Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer Tone-Hound / Reaktive Last

  • 95 Antworten
  • 36001 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #75 am: 10.02.2014 08:37 »
Moin Sepp,

das dachte ich mir schon. Meine Hoffnung ist, daß Dirk die 16Ω-Variante bereits im Rohr hat und ich nur die zur Veränderung benötigten Teile austausche.

Vermutlich wird sich Dirk sehr bald darüber äußern... :angel:

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #76 am: 10.02.2014 09:02 »
... und ich nur die zur Veränderung benötigten Teile austausche.

Vermutlich wird sich Dirk sehr bald darüber äußern... :angel:

Grüße, Gunter
Guten Morgen,

ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem 8Ohm Tone-Hound; habe aber kürzlich noch die dicke Spule und den Elko anders befestigt als auf der Projektseite in den Bildern dargestellt.
Wenn ich mir da bildlich vorstelle 2 dicke Spulen als 'Zwillingsbereifung' gestackt und die Anschlussdrähte in Reihe gelötet - oder je 1 dicke Spule links und rechts auf der Rückwand des Tone-Hounds und die kleine Spule an einer der Seitenwände ?
Ich glaub' das elektrische in Serie schalten zieht mechanisch doch ein paar Umbauarbeiten nach sich ... (oder wieder andere Teile ausprobieren) und auch eine Preiskalkulation -> 2 Spulen, die man in Serie löten würde oder 1 dicke Spule mit mehr mH kostet wieder anders.
Generell möchte ich an dieser Stelle dem TT-Team meinen Dank aussprechen für alle Mühen und Aufwände, die in ToneHounds (egal ob 8 oder 16Ohm) bisher investiert wurden.

Schönen Tag noch
orange1969

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #77 am: 10.02.2014 09:51 »
Hallo,

die 16 Ohm Version steht schon seit ein paar Tagen online:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p6386_Kit-TT-ToneHound---100-W---16-Ohm.html

Bezüglich Bauteile für den Umbau von 8 auf 16 Ohm bitte aber per eMail melden: info KA tube-town.de

Eine Rackversion ist derzeit NICHT in Vorbereitung weil im Moment die Zeit hierfür fehlt aber die Bauteile passen auf alle Fälle auch in ein 19" Rack mit 2 HE. 1 HE müsste auch möglich sein, aber da ich die Maße der Bauteile nicht im Kopf habe kann ich dies nicht 100% bestätigen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #78 am: 10.02.2014 12:28 »
Für die 8 Ohm Variante sind so sich die Bauteile nicht geändert haben 1HE möglich. Die Anschlussdrähte der Spulen hab ich nur gut isoliert. @16 Ohm keine Ahnung wenn die Spulen viel dicker sind vermutlich nicht.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=18509.0;attach=38393;image

BTW der Aufbau in 1HE wird aber sicher teuerer als die Standaloneausführung (keine Ahnung ob die Preise so stimmen aber ~50€ Gehäuse + zusätzlich eventuell Blenden).

EDIT: Hab gerade gelesen 1HE Schublade:

Wäre der Bausatz auch als "offizielle Rack-Variante" machbar? vll. auch mit Frontblende, damit er schön aussieht?
Oder ne gehäuselose Version mit Blenden und nem Bohr-/ Einbauplan in ne beliebige 1HE-Schublade?

Schublade wird wohl nichts werden. Ein 1HE geht unter den oben genannten Umständen (so sich denn nichts geändert hat).

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 10.02.2014 12:32 von kugelblitz »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #79 am: 10.02.2014 13:25 »
wie groß ist der Bedarf an einer 19 Zoll Version überhaupt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #80 am: 10.02.2014 15:42 »
Hi Dirk,

19" ist immer gut .... :topjob:

... da bin ich Fan von!  :danke:

Aber preislich sollte es auch im Rahmen bleiben ... der Tone-Hound ist ja echt ein Schnäppchen, aber wenn man dann z.B. ein 19"-Gehäuse von Adam Hall nimmt, dann ist das Ganze bestimmt nicht mehr ganz so preiswert ... evtl. könnte man ja aus Profilen was Passendes basteln .... dann noch eine passende Faceplate von TT ... das wäre lecker!  :P

Evtl. ginge auch eine 1HE-Rackwanne in Verbindung mit einem passenden Amp-Chassis, z.B. das hier, allerdings dürfte es dann nur 43 mm hoch sein und könnte dafür etwas länger sein (430 mm):

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3557_TT-Chassis-Alu-Typ-005---365-x-160-x-65.html

Günstige Rackwannen gibt es z.B. beim großen T. (sorry für den Link, falls unerwünscht, bitte löschen!)

http://www.thomann.de/de/thon_rackwanne_1he.htm?gclid=CIPHzMPnwbwCFQKWtAod5FAAkg



Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 10.02.2014 15:58 von haebbe58 »

*

Offline shocki

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #81 am: 21.03.2014 16:21 »
Hätte noch einmal eine grundsätzliche Frage dazu. Mit Hilfe der gezeigten Schaltung bei Aiken soll ja der Impedanzverlauf eines Speaker simuliert werden. Was jetzt wenn ich die Speaker Simulation aber mit Impulsanworten im Rechner realisieren möchte? Die Frage betrifft sowohl den Impedanzverlauf (Resonanfrequenz) als auch den Low-Pass Filter.

Sagen wir ich habe eine Resonanzfrequenz welche durch die Schaltung bei 80Hz liegt. Lege ich nun die Impulsantwort darüber die evtl. auch bei 80Hz liegt hätte ich doch eine sehr starke Überhöhung in diesem Bereich? Eine Ähnliche Frage gilt für den Low-Pass Filter. Dieser beschneidet ja die Höhen, damit dies eher nach Amp klingt, wenn ich z.B. direkt in ein Pult gehe.

Anders gefragt. Ist es für den Fall das ich die gesamte Speaker Simulation mit Impulsanworten erzeugen möchte notwendig eine reaktive Last zu verwenden und den Low-Pass Filter zu benutzen? Oder würde für diesen Fall ein einfacher Dummy Load Widerstand ausreichen?

Ich vermute die reaktive Last wird trotzdem benötigt. Der Filter müsste wahrscheinlich deaktiviert werden.
Mir ist das technisch noch nicht wirklich klar. Danke.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #82 am: 21.03.2014 19:29 »
Hallo Namenloser,

Da kann ich nur sagen: ausprobieren und selbst entscheiden was besser ist.
Wenn man die Filter sowieso ausschalten kann, dann kann man mit der reaktiven Last nicht viel falsch machen.
Sollte aber ein Lastwiderstand in 8 Ohm zufälligerweise irgendwo in der Schublade liegen, dann kann man natürlich erst mal mit solch einer ohmischen Last testen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Zakkrifice

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #83 am: 1.04.2014 20:19 »

Hallo Dirk, hallo ToneHound-Nutzer,

habe heute meinen ToneHound in selbstgebauter Rack-Version in Betrieb genommen und habe ein Problem:
Sobald mein Verstärker ein bestimmtes Lautstärkeniveau überschreitet, oder ich bei normaler Lautstärke das Gehäuse des ToneHound berühre (!!!), höre ich (ohne Kopfhöhrer natürlich) ein sehr hohes Quietschen (wahrscheinlich magnetostriktion einer der Spulen) und die Signallampe geht voll an. Wenn ich das Gehäuse loslasse, ist es wieder weg. Wei gesat: Außer, der Amp ist zu laut, dann passierts auch, dauerhaft.
Ich habe den Schaltplan dreimal nachgeprüft und an jeder Lötverbindung gewackelt, aber es bisher nicht einschränken können. An der Cab-Sim konnte ich bisher keine kurzgeschlossenen Lötpads entdecken.

Gewischt bekomme ich natürlich keine! Das Gehäuse ist der pulverbeschichtete Rackeinschub von Tube-Town.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #84 am: 1.04.2014 20:28 »
Hallo,

Gehäuse auf Masse legen sollte das Problem lösen. Sicherstellen, dass alle Teile des Chassis im zusammengebauten Zustand eine Verbindung zu einander haben. Ggf. muss etwas Lack an der Stelle abgekratzt werden, an dem die Verbindung angebracht wird.

Ansonsten: sauberer Aufbau (auch wenn der Fotograf eine nicht ganz ruhige Hand hat  ;) )
Die Kabellötstellen, insbesondere an der Spule, sollten aber noch mit Isolierschlauch geschützt werden.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Zakkrifice

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #85 am: 1.04.2014 20:35 »
Hi Dirk!

Das Lob freut mich.....und die Erdschraube, sowie der Schrumpfschlauch machen sich auf den Weg. Vielen Dank!

Und ja, meine Handykamera ist kacke...

Viele Grüße,
Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #86 am: 1.04.2014 20:45 »
die Masseverbindung könne man gut an der Eingangs-Klinkenbuchse anbringen und mit kurzem weg auf das Rückteil gehen. Erstes Bild, die Bichse rechts oben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #87 am: 2.04.2014 10:52 »
.....Und ja, meine Handykamera ist kacke.......

Ach - gib zu - Du wolltest damit nur Details der Verarbeitung unserer genauen Überprüfung entziehen!  >:D

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline meatball42

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #88 am: 2.04.2014 15:54 »
Unterscheidet sich der neue tone hound klanglich vom alten?

Grüsse,

Markus
« Letzte Änderung: 2.04.2014 16:08 von meatball42 »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Neuer Tone-Hound / Reaktive Last
« Antwort #89 am: 2.04.2014 16:23 »
Bestimmt nicht!

denn der Tonehound selbst klingt ja gar nicht, sondern verbrät die Leistung in Wärme!

Gruß
Häbbe