Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner EL84 Amp

  • 31 Antworten
  • 11466 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Kleiner EL84 Amp
« am: 6.10.2013 14:34 »
Hallo Leuts

habe einen kleinen defekten Amp erworben mit einer EL84 und ECC83. Als ich mich auf die Fehlersuche machte, sah ich das  in dem Amp Sicherheitsrelevante Dinge nicht umgesetzt worden sind.
-Die Erdung finde ich wage, ganz zu scheiweigen von der fehlenden Zugentlastung!!! :o
-Der Gleichrichterist dirket auf das Metal geschraubt und nur mit einem Isolierstreifen vom Chassi getrennt!! :o die   Schrumpfschleuchehab ich angebracht, da ich ihn so nicht in Betrieb nehmen wollte.
-Keine Sicherung im Hochspannungskreis!!!
Und jetzt kommts (siehe das Bild unten) der Amp hatte dieses Jahr eine VDE Prüfung bei einem Radio und Fernsehtechniker!!! :o.... ohne Worte.

Nun werde ich den Amp umbauen, also die Trafos  verwenden, wenn es geht.
Die aktuelle Schematic hängt unten an.So wie es aussieht ist der eine Wiederstand im Netzteil ziemlich gegrillt worden, ein wirklicher Spannungsabfall ist dahinter nicht festzustellen. Die Spannungswerte sind auch recht seltsam.... naja soll ja eh neu werden ;D
Nun zu meiner Frage:

Der Trafo liefert bei 250V 0.085mA... ich denke um den Amp um 1System zu erweitern dürfte der Trafo etwas zu klein sein oder was meint ihr?
Wenn es geht würde ich gern den Amp vom Mark nachbauen  http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=4648.0;attach=2209;image, daher die Frage mit einem System mehr. Sonst wurde ja der TT Sam eine Möglichkeit sein.

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #1 am: 6.10.2013 19:03 »
Ubs den hatte ich vergessen ::)

Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #2 am: 7.10.2013 09:11 »
560 Ohm in der Heizleitung ?  ;D

Dem Plan tät ich nicht bis zur nächsten Tür trauen.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #3 am: 7.10.2013 09:35 »
Das ist ein Fehler von mir...  :facepalm: Natürlich gehören die Röhren vor den Wiederling. Der Wiederstand gehört zu der Leuchtdiode die dort verbaut ist. :facepalm:

Ich denke ich werde versuchen den Trafo zu verwenden. Bei max 70ma die die El84 haben kann + 6mA die beiden Ecc83
bin ich bei den 85mA. Die angegebenen 85mA beziehen sich auf die 300V wicklung bei dem Trafo, so dass der 250 V abgriff etwas mehr zur Verfügung stellt. Bei Vollast wirds wirklich eng, aber das soll ja ein Wohnzimmer Amp werden.
Oder soll ich doch besser zum Ringkerntrafo von Hammond greifen. Ich wollte eigentlich die vorhanden Trafos nutzen?
Was würdet ihr mir raten?

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #4 am: 7.10.2013 09:53 »
moin,

wenns ein Wohnzimmeramp werden soll, dann würde ich die El844 anstelle der El84
in Erwägung ziehen.

Gruß, --.- loco

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #5 am: 7.10.2013 09:55 »
Hallo Markus

Die 3 mA für eine weitere ECC83 sind doch lächerlich, ich würde die Trafos verwenden.

Gruß Franz

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #6 am: 7.10.2013 11:59 »
@loco danke für den Tipp, das werd im Hinterkopf behalten. Ich habe hier so viele gebrauchte gute EL84 von Valvo liegen, deshalb wollte ich SE El84 haben.

@Rohrbruch ich denke das werd ich auch tun, wenn ich merke das er zu warm wird, kann ich ihne immernoch austauschen.

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #7 am: 7.10.2013 18:39 »
Hi,
wie kommst du denn auf 70mA für eine EL84? Anodenstrom + G2-Strom im SE-Betrieb liegen laut Datenblatt bei 60mA. Da hast du noch 25mA Reserve. Viel mehr sollstest du auf die Heizleistung achten. Aber eine zusätzliche ECCxx sollte der Trafo locker verkrafte.
Gruß Axel

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #8 am: 7.10.2013 18:54 »
In der Heizwicklung stehen 3A zur verfügung, das sollte reichen.
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

diyMen

  • Gast
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #9 am: 19.10.2013 00:30 »
Als ich mich auf die Fehlersuche machte, sah ich das  in dem Amp Sicherheitsrelevante Dinge nicht umgesetzt worden sind.

Hallo allerseits,
vollkommen richtig, wobei zusätzlich zu den von Dir bereits genannten Dingen mir der ganze Aufbau generell total missfällt. Den finde ich einfach nur unsauber und die Sicherheitsabstände sind mir viel zu gering z.B.  an der Netzsicherung, wo dicht daneben ein Trimmer ist.  :o

Würde ich so nicht in Betrieb nehmen.

Gruß Frank

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #10 am: 19.10.2013 07:19 »
Jepp du sagts es , deshalb werde ich alles komplett neu aufbauen inklusive neuem Chassi.
Was ich nur erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass der Techniker, der die VDE Prüfung an diesem Amp in diesem Jahr durchführte, ruhig schlafen kann.


Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #11 am: 19.10.2013 10:12 »
Was ich nur erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass der Techniker, der die VDE Prüfung an diesem Amp in diesem Jahr durchführte, ruhig schlafen kann.

Die Frage sollte wohl eher lauten:
Was hat der Techniker wie geprüft?

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

diyMen

  • Gast
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #12 am: 19.10.2013 10:23 »
Was ich nur erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass der Techniker, der die VDE Prüfung an diesem Amp in diesem Jahr durchführte, ruhig schlafen kann.

diese Prüfung beinhaltet z.B. auch eine Kontrolle der Zugentlastung.

http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/seiten/dinvde0701.htm#Besichtigung

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #13 am: 19.10.2013 10:55 »
Heya,

zur Sicherheit sag' ich nichts - wurde schon alles gesagt und du hast ja beste Vorsätze... :)

Anyway, ein paar Sachen zum Konzept, weil ich etwas Erfahrung mit solchen Kisten hab:
  • Ich würd' nen Schirmgitterwiderstand vorsehen. Die Dimensionierung ist Voodoo, aber so ein 20ct-Teil rettet u.U. deiner Endröhre das Leben.
  • Generell würd ich den Heizkreis mal genauer zeichnen: 560Ohm bedeuten nebenbei bei 6,9Veff ca. 12mAeff. Je nach LED wirste blind damit. Auch wäre an AC noch eine antiparallele Diode zur LED nötig, sonst stirbt die LED ziemlich schnell, weil die idR keine Sperrspannungen vertragen.
  • Wo willste da klanglich rauskommen? Weshalb ich frage: Zwei Triodensysteme und so ein TS, dann noch der 1Meg vor dem Masterpoti, der bleibt dir gefühlt clean. Gewollt? Dann aber verstehe ich das Konzept mit einer EL84 in SE nicht.
    Worauf ich rausmöchte: Entweder würde ich den Amp heißer auslegen (z.B. ein TS mit weniger Dämpfung oder ein weiteres Trioden- oder Pentodensystem in der Vorstufe) und/oder ihm weniger Leistung spendieren (dahin geht ja auch der Tipp mit der EL844), sodass er auch leise etwas Farbe bekennt oder gleich ein stabileres Endstufenkonzept (z.B. eine ECC99 in PP, was aber einen anderen OT bedingt) wählen, je nachdem, wohin die Reise gehen soll...

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 19.10.2013 11:03 von raphrav »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #14 am: 19.10.2013 10:57 »
diese Prüfung beinhaltet z.B. auch eine Kontrolle der Zugentlastung.

http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/seiten/dinvde0701.htm#Besichtigung

Das ist hinreichend bekannt und beantwortet meine Frage nicht!
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!