Hallo Jungs
Das Thema SLO mit kleiner Endstufe lässt mich einfach nicht in Ruhe. Nun kämpfe ich mich durch den Valve Wizard und versuche, meine erste Endstufe selber zu berechnen.
Ich bin von folgendem ausgegangen:
B+ (Plates) soll um die 400V liegen und als Pentoden möchte ich die JJ 5881 nehmen. Trafo soll der TT-MA36-OT sein, den auch Olaf verwendet hat (Prim. mit 4kOhm angegeben).
Also habe ich mir das Datenblatt der 5881 hergenommen und habe zuerst mal die fehlende Kennlinie für die maximale Leistung eingezeichnet (rote Linie im Anhang, Wa=23W laut Datenblatt bei Pentodenbetrieb).
Dann bin ich genauso vorgegangen wie im Valve Wizard bei den PP-Endstufen beschrieben. Also zuerst die Loadlines für 1/4 Za-a (= 1k, blau) und 1/2 Za-a (=2k, grün) eingezeichnet.
Erste Frage: Richtig so ?
Was fällt auf? Die Class-B-Linie ist über der max. Leistung.
Bei dem Bild stellt sich mir schon die Frage, ob man die 5881 auf diese Weise mit B+=400V betreiben kann! Und wie hat Olaf das gelöst, wenn er sogar 420V angibt. Oder habe ich da einen Denkfehler drin ?
Bezieht sich die Widerstandsangabe beim OT eigentlich auf die gesamte Primärwicklung oder nur eine Hälfte ? Das würde das ganze nämlich erheblich vereinfachen
Danke für Eure Hilfe,
gruss corne