Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue TTC Sound-Map

  • 21 Antworten
  • 9300 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Neue TTC Sound-Map
« am: 3.01.2014 12:17 »
Hallo,

hier einmal die Alpha-Version der neuen Sound-Map für Boxen und Lautsprecher, basierend auf unseren Erfahrungen sowie den ganzen Rückmeldungen der Kunden sowie aus dem Forum.
Fragen, Anregungen, Meinungen, Kommentare ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #1 am: 4.01.2014 10:17 »
Hallo Dirk,
was ich mir wünsche(n würde), ist eine Übersicht / Auflistung der Speaker nach ihrer Klangcharakteristik (Tiefbässe, Bässe, untere/mittlere/obere Mitten, Präsenz, Brillianz usw), unbedingt die dB-Angabe ergänzt um subjektives Lautstärkeempfinden und - ganz wichtig für mich - wie sehr der Speaker ab welchem Pegel mitzerrt.
So jedenfalls wähle ich Speaker aus.
Gruß, Ferdi

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #2 am: 4.01.2014 11:13 »
Hallo Ferdi,
wenn alle die von Dir gewünschten Angaben in die Map aufgenommen werden, geht m.E. die Übersichtlichkeit verloren.
Wenn man mal die Kandidaten rausgefiltert hat, kann man ja immer noch ins Datenblatt schauen und evtl. weitere Forschungen betreiben.
Aber als schnelle Übersicht zum Vorsortieren würde ich die Map so lassen, wie sie ist.

Hallo Dirk,
wenn ein Lautsprecher kein Sternchen in einer Kategorie hat, heisst das, der taugt nicht oder er wurde in dieser Kategorie nicht getestet ?

Viele Grüße
Arnd

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #3 am: 4.01.2014 14:07 »
Guten Nachmittag,

die MAP gefällt mir gut.
Nur die 4x8er Lembergbox habe ich darin nicht gefunden  ;)

Kind regards,
Orange1969

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #4 am: 4.01.2014 16:25 »
Hallo Dirk,

es wäre noch hilfreich, die Stilrichtungen kurz zu beschreiben. Z.B. stutzte ich gerade, daß der Tornado 12 Zoll in der Kategorie "British Rock" 2 Sternchen hat, der WGS Blackhawk 50 W dagegen gar kein Sternchen. Da ich beide sehr gut kenne, frage ich mich jetzt gerade, was denn "British Rock" ist.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #5 am: 4.01.2014 16:42 »
Hallo,

kein Sternchen bedeutet NICHT zwangsweise, dass er der jeweilige Stil nicht funktioniert ! Er kann, muss aber nicht. Es liegen u.U. auch nicht ausreichend viele und / oder aussagekräftige Feedbacks zu der jeweiligen Kombination vor. Von daher habe ich auch nur Angaben zusammen gestellt die ich auch selbst vertreten kann.
Es fehlen aber noch ein paar Fußnoten. So müsste z.B. bim V30 der Vermerk hinzu, dass diese bevorzug in einer offenen Box betrieben werden sollte.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #6 am: 4.01.2014 16:48 »
Hallo Dirk, ihr die Speaker so wie die Vorstufenröhren von laut nach leise sortieren und auch den Klang so darstellen wie auf der Ultimate Tube Map. Das ist sogar sehr übersichtlich.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #7 am: 4.01.2014 17:03 »
Hallo Dirk, ihr die Speaker so wie die Vorstufenröhren von laut nach leise sortieren und auch den Klang so darstellen wie auf der Ultimate Tube Map. Das ist sogar sehr übersichtlich.

Es wäre verständlicher weise schön, wenn das so einfach funktionieren würde aber das tut es nicht. Alleine schon von laut nach leise muss ich gleich fragen: bei welcher Frequenz soll die Sortierung erfolgen ? Ansonsten siehe Datenblatt. Dort sind diese Informationen alle enthalten. ABER rein auf den LS bezogen in einer offenen 1x1 m grossen Schallwand (Dipol). An den Parametern lassen sich rein nur Tendenzen erkennen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #8 am: 4.01.2014 17:07 »
hier mal ein Beispiel: es handelt sich immer um den gleichen Lautsprecher nur in verschiedenen Box eingebaut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #9 am: 6.01.2014 10:12 »
Ich verstehe schon, dass es "so einfach" nicht ist, ich finde ja auch, dass "Rückwand offen" und "Rückwand geschlossen" teils einen Unterschied wie Tag und Nacht macht.

Nur: MIR helfen kein, ein oder zwei Sterne in (für mich) abstrakten Kategorien nicht wirklich weiter (was IST "British" oder "American Rock"? Kann man nicht beides mit Fender, Marshalll oder VOX spielen?). Ergänzende Fußnoten sind daher eine sehr gute Idee, nicht nur beim V30.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #10 am: 6.01.2014 10:36 »
Ich verstehe schon, dass es "so einfach" nicht ist, ich finde ja auch, dass "Rückwand offen" und "Rückwand geschlossen" teils einen Unterschied wie Tag und Nacht macht.

Ja, richtig. Im Prinzip müsste man noch diese Unterscheidung einbringen ! Zumindest bei den Boxen. Der Übersicht hilft dies leider nicht weiter.

Nur: MIR helfen kein, ein oder zwei Sterne in (für mich) abstrakten Kategorien nicht wirklich weiter (was IST "British" oder "American Rock"? Kann man nicht beides mit Fender, Marshalll oder VOX spielen?). Ergänzende Fußnoten sind daher eine sehr gute Idee, nicht nur beim V30.

British ist als "höhenreicher" bzw. "höhenlastiger" anzusehen, "Amerikanisch" eher einen Touch dunkler. Ggf. sollt eman aber an genau diesen beiden Stilen nochmal ansetzen und diese anders bezeichnen, z.B. fenderisch Rock und marshallerisch Rock - oder so.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #11 am: 7.02.2014 12:02 »
Hallo Dirk,

bisher fehlen in der Tabelle noch die Celestion G12H Typen wie z.B. der Anniversary 70 und der Heritage. Werden diese in der "Beta-Version" aufgenommen?

Danke und Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #12 am: 7.02.2014 13:57 »
Supergeil!  O0  :guitar:  O0

Danke Dir!

Gruß,

Nigel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #13 am: 7.02.2014 14:11 »
bisher fehlen in der Tabelle noch die Celestion G12H Typen wie z.B. der Anniversary 70 und der Heritage. Werden diese in der "Beta-Version" aufgenommen?

Hier ist der aktuelle Stand: http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/Lautsprecherwahl
Alles was jetzt NICHT drin ist, wird es auch in Kürze nicht schaffen, da die Daten nicht vollständig sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Neue TTC Sound-Map
« Antwort #14 am: 7.02.2014 15:26 »
Besten Dank, Dirk.

Dann orientieren wir uns für die G12H-Modelle z.B. am Reaper, der ja diesen nachempfunden sein soll.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster