Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

G12H Anniversary vs G12H Heritage 75Hz vs WGS Reaper 75 Hz- Erfahrungsberichte

  • 18 Antworten
  • 11171 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Genni,

schon klar, man muss wirklich verschiedene Speaker in genau der Box testen, in die sie eingebaut werden sollen...

BTW:

ein Bekannter von mir hat eine Bogner 2x12 (2xV30, im alten Bluesbreaker- Style mit Basketweave), die m.E. wirklich wesentlich besser klingt als die 2x12 / V30 Marshall Box  :P


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Ich bekomms nicht mehr ganz zusammen aber ich meine unlängst etwas ähnliches über eine Mesa-Box mit V30 bei DuRöhre gesehen zu haben. Der hat die normalen V30 von Celestion International (also Chinaware) gegen nen aktuellen V30, der in der Mesa-Box daher kam, verglichen und die klangen tatsächlich unterschiedlich.  Vielleicht behandelt Celestion die Standardmodelle für große Hersteller anders? Anderes Sicken-Doping oder so ... Normalerweise steht dann eine neue Bezeichnung hinten drauf, so wie beim Mesa C90, der ja auch eigentlich nur irgend ein gepimptes Celestion-Standardmodell ist. War aber in dem Fall nicht so. Übrigens hat er sie im ausgebauten Zustand aufgenommen, also nur in irgend eine Schallwand rein gelegt ohne Stoff davor. Daher wäre, um mal auf deinen Bogner-Marshall-Vergleich zurück zu kommen, vorher zu erörtern, ob die verbauten Chassis wirklich gleich klingen, wenn man sie mal in dasselbe Gehäuse rein bastelt.

Aber zum Thema Boxen-Klang habe ich auch eine persönliche Erfahrung zu teilen (steht glaub ich schonmal in einem anderen Thread drin, den ich vor Jahren mal hier geschrieben habe). Ich habe irgendwann mal meinen Selbstbau-Röhrenamp ins Musikhaus in meiner Nähe geschleppt und dort mal verschiedene Boxen angetestet. Vier 4x12", alle mit V30 bestückt. Alle vier klangen komplett unterschiedlich. Die Engl klang recht amtlich nach Metal, die Orange klang reudig und kratzig, die Mesa klang wie Mesa (also mit leichter Rauhigkeit im Ton aber sonst sehr fett) und die Hughes&Kettner klang ganz brav und schnurrig in den Obertönen, total glatt gebügelt. An dem Tag bin ich vom Glauben abgefallen. Ich denke den größten Unterschied machen hier die Frontbespannungen. Die kann man sich bei Engl ja quasi weg denken, bei Orange is da ein sehr dichter Stoff davor (ist das Bast?), bei Mesa ist es ein schwarzer Kunststoff wie bei Marshall glaube ich und die H&K hatte so grauen Stoff der fast aussah wie bei den Marshall Basket Weave Boxen. Alle vier Boxen waren geschlossen im übrigen. Fragt sich, ob hier die Speaker eigentlich hätten gleich klingen wollen und das Gehäuse hat dann seine persönliche Note dazu getan (das hat es ja in jedem Fall) oder ob auch hier jeder Hersteller nen eigenen V30 hat mit Spezial-Doping auf der Sicke, so daß sich die Effekte addieren.
« Letzte Änderung: 24.01.2014 17:06 von *genni* »

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Nun, ich - und bestimmt viele andere - habe mehrere Amps und habe für jeden völlig andere Speaker gefunden, die ich optimal finde. "Einen für alles" gibt es nicht, dafür sind die Amps und Boxen / Gehäuse verschieden.
« Letzte Änderung: 24.01.2014 21:21 von ferdi »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Genni,

was Du da geschildert hast, deckt sich leider voll & ganz mit meine Erfahrungen  :P
Na ja, wenn das alles so simpel wäre, könnte man sich ansonsten ja einfach eine Harl*y Bent*n- Box mit V30 drin kaufen und hätte seine Ruhe...

Die Bogner 2x12er hatte stinknormal aussehende V30 "Made in China" drin.
Kann gut sein, dass Bogner die Speaker nach seinen Spezifikationen dopen und / oder einwobbeln lässt, damit seine Cabs "aus dem Stand heraus" schon mal besser klingen als die der Konkurrenz (A/B- Vergleich im Laden)  :devil:

Das Ohr reagiert halt besonders auf den Mittenbereich enorm sensibel, erst recht bei verzerrtem Signal und kleiner Lautstärke  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)