Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spannungsteiler im Suhr Badger 18

  • 14 Antworten
  • 4933 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« am: 3.10.2013 12:23 »
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit den S.B. nach Carlitz (Danke) Plan nachgebaut. Der klang auch nicht schlecht, nur jetzt will ihn meine Tochter (welche ihn unter anderen auch spielt) daß er etwas heller wird, da ihr zu sehr die Höhen fehlen.
Kein Problem, habe die Koppel-Cs an 3 Stellen um eine Stufe runtergesetzt und es passt jetzt.
Da ist mir aufgefallen, daß ich beim S.B. Loop am Send nur ein 220keingebaut hatte, ohne einem R nach Masse. Dachte mir ich probier mal die original Version wieder aus: 220k//4k7 (KBB, Krampe Version), oder 470k//5k6 (nach orig. Schaltplan von Carlitz - nochmal Danke :)), aber in beiden Fällen wird das Signal so stark runtergezogen, daß man glaubt man spielt einen 1 Watter. Außerdem nur Clean - selbst bei Vollanscghlag vom Gain.
Da kann (nach meinem bescheidenen Wissen um die Materie) was nicht stimmen. Nach meinem Empfinden würde dort ein klassischer Teiler von 470k//220k-470k hingehören. Je nach dem, ab wann man crunch haben möchte.
Ich habe jetzt nur einen 470k drin und Crunch beginnt ab Mitte des Regelweges (500k Stereo Poti), bei nur 220k schon ab dem 1. Drittel.
Habe ich wo einen Fehler, oder war der Amp, den Carlitz abgezeichnet hatte ein supercleaner Studioamp (Crunch und Zerre nur mit Pedale)?

Anbei der Plan.

Liebe Grüße
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 3.10.2013 12:24 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #1 am: 3.10.2013 13:18 »
Die Stufe (Send) hat ja nichts mehr mit der Zerre zu tun, die wird vorher gemacht. Du kannst sicherlich (je nach FX-Gerät) auch eine 470k/10k-22k Kombi nehmen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #2 am: 3.10.2013 13:31 »
An Koppel-Cs habe ich 10nF, 10nF und 2n2. Allerdings an den Kathoden (jew. 1k5) einen 2,2µ und einen 1µ.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #3 am: 3.10.2013 14:10 »
Hallo,
ich habe die gleichen Koppel C, aber nur 2,2µF an der ersten Stufe. Dann nur 1k5.
Den FX benutze ich (Tochter) eigentlich gar nicht, wäre damit nicht notwendig gewesen.
Aber das Hauptding ist, daß das Volumen so runtergeht mit 5k6 (oder noch mehr mit 4k7)und es ist nur clean, auch bei Vollanschlag.
Mich wundert, daß das original sein soll. Da kommt doch keine Power mehr durch (hatte Vol und Master voll offen und hätte zu Hause spielen können, wenn ich mich getraut hätte  :).
"Deine" 10k-22k bringt mich in dieser Sache sicher näher, damit ich nicht im letzten Drittel Gain in Matsch ende.

Danke

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #4 am: 3.10.2013 14:14 »
Nee, da stimmt was anderes nicht . . .

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #5 am: 3.10.2013 14:45 »
Hi,
du meinst, ich muß wo anders einen Knoten haben?
Dann werde ich mal jedes Teil der Kette überprüfen (bis zum Send). Wenn da ein Fehler (oder falscher Wert) irgendwo verborgen ist, muß er ja wohl vor dem Loop sein.
Damit ich es richtig verstehe:
du meinst, daß es nicht sein kann, daß das Volume so dramatisch absinkt, bzw. daß es nicht sein darf, daß er nur mehr clean bleibt trotz voll offenem Vol (und Master), wenn man am Send mit 4-5K auf Masse geht.
Sollte das Zerrverhalten gleich bleiben und lediglich das Signal etwas zurückgenommen werden durch den Teiler?

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #6 am: 3.10.2013 15:01 »
Hallo Hans-Jörg,

ohne Deinen Amp zu kennen, aber ich würde vermuten entweder reduzierst Du vor der loop die spannung schon zu sehr oder, an der Aufholstufe der Loop stimmt die Verstärkung nicht, bzw wird die Spannung danach noch einmal runtergeholt. Ziel der Loop ist es ja die Spannungsamplituden auf zB Line level zu reduzieren, ohne groß zu färben und nach dem return wieder auf das original Niveau zu heben.

Ich würde entweder mit Oszi suchen oder vielleicht auch ein Bild oder den Schaltplan der real verbauten Teile hier einstellen. Vielleicht kann man dann leichter helfen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #7 am: 3.10.2013 15:05 »
Danke Sepp,
ich schau es mir nochmal in Ruhe an und wenn ich nicht weiter komme male ich "meinen" Schaltplan ab und stelle ihn rein. Ok.

Zumindest weiß ich jetzt worauf ich mich konzentriere muß.

Danke

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #8 am: 3.10.2013 15:51 »
Viel Erfolg,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #9 am: 3.10.2013 17:32 »
Yupp,

die Gitterzuleitungen der 2. und 3. Stufe waren vertauscht (jeweils vom Stereo Gain Poti kommend). D.h.: die 2. Stufe ist vom Poti auf die 3. gegangen und die 3. auf die 2.
Nun wie das passieren konnte  ???
Deshalb war zm Schluß nicht genug Signal mehr vorhanden.
Habs auf einem alten Bild auf dem Rechner gesehen.

Grüße

Hans-Jörg

Edit: noch ne Frage zu den Loop Buchsen: so wie sie (Return) verdratet sind, kann das aber nicht optimal funktionieren, oder?
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #10 am: 3.10.2013 18:10 »
Wieso, ist im send nichts eingsteckt, geht das Signal direkt an die return buchse. Einzig wollte man den return als PA input nutzen, würde es sich auch empfehlen die Verbindung zusätzlich von der Returnbuchse abhängig zu machen. Damit würde aber auch die Ausfallswahrscheinlichkeit des Amps durch schlechten Kontakt an den Buchsen steigen.

Gruß,
Sepp

EDIT: BTW habs grad gesehen die Loop im Badger ist pre EQ und Olaf hat sie drinnen gelassen  :o
« Letzte Änderung: 3.10.2013 18:14 von kugelblitz »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #11 am: 3.10.2013 18:23 »
Einzig wollte man den return als PA input nutzen, würde es sich auch empfehlen die Verbindung zusätzlich von der Returnbuchse abhängig zu machen.
Gruß,
Sepp

EDIT: BTW habs grad gesehen die Loop im Badger ist pre EQ und Olaf hat sie drinnen gelassen  :o

Hi Sepp,
ja, das meinte ich auch damit.
Für was für einen Zweck ist dieser Loop überhaupt gedacht? Als Poweramp ja wohl nicht, wegen dem EQ, somit lediglich damit die Vorstufe an einen anderen Poweramp (PA Anlage, Mischpult, etc.) angeschlossen werden kann.

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 3.10.2013 18:29 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #12 am: 3.10.2013 18:47 »
Hi Sepp,
ja, das meinte ich auch damit.
Für was für einen Zweck ist dieser Loop überhaupt gedacht? Als Poweramp ja wohl nicht, wegen dem EQ, somit lediglich damit die Vorstufe an einen anderen Poweramp (PA Anlage, Mischpult, etc.) angeschlossen werden kann.

Hans-Jörg

Edit:
EDIT: "BTW habs grad gesehen die Loop im Badger ist pre EQ und Olaf hat sie drinnen gelassen"

Was meinst du eigentlich damit?
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #13 am: 3.10.2013 19:02 »
EDIT: "BTW habs grad gesehen die Loop im Badger ist pre EQ und Olaf hat sie drinnen gelassen"

Was meinst du eigentlich damit?

So wie ich es bis jetzt mitbekommen hab steht Olaf auf Loops zwischen Preamp und PA. Oder anders gesagt auf loops die nicht zur Zerre beitragen. Darum wundert es mich daß er sie belassen hat wie sie ist, sonst ist ja auch keine Schaltung vor ihm sicher ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Spannungsteiler im Suhr Badger 18
« Antwort #14 am: 4.10.2013 10:03 »
So wie ich es bis jetzt mitbekommen hab steht Olaf auf Loops zwischen Preamp und PA. Oder anders gesagt auf loops die nicht zur Zerre beitragen. Darum wundert es mich daß er sie belassen hat wie sie ist, sonst ist ja auch keine Schaltung vor ihm sicher ;)

Gruß,
Sepp

Alles Klar, Sepp.
Auch mich hat dieser Loop verwundert (was nicht viel heißen muß  ;D). Ich kenn nur Loops zw. Vorstufe und PI/Endstufe.

Zu meinem "Problem": es war tatsächlich die vertauschten Strippen vom Doppelpoti Gain ausgehend zur zweiten und dritten Stufe. Voll bescheuert!
Olafs Hinweis: "da muß was anderes nicht stimmen", hat mich zum Glück dazu geführt nochmal den Signalweg durch zu gehen.
Hätte ich nicht in der alten Version, welche ich fotographiert hatte zwei verschiedenfarbige geschirmte Leitungen verwendet, hätte es ev. etwas länger gedauert. So habe ich mir am Rechner das Bild mal angesehen und es dann bemerkt.
Habs gestern Abend noch umgelötet und jetzt ist dort ein 220k//4k7 Spannungsteiler und es paßt.
Merci euch beiden.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!