Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Lil Night Train, Endstufenbrummen

  • 3 Antworten
  • 2663 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Vox Lil Night Train, Endstufenbrummen
« am: 13.10.2013 21:43 »
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen Lil Night Train (neu). Nach ca. 5-8 Betriebsstunden in 2-3 Tagen hat er ein moderates aber hörbares Endstufenbrummen (Vol=0) entwickelt, dass jetzt offenbar konstant bleibt. Es kommt über den Lautsprecher (Celestion V30) und hört sich an wie 50Hz-Netzbrummen. Wenn es ruhig im Zimmer ist, hört man es bis in ca. 1,5 m Entfernung. Beim Spielen stört es nicht, auch nicht wenn ich sehr leise spiele. Aber im Vergleich zu meinem Laney Cub12 ist das Brummen eben stärker.
Da ich 30 Tage Rückgaberecht habe, würde ich gerne wissen, ob das bei dem Night Train normal ist. Falls das so ist, würde ich mir die Umstände eines Umtausches gegen ein baugleiches Gerät sparen, denn klangtechnisch hat er mir am Besten von allen in Frage kommenden "Kleinwattern" gefallen, abgesehen von dem etwas spitzen Obertonspektrum im Bright-Modus bei Gain-Pos. über 12 Uhr.

Gruß,
Frank

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Vox Lil Night Train, Endstufenbrummen
« Antwort #2 am: 13.10.2013 23:17 »
Hallo,

danke.
Das mit der Heizleitung könnte ein Grund sein. Demnach hätte ein anderes baugleiches Gerät wohl das gleiche Brummverhalten.
Bleibt aber noch die Frage, wieso es erst nach ein paar Tagen auftrat? Hat es ggf. auch noch etwas mit den Röhren zu tun ?
Verändern neue Röhren in der ersten Zeit ihre Parameter merklich ?
Offenbar hat es außerdem noch etwas mit der Temperatur zu tun, denn jetzt ist es so:

Kurz nach dem Einschalten (aus dem kalten Zustand) brummt es einige Sekunden, dann verschwindet das Brummen langsam innerhalb von 1-2 Minuten fast ganz und kommt dann noch langsamer innerhalb der ersten 10 Minuten nach dem Einschalten auf das beschriebene moderate Niveau zurück und ändert sich dann nicht mehr bis zum Ausschalten. Nach dem nächsten Einschalten (kalt) läuft wieder das Gleiche ab.
Es müsste also neben den Heizleitungen, auch etwas mit (leicht) veränderten Arbeitspunkten der Röhren oder sonstigen Bauteilen und vor allem auch mit der Temperatur zu tun haben.

Im Moment kann ich die Sachen aber nicht in einen Zusammenhang bringen.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß,
Frank

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Vox Lil Night Train, Endstufenbrummen
« Antwort #3 am: 15.10.2013 23:57 »
Ich habe den Vox heute zurück geschickt. Vermutlich liegt doch ein Defekt vor. Der Händler hat sofort einen Umtausch angeboten.