Hallo zusammen
Heute war Tuning-Tag
Habe meinen HR nochmal auf die Werkbank getragen und rumprobiert.
Zuerst die Funktion den Mute-Optokopplers (K2) wegen dem Übersprechen des Lead in den Clean. Der Opto zeigte einwandfreie Funktion, also habe ich die Position verändert (siehe angehängter Plan). Es wird nun zwischen Lead-Gain-Poti-Schleifer und Gridstopper V2B gemutet. Damit ist der Lead komplett still. Ich hatte erst Bedenken, dass sich diese Position negativ auf den Pegel auch vom Clean auswirken würde. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, denn es müsste dann ja der Pegelabfall in Abhängigkeit der Potisstellung vom Lead-Gain-Poti erfolgen und da tut sich einfach gar nix.
Aber der Clean ist jetzt richtig schön ruhig, auch wenn im Lead Gain voll aufgedreht ist. Punkt 1 abgehakt
Punkt 2 war der Austausch der Röhren, speziell die V1 gegen eine JJECC83S V1 und die V4 von KT77 auf JJE34L. Habe natürlich beide gleichzeitig getauscht
und kann somit nich viel sagen, welche Röhre jetzt genau was verursacht hat. Insgesamt aber finde ich den Sound jetzt "aufgeräumter", d.h. die Power ist immer noch da aber es klingt einfach besser. Klarer und definierter (wahrscheinlich die V1). Untenrum allerdings habe ich den Eindruck, das der Amp jetzt etwas mehr schiebt
das wird möglicherweisse an der V4 liegen. also auch abgehakt
Punkt 3: die Primärsicherung. Ein elendes Kapitel .. da die Rückblende ja gefräst ist, kommt eine zusätzliche Feinsicherungshalterung nicht in Frage. Das Einachste wäre eine Kaltgerätebuchse mit Sicherungseinsatz, und die habe ich nicht vorrätig liegen. Leider war die Bestellung für die Röhren schon raus, sodass ich nicht wegen einer einzelnen Buchse wieder bestellen wollte. Da aber schon das nächste Zwischenprojekt in den Startlöchern steht, wird es demnächst wieder Bestellung und eine Behebung dieses Problems geben.
nicht abgehakt!
Punkt 4: Germys Hinweis auf die Wärme des AÜ. Ich habe natürlich nicht eine Stunde unter Volllast gespielt, aber ne halbe wars bestimmt und dann habe ich mir das mal angeschaut. Also während Netztrafo und Drossel gut handwarm waren, war beim AÜ kaum eine Temperaturänderung festzustellen. Das kann ich mal weiter beobachten, aber scheint kein akutes Problem zu sein.
Punkt 5: Plan ändern. siehe Anhang
So, damit ist das Projekt erstmal weitgehend abgeschlossen und es geht in die
-Phase.
Meine lieben Freunde aus der Hardore-Fraktion gehen demnächst wieder ins Studio. Da die Jungs ja auf meinem grossen Amp spielen, bietet sich der kleine hier fürs Studio ja direkt an
es gibt vielleicht bald paar schöne Aufnahmen...
schönes Wochenende noch, corne