Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ideen und Anregungen zu Vorstufen-/Amp-konzept

  • 2 Antworten
  • 2795 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Hi Zusammen,

ich habe in einer anderen Sparte folgenden Thread aufgemacht gehabt
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18418.0.html
Da ich aktuell einen besseren Überblick über die Schaltung gewonnen habe, überlege ich ernsthaft,
den Amp nicht komplett neu aufzubauen.

Was meine Überlegung antreibt:
ich habe ein Gehäuse und Chassi mit allem Drum und Dran, welches quasi 6 Vorstufenröhren zur Verfügung stellt.
Das Chassi ist geräumig genug (auch von der Blende her) das ich zwei Reihen Potis übereinander platzieren könnte.

Aktuell wie im oberen Thread zu sehen ist der Amp ein reiner 1Kanaler und klanglich bin ich durchaus zufrieden.
Trotzdem läßt mich der Gedanke nicht los, das Innenleben mal komplett um/aufzuräumen

Meine Ideen sind aktuell sehr verschieden und reichen von - zwei Kanäle (je Kanal einfach ein Input zum Umstecken, oder
schaltbar mittels A/B Box) - also einfach / Schlicht gehalten)
Oder Mittels eines am Amp angebrachter Schalter

Dann hab ich überlegt, welche Schaltung integriere ich da überhaupt.. Ich möchte was für Rock/Hardrock haben,
also gehen meine Gedanken stark in Richtung Marshall angelehnte Sachen.
ODER.. ein Kanal klassisch Marshall (z.B. Plexi, oder JMP100)
und der andere Kanal was moderner rotziges.
Auch Orange Amps mag ich sehr sehr gern - mein Sohn hat einen TH30H den ich Klanglich absolut gelungen finde! (nur von dem findet man kein Schaltbild im Netz  >:()

Der Reverb ist sehr gut (Fender halt  ;D) aber ob ich den benötige?.. ist für mich ansich immer eher zwischendurch mal eine Spielerei
gewesen, könnte also den Bereich, bzw. die beiden Röhrensockel durchaus für die Vorstufe mit einplanen.

Die Endstufe würde ich jetzt erstmal wie gesagt so lassen - 4x6L6GC (gibts da viele Möglichkeiten?)

für die, die jetzt vielleicht denken, den Amp einfach wieder original aufzubauen - das war mal ein PA100, also kein Gitarrenamp - von daher ist es mir egal, in wie weit ich das Ding hinsichtlich der Ursprünglichkeit verändere

Angehängt hab ich mal ein InnenlebenFoto des Chassi - unter der Schaltplatte liegen in einem extra Gehäuse die alten Pappelkos

über Ideen/ Anregungen und Gedanken von Euch würd ich mich freuen

Danke also schonmal
viele Grüße
Oliver

P.S.: falls benötigt, noch kurz die Erläuterung der Röhrenbestückung der Vorstufe aus dem Foto:
von links nach Rechts:
V1 (ECC83) - V2 (ECC83) - V3 (ECC81) - V4 (ECC83) - V5 (ECC83) - V6 (Sockel nicht belegt)
V3 und V4 sind für den Reverb zuständig
V5 ist halt der Phasendreher, wenn ich da richtig liege


« Letzte Änderung: 15.11.2013 09:37 von tubetone »

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Ideen und Anregungen zu Vorstufen-/Amp-konzept
« Antwort #1 am: 24.11.2013 21:14 »
Hallo Oliver,

was du da anfragst ist nicht zu beantworten. Wenn du den Amp neu aufbauen willst mußt du selber Kenntnisse vom Schaltungsaufbau haben und wissen wohin du willst. Es kann dir keiner einen Amp so übers Forum konstruieren.

Warum willst du den umbauen wenn dir der Sound gefällt? Wenn du zusätzlich andere Sounds willst, dann bau dir einen anderen Verstärker nach, der dir gefällt oder hol dir einen Bausatz hier aus dem Shop. Wenn du die Leistung der 4 6L6 brauchst, hilft allerdings nur einen anderen nach zu bauen. Es gibt alle Teile hier im Shop.

Der von dir eingestellte Schaltplan macht so keinen Sinn. Z.B. hast du den Master Volume nur in einer Leitung hinter dem PI gezeichnet. Der gehört entweder vor den PI (Molly) oder als sollte beide Signale hinter dem PI regeln wie beim Chieftain oder Lummerland.
In den von dir genannten Thread hat jemand die Schaltung als Matchless Chieftain vermutet. Glaub ich auch. Wenn du deinen Schaltplan aufzeichnen willst dann mim den als Grundlage und prüf was der Erbauer modifiziert hat.

Wenn du allerdings unbedingt einen neuen selber entwickeln möchtest brauchst du selber Kenntnisse von Schaltungen.

Hier kann ich dir das Buch "Designier Tube Preamps for Guitar und Bass" von Merlin Blencowe empfehlen. Gibt's es nur auf Englisch, ist aber nach meiner Meinung das non plus Ultra auf dem Gitarrenverstärker Sektor. Es gibt auch Deutsche Literatur z.B. von Rainer zur Linde. Der geht aber nur partiell auf Gitarrenverstärker ein. Auf der Website von Merlin Blencowe <<http://www.valvewizard.co.uk>> kannst du das Buch dort online lesen und es sind auch Endstufen beschrieben.
Mit dem Wissen kannst du dir dann etwas konstruieren was dir gefällt. Dann kann man dir bei einzelnen Problemen auch helfen.
Wenn du selber einen Schaltplan entwickeln und bauen willst, brauchst du u.a. auch einen Oszillo und Vielfachmeßgeräte die bis mindestens 500V (oder besser 1000V - beim Oszillo reichen 500V ) können. Und du musst damit auch umgehen können.

Du solltest dir dann DRINGEND die SICHERHEITSWARNUNGEN:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1395.0.html
durchlesen!!!!!!

Wenn du dich dazu entschieden hast was du machen willst und hast spezifische Fragen, gibt es sicherlich viele Leute im Forum die gerne helfen. Haben auch viele bei mir gemacht.

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Ideen und Anregungen zu Vorstufen-/Amp-konzept
« Antwort #2 am: 25.11.2013 09:04 »
Hi Sven,

ja, zum Zeitpunkt meines Postings hier - hatte ich einige Ideen im Kopf - die ich aber nicht alle auf einmal umsetzen hätte können,
daher die Frage nach Anregungen - die Frage war eher grundsätzlicher Natur..

für mich hat sich jetzt klarer entschieden, wo ich Soundmässig hin will.

die Schaltung ist in der Tat so, wie ich sie aufgezeichnet habe (das hat mal jemand vor vielen Jahren genau so aufgebaut)
Aktuell ist es ein Chieftain von der Schaltung her - der Master ist auch in der Tat nur an einer Seite des PI abgegriffen, funktioniert komischerweise trotzdem

Was ich möchte ist ein rock/Hardrock Amp á la 2204 Modell von Marshall, der noch nen bissl extra Gain bekommen soll.
Da ich hier 6 Vorstufenröhren verfügbar habe (wenn ich den Hall mal aussen vor lasse) hatte ich halt überlegt gleich zwei Kanäle
aufzubauen, bzw. zwei separate Vorstufen in einen amp.
Das muß aber nicht, ich will weg von dem Chieftain - auch wenn der ausgefahren echt gut klingt

Gruß
Olli