Es hat etwas länger gedauert, aber mein Preamp hat nun eine vernünftige Frontplatte bekomme und ist jetzt auch endlich (fast) fertig.
Mein Preamp hat eine wesentliche Änderung. Wie schon beim Little Joe hat mir der Zerrsound im Ausklang nicht gefallen, für mich klang es "bröselig". Ich habe deshalb (wie beim Little Joe) den Kathodenfolger überbrückt. Um die jetzt fehlende Zerre des Kathodenfolgers zu kompensieren habe ich die Kathodenwiderstände in den Zerrkanälen teilweise leicht verringert.
Im Cleankanal gibt es außerdem einen Boost-Schalter. Dieser schaltet zu R26 (2M2) einen Widerstand bzw. Widerstand plus Kondensator parallel. Das ergibt eine leichte, "altmodische" Verzerrung die mir recht gut gefällt.
Wie ein paar Beiträge weiter oben steht habe ich außerdem die HT-Spannung mit Zenerdioden etwas verringert.
Ich hatte zwei Probleme mit dem Preamp:
1. Es gab Übersprechen zwischen den Kanälen. Da das völlig unabhängig von der Lage der Kabel zueinander war und schon teilweise geschirmte Kabel verwendet wurden habe ich mir nur durch zusätzliche Mute-Relais zu helfen gewusst. Jetzt hat also jeder Kanal ein Mute-Relais (auf die Platine geklebt) das das Signal vor der jeweiligen zweiten Gainstufe auf Masse zieht.
Mich würde ja interessieren, ob es auch bei anderen Preamps Übersprechungen zwischen den Kanälen gibt oder ob es doch an meiner Verkabelung lag. Falls es jemand testen will: den aktiven Kanal möglichst clean einstellen, bei den beiden anderen Kanälen Gain ordentlich aufdrehen (und variieren).
2. Bei offenem Gehäuse war alles ok, bei geschlossenem Gehäuse gabs aber nach einer Weile immer wieder mal einen Reboot des Controllers (meistens nachdem der Kanal gewechselt wurde). Ich vermute, dass der 9V Spannungsregler zu heiß wurde. Ich hatte zwar einen Kühlkörper verwendet, da auf der Platine aber kaum Platz ist war der Kühlkörper ziemlich klein. Offensichtlich zu klein. Jetzt habe ich beide Regler an die Gehäusewand geschraubt und das Problem ist verschwunden.
Der dritte Kanal brummt bei mir relativ laut, wenn ich mal Lust habe muss ich noch schauen was da los ist. Momentan habe ich aber keine Lust, da ich keine Ahnung habe wo zu suchen ist
(das Brummen ist mit und ohne Schirmung gleich und unabhängig von der Lage der Kabel zueinander).
Und falls mir mal langweilig ist ändere ich noch die Art wie gemutet wird. Ich ziehe jetzt das Gitter der zweiten Gainstufe bzw. den Schleifer der Gainpotis auf Masse. Das bewirkt, dass die Stellung des nicht aktiven Gainkanals das Gainniveau des aktiven beeinflusst. Der Einfluss ist aber sehr gering. Außerdem gibts ja genügend Gainreserven (zumindest für meinen Geschmack).