit Deinem Freund als erstes auch noch die Frage der Boxen ab.

Sind sie schon vorhanden und sollen sie weiterbenutzt werden? Falls ja, würde ich den Bassverstärker auf maximal 1/2 der Boxenleistung auslegen, sonst kann es nach kurzer Zeit zwangsweise neue Speaker geben. ich hab da so meine Erfahrungen gemacht.

Wenn die Boxen auch neu sein sollen: Größe und Leistung absprechen, danach Regel wie oben.

Zur Endstufe: Wenn Du nicht auf 800/900V gehen willst, empfehlen sich KT88 Schaltungen mit 2/4/6 Endröhren mit 100/200/300W bei Ub=~600V. Falls Du höhere Spannungen magst, naja die GU50 hast du ja schon erwähnt ;D. Da gibts bei 6 Stück bis zu 400W. Nimm nicht die RS1003, es sei denn Du magst leuchtende Spots am G2...

Zur Vorstufe: Ich persönlich bin mit einer an den Trace Elliot V8 angelehnte Vorstufe inklusive Deep und Bright Switch sehr zufrieden. Hier entscheidet allerdings der persönliche Geschmack wie auch die Musikrichtung.

Gruß Hans- Georg

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bassverstärker
« Antwort #9 am: 6.09.2013 23:33 »
Den Schaltplan des Trace würde ich gerne mal sehen.

Ich würde auf jeden Fall zu Pragmatismus tendieren und das vorhandene Material verwenden, sofern die erzielbare Leistung passt und die Teile nicht bereits anderweitig verplant waren.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Bassverstärker
« Antwort #10 am: 6.09.2013 23:50 »
Hallo Bea,

hier ist der V8 Plan.

Gruß Hans- Georg

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bassverstärker
« Antwort #11 am: 7.09.2013 00:09 »
8 KT88. Was für ein Monster...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bassverstärker
« Antwort #12 am: 7.09.2013 00:23 »
Franz,

das Gerät ist nicht für Dich, und es soll hoffentlich noch lange halten. Daher würde ich Dir dringend dazu raten, nur mit Röhren zu arbeiten, die noch produziert werden. Also je nach Leistung E34, 6L6 oder KT88.
(Mhmm, ein Harley-Fahrer braucht eigentlich lebensnotwendig ein paar fette KTs hinter Plexiglas und mit LED-Beleuchtung. Und ne verchromte Bedienblende. Aber das ist ne andere Designfrage als die, die Du gestellt hattest *g*)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #13 am: 7.09.2013 10:02 »
Hallo

Danke Euch allen.

Sepp, GU50 ? sehr verlockend, ob die noch produziert wird oder nicht kratzt mich wenig solange man die um 2 Euro und kistenweise bekommen kann, die halten auch lange, ich hab ja mal diesen hier gebaut und bin seit Jahren überrascht dass es noch immer keinen Grund für neue Röhren gibt.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Peter-Schippmannns-GU50-Amp/GU50-Amp.htm

Hans Georg, 8 x KT88  ::)  Wow, ich denke dass wäre zu heftig, vermutlich auch vom Preis.
Danke betreffs der Speaker, geben tut es noch keinen, Belastbarkeit ist klar, ich weiß schon was Bässe so raushauen (können).

Bea, Haltbarkeit ist ein Thema dass mir bei EL34 im oberen Spannungsbereich nicht unbedingt gefällt, ich hatte früher häufiger so eine Kiste in Arbeit, Überschläge an den Fassungen, Röhren halten zu kurz.....
Der Gedanke vorhandenes zu verbauen spielt natürlich immer mit, sofern das auch Sinn macht.

Werde mal sehen ob ich nicht einen Testaufbau mit 2 GU50 mache, sollte eigentlich alles da sein  :angel:
Die trau ich mir auch noch an eigenen Speakern zu testen..... bei mehr Leistung wird's schwierig.

Gruß Franz


*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Bassverstärker
« Antwort #14 am: 7.09.2013 10:58 »
Hallo Franz,

Du weißt ja dass, daß ich ein Fan der GU50 bin, wollte aber das Feld mal etwas weiter spannen. In der Tat ist die GU50 das gutmütigste (und preiswerteste)  Arbeitstier, was ich bisher eingesetzt habe. Und im Keller steht eine Kiste mit ca 50 Stück  ;). Wenn Du sie auswählst, würde ich auch die dazugehörigen original Militärfassungen einsetzen. Das ist ein guter Schutz im "Roadbetrieb" . Sie sind zu annehmbaren Preisen erhältlich.

Noch ein paar Erfahrungen zu anderen Röhren

KT88 basierte Bassverstärker (300W,400W) hat ein guter Freund von mir mehrfach gebaut. Im Ergebnis sehr zuverlässig.

KT120 gehen auch, benötigen aber eine sehr lange Aufwärmzeit, und es gibt nur einen Hersteller. Wenn der maximale Kathodenstrom überschritten wird, habe ich relativ bald Emissionverluste bemerkt. Die Röhre ist gut aber eher mit Vorsicht zu genießen und nur  Designreserven einzusetzen.

EL34: sehe ich ähnlich wie Du, und NOS Röhren sind sehr teuer

6L6: habe ich keine Erfahrungen.

Ich habe noch zur Info meine Vorstufe angehängt. Sie ist minimalistisch  mit einer ECC83 realisiert (ich hatte nur wenig Platz) und beinhaltet das Klangregelkonzept des Trace Elliot.

Gruß Hans- Georg