Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gerald Weber Tube Guitar Amplifier Essentials deutsch auf guitarmaniacs.de

  • 141 Antworten
  • 47998 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hi all

Hier nun der fuenfte Teil von Gerald Webers "tube guitar amplifier - essentials"  Roehrenegitarrenverstaerker - wesentliche Grundlagen" von 2004. Es folgen jetzt so drei, vier kurze Kapitel alle paar Tage, wir wolln ja Weihnachten fertig sein.

Inhalt:
Kondensatoren (Caps)
- Alles, was Du schon immer ueber Kondensatoren wissen wolltest, aber nie.....
- Was Du ueber Koppelkondensatoren wissen solltest

Nota Bene:
Das Thema  Kondensatoren ist ein Thema welches sehr oft unterschaetzt wird. Ob nun die Orange Drops aus der 225P Serie aus Polyester oder doch die Serie 716P aus Polypropylene oder doch nur die Senfcaps von Mallory weil doch der Amp aus England kommt?

Hier gehts schon fast in den Bereich VooDoo. Aber im Gegensatz zu Widerstaenden, wo ich also noch keine hoerbaren Unterschiede raushoeren konnte ob das nun ein Kohle-, Kohleschicht- oder ein Metallfilmwiderstand ist, hoert man die unterschiedlichen Caps sehrwohl raus. Ich verweise auf meine Galerie von Fender silverface TWIN Reverb ultralinear 135 den ich nach Blackface umbaute, so leidlich es ging, und dabei auch waehrend des Cap-Jobs Orange Drops einsetzte die zu einer deutlichen Verbesserung des Sounds fuehrten.
 
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3585&E-Gitarren-Amps_Fender_Combo-R%F6hre

Hier nun gehts zum fuenften Teil des Weber Buches.

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=5050

Gruss
drstrange
« Letzte Änderung: 13.12.2013 05:42 von drstrange »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin drstrange,

welche von den "guten Orange- Drops" hattest Du denn nun eingebaut? Die Polyester oder die Polyprophylen- Ausführung?

BTW:

Hast Du tatsächlich M8- Schrauben für die Speakerbefestigung verwendet? 

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Moin Jacob

Die Polyester PE (gibts sein WK1 Hoechst Patent) sind teurer und nicht so spannungsfest und haben ein schlechteres Temperaturverhalten sowie tan delta (Verlustfaktor) und sind doppelt so teuer wie die Polypropylen PP. Die PP gibts erst sein den 1960er Jahren. (PP wurde 1954 erfunden). Ich nehme also PE nur wenns ausdruecklich gewuenscht ist oder wenn der Amp aus den 50ern oder davor ist. Ansonsten nehme ich die 716 Reihe also PP die koennen 600 V ab. Wenn der Platz da ist, das sind ja ziemlich dicke Dinger. Gibts weniger Platz weiche ich auf die 715P und dimensioniere genau nach Spannungsfestigkeit (200V 400V 600V)  Guck Dir mal die Preise hier im Laden an. Der Laden hier ist ja kondensatormaessig sehr gut sortiert. Und der ultralinear Twin ist von 1980 und hat eh so hohe Spannungen, da nehme ich lieber die PPs 716P.

PE 225P 0,022yF 400V 1,55 Oere vs. PP 716P 0,022yF 600V 0,84 Oere.

Bei den Schrauben nahm ich 8 Metrische Schrauben und ich glaube es war M5 oder M6 weil ich die richtig anknallen wollte
damit da nix mehr schnarrt. Sonst nimmt man ja nur 4 aber das war hier bei dem Monster zu wenig fuer mich. Also kein Holzschrauben oder Spax sondern metrische mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter.

Gruss
drstrange
« Letzte Änderung: 13.12.2013 10:21 von drstrange »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Aha,

dann solltest Du diesen Punkt Deinen Baubericht bei Guitarmaniacs m.E. aber noch korrigieren:
"Die Lautsprecher wurden mit je 4 x M8 Edelstahlmaschinenschrauben befestigt und die Muttern sind selbstsichernd."
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3585&E-Gitarren-Amps_Fender_Combo-R%F6hre

Für solche Zwecke verwende ich am liebsten Einschlagmuttern.
Manchmal auch versenkte, mit "UHU Endfest 300" eingeklebte Schloss- Schrauben... das aber eher ungern, wegen dem Perforations- Risiko für die Lautsprechersicke bei "unachtsamer" Lautsprechermontage  :P

Polyester- Caps- wie z.B. die originalen Mustards in Marshalls- klingen halt m.E. wärmer (böse Zungen sagen "dumpfer")  :guitar:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Danke. Schoener Nebeneffekt. Meine Galerien werden auch noch gleich gereviewed.
ich werd das mal abaendern.

Ja die Mustard denen werden mehr Mitten zugeschrieben aber wie gesagt da is auch viel VooDoo bei.
Aber das die ODs besser klingen als die originalen dunkelblauen da in dem Twin, dass hab ich selber feststellen koennen
und da lass ich mich auch nich von abbringen.

Gruss
drstrange

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Das ist ja auch richtig so- die "letzten Instanzen" sind Spielgefühl und Ohr  :guitar:

BTW:

die originalen Blauen (die sind m.E. wesentlich besser als die auch verwendeten, matt- Schoko- braunen!) aus den Silverfaces kann man gut in der e-Bucht an Sammler und Restaurateure vertickern  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Ich hab die alle weggeschmissen.
Mit sowat fang ich jarnicht erst an.
Zu Sammlern und deren Philosophie
hab ich eh ein gestoertes Verhaeltnis.
Die Kisten muessen klingen und gespielt
und nicht so "originalgetreu" wie
moeglich irgendwo rumstehen und verstauben.
Deshalb frage ich immer erst: Musiker  oder
Sammler?? Und die Sammler die will ich
garnicht so richtig sehen.

Gruss
drstrange

« Letzte Änderung: 13.12.2013 12:36 von drstrange »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Schade, ich hätte sie gerne genommen (die blauen)  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Mist, mit was man alles so Geld machen kann.

Ich bin ein schlechter Geschaeftsmann.  ???

Das sieht man daran, dass ich ein Buch uebersetze, dafuer fast 2 Jahre brauche
und die Uebersetzung dann einfach verschenke, weil mir das mit den Verlagen und
den Musikmagazinen einfach zu daemlich wurde. Ich hab was durch, das kann ich Dir
sagen. Die Musikbranche ist schon was ganz eigenes. Da kannste ein drauf lassen.
Da sitzen auch viele rum die mal ganz schnell mit wenig Arbeit ganz viel Kohle machen
wollen.

Gruss
drstrange

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
BTW:

was sagt denn Herr Web*r eigentlich zu Deiner Übersetzung?
Eigentlich müsste er davon doch hellauf begeistert sein, so oder so  :laugh: 8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Der guckt sich das alles von Texas aus an und hofft dadurch natuerlich hier
in merry old Germany bekannter zu werden und mehr zu verkaufen. Deshalb
war es nicht schwer ihn davon zu ueberzeugen mir die Publikation zu genehmigen.
Waerend meiner Uebersetzung fand ich auch gleich noch mindestens 30 Fehler
die er dann wenn er will in der naechsten Edition verbessern kann. Bei mir im
Skript sind sie beseitigt.

Jetzt schaun wir mal was nun hier bei rauskommt und wenn die Leute das annehmen
ist es ok und wenn nicht dann sammle ich eben wieder Briefmarken.
Weisste ich bin bald irgendwann Rentner und da wollte ich einfach mal ein
schoenes Hobby haben.


Gruss
drstrange

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Find' ich wirklich klasse!  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Danke, das tut auch mal gut.   ;D

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Hi dr.strange
Ich finde das Super das du dir so viel Arbeit machst und dieses Buch übersetzt. Ich freue mich immer auf das nächste Kapitel und stürze mich da drauf. Es gibt halt wenig deutsche lektüre die  sich mit Gitarrenverstärkern befasst. Ich als alter Sack sitze abends manchmal mit dem Wörterbuch und Blencowes Lektüre im Sessel. Da geht es halt auch nicht richtig vorwärts. Deswegen bin ich happy das es so eine Übersetzung gibt. Mach weiter so.
Grüße Michael

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo drstrange,

jupp, ganz großes Kino. Du wirst Dir schon einen Namen machen, spricht sich herum. Es gibt ja noch einige Bücher die auf jeden Fall gewinnen würden wenn sie übersetzt werden.
Einige englische Autoren wären dann vielleicht auch geneigt...
Tolle Sache und ich wünsche Dir viel Erfolg auch für die Projekte in der Zukunft :topjob:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton