Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zweikanaler mit Hall mit einem Tonestack und 6V6 bzw. 6L6 Endstufe

  • 78 Antworten
  • 23881 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hallo zusammen,
schwere Geburt gestern Nacht. Nicht ohne Komplikationen. Als erstes hat er zwei HV Sicherungen gefressen, dann habe ich die Endröhren gezogen und die Sicherung hielt! Komischer Geruch, schnell ausgeschaltet. Halltrafo ziemlich warm, schnell mal von B+2 abgelötet. Komisch die Heizung leuchtet garnicht. Spannung ist aber da, allerdings zu hoch 6,6 Volt. Was ist da los. Ganz kapitaler Fehler, ich habe die Pins falsch herum gezählt. Also alles noch mal neu löten an den Sockeln, ging schneller als ich dachte. Trotzdem war es spät. Dann kam auch Ton aus der Kiste. Umschalten geht auch. Heute die Röhren noch mal gecheckt, hat keine was abbekommen was mich wundert, selbst der Halltrafo geht noch. Und der Amp, ..............klingt schxxßx. Sehr drastisch, aber war.
Clean geht, allerdings mit diesem hochfrequenten Knattern, lade ich morgen mal hoch. Im Drivekanal gleiches Geräusch nur ohne echtem Drive.
Habe dann gleich mal an der zweiten Stufe den Kathoden R auf 2k2 erhöht und an der dritten Stufe den 820 Ohm mit 10mü überbrückt.
Jetzt zerrt es  auch, allerdings gar grauslich. Das James Tonestack fliegt auf jeden Fall wieder raus. Den Mittenregler finde ich ganz gut.
Übrigens dachte ich das Knattern kommt von der Platzierung des ersten Relaisboards, das liegt unter dem HV Teil der ersten Stufe. Habe ich mal dort weggenommen und das Geräusch blieb. Vielleicht hat ja jemand einen Tip woran das liegen kann.
Es gibt auch was Gutes zu vermelden, der Hall funktioniert tadellos und klingt schön.
Wenn die Nebengeräusche weg sind ist auch der erste Kanal gut, beim zweiten muß ich mir sehr wahrscheinlich was anderes überlegen. Vielleicht doch 4 Stufen für den Drive und den Hall mit einer ECC 83 ansteuern. Ach ja, die ganzen Bright Kondensatoren sind schon draußen. Die Schaltung hat Höhen ohne Ende.
Morgen gibts auch noch ein paar Fotos. Ich werde dann auch noch die Spannungen in den Plan eintragen. Habe jetzt erst einmal nach der letzten Nacht die 300 V Wicklung angeschlossen. An den Endröhren habe ich 390 V sollte ausreichend sein, dann muß ich den Rest allerdings anpassen. Die Vorstufe hat sehr wahrscheinlich zu geringe Spannungen.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hallo zusammen,

so wie gestern schon geschrieben gibt es ein paar Fotos und das MP3 File der Störgeräuschkulisse im Clean-Kanal. Alle Regler voll auf bis auf Volume. Wie gesagt im Drive-Kanal ähnlicher Verhältnisse nur etwas anders im Sound. Das Geräusch ist über die Tonregler veränderbar. Mit den Höhen und Mitten ganz zu sogar fast erträglich, nur wer will einen solchen Sound.

An den Fotos ist zu erkennen, dass die Ruhe im Aufbau der Ungeduld gewichen ist. Die Masseverbindung zu den einzelnen Stufen (Bus/Stern in blau) hätte ich als erstes anbringen sollen, möglicherweise sogar unter dem Board. An der Versorgung für die Relais erkennt man weiterhin die Ungeduld.

Was ich bezüglich der Geräuschminimierung noch mal versuchen werde ist die einzelnen Stufen separat direkt von der Eingangsbuchse her zu versorgen. Vielleicht hilft das schon mal. Wird aber erst am Freitag möglich sein, heute Abend ist Probe. Am WE werde ich den Plan mit den Spannungen posten. Vorab kurz Anodenspannungen an den Stufen
V1A/B 158/160 V Clean
V2A/B 169/184 V Drive
V3A 156 V Drive
Hall 12AT 272 V/12AX 156 V
PI 144/145 V
Endröhren 390 V

Was mich stutzig macht ist, dass ich keine Spannung an dem 1 Ohm Widerstand an den Endröhren messe. Da muß auch auch noch mal ran.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hallo zusammen,
die Enttäuschung weicht der Zuversicht. Ich hatte gestern doch noch die Möglichkeit die beiden Kanäle direkt zum Eingang zu verbinden und das Störgeräusch war weg. Bedeutet selbst wenn ich das Relaisboard ein wenig verschiebe ist der Pegel vom Eingangssignal so schwach, dass es stark gestört wird. Der Drive klingt aber immer noch schrecklich, ich würde ihn mit einer Transistorsäge vergleichen. Allerdings habe ich gestern auf der Heimfahrt die Idee gehabt nach der ersten Clean-Stufe auszukoppeln um entweder weiter auf das Clean-Tonestack zu gehen oder in den Drive-Kanal. Hat den Vorteil das der Pegel höher ist und weniger gestört werden kann und ich habe im Drive Kanal 4 Stufen um den Sound zu formen, bin dazu noch unabhängig von dem Clean Volume. Ich kann den Hall so belassen. Am WE werde ich das mal zeichnen und schauen ob ich Platz auf dem Hauptboard schaffen kann um dort auch das erste Relaisboard unterzubringen. Das mit dem Booster muß ich mir überlegen. Ich weiß nicht ob der Röhrenpegel verträgt oder einfach für den Drivekanal einen GK C schaltbar mache. Erstmal muß aber der Amp an sich funktionieren, Spielereien kommen später dran.

Ich lasse von mir hören.
Viele Grüß
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Einen guten Abend wünsche ich Euch,
ich habe das gerade ausprobiert mit dem Umschalten nach der ersten Stufe und es funktioniert. Die zweite Stufe hat jetzt Verstärkung ohne Ende und klingt immer noch bescheiden. Ich habe mal die Klangregelung vom Board entfernt und werde mir jetzt Gedanken machen wie ich den Drivekanal aufbaue. Ich bin mir unschlüssig und werde wohl einiges ausprobieren müssen. Auf jeden Fall muß ich die Höhen zügeln, aber das ist ja kein Problem. Meine letzte Stufe war ja warm gebiast ich glaube das passt nicht so in das Konzept. Nach meinen Recherchen sind die Stufen in solchen Amps meist kalt gebiast. Oder vielleicht doch ein wenig Dumble like mittig biasen. Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hallo Leute,
ich habe mich übers WE malein wenig schlau gemacht bezüglich Dumble HRM. Um nicht wieder so eine Bauchlandung zu vollführen wie bei dem ersten Versuch des Drivekanals werde ich mich mal an diese Variante anlehnen. Zumal sich das grundsätzliche Konzept (4 Stufen dann Tonestack) den Cornfords ähnelt.

Die Bestellung ist heute rausgegangen. Das Layout habe ich schon grob entwickelt und das Board ist teilweise schon entlötet. Ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hallo zusammen,
es ist endlich geschafft. Der Allegro Club 22 ist fertig. Und er gefällt mir im Drive Kanal. Er klingt mMn. eher amerikanisch als britisch aber das war auch so von mir gedacht. Ziemlich einem Dumble HRM Kanal angelehnt (Tonestack nach den Stufen) wobei ich nicht alle Werte komplett übernommen habe. Allerdings schwingt er sich bei hohen Drivesettings mit hoher Lautstärke auf. Das hängt am Layout und liegt an der Platzierung von dem Anodenwiderstand der vierten Stufe und dem Tonestack. Ich muß das mal beobachten.
Allerdings gab es auf dem Weg noch ein paar Irritationen meinerseits. Auf einmal ging der Hall nicht mehr richtig, dann habe ich das Widertstandsnetzwerk rund um das Hallpoti verändert und er lief wieder wobei sehr schwach. Bis ich gemerkt habe, daß ich ein 1k5 Anodenwiderstand eingesetzt hatte und nicht 150 k. Jetzt ist wieder 100 k drinne und die vorgesehenen 220k + 475k. Ich werde jetzt den Plan aktualisieren, Spannungen messen und Fotos machen, obwohl er nicht mehr so ansehnlich ist. Ist halt ein Prototyp. Um die Biasspannung muß ich mich noch mal kümmern, ich messe immer noch keinen Spannungsabfall an den 1 Ohm Widerständen. Das finde ich komisch. Auf jeden Fall bin ich sehr froh. Jetzt geht es an das Gehäuse. Die Box ist geleimt, als nächstes wird die Oberfräse angesetzt um die Kanten abzurunden.
Also bis demnächst viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hallo Liebhaber des guten Tons,

ich hatte ja versprochen Bilder, einen Plan mit Werten, sowie möglicherweise ein angepasstes Layout zur Verfügung zu stellen. Wobei das Layout ja wirklich nur interessant für jemanden ist der das Ding nachbauen will. Und mein Layout ist sicherlich nicht das Maß der Dinge, und außerdem kann ich den Nachbau jetzt nicht empfehlen. Mit dem Sound bin ich immer noch unzufrieden. Ja es ist besser als der erste Versuch aber von einem Wohlklang immer noch weit entfernt. Und Sound ist für mich auch nicht so einfach zu beschreiben. Deshalb würde ich gerne erst ein zufriedenstellendes Ergebnis haben um dies dann auch mit Fotos und Plan zu dokumentieren.

Was ich erreicht habe ist ein gut regelbarer und völlig ausreichender Drivelevel.
Was fehlt ist Wärme im Sound.
Genug Bässe hat das Teil, diese muß ich eher noch minimieren. Ist aber nicht das Problem erste Versuche mit kleinen GK C´s (220nF) brachten weniger Bass aber haben auch mehr fizzeligen Sound zum Vorschein geholt. Hier werde ich eher auf die Bassbegrenzung mittels Koppel C´s zurückgreifen. Den Einsatz von 2n2 werde ich mal versuchsweise gegen 1nF tauschen.
Der Höhen wie Mittenregler sind eher Verhinderungsregler, diese habe ich fast zu und vor allem der Mittenregler arbeitet mehr in den oberen Mitten und dickt nicht den Sound an. Zum Einsatz kam das Marshall Tonestack mit 68k Slope R.
Was ich auch entfernen werde ist der Bright C (475k||500pF).
Probieren werde ich den Einsatz von Snubber C´s auch. Gibt es Unterschiede mit der Platzierung?, meistens werden diese gegen V+ eingesetzt, Dumble hat 270pF zwischen Anode und Kathode gelötet, Herr Blencowe bevorzugt scheinbar den Einsatz am Gitter gegen Kathode (oder Masse, wobei in bestehenden Schaltungen die Kathode die einfachere Wahl ist).

Welche Auswirkung auf den Sound haben eigentlich Anoden R´s von 150k bzw. 220k?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Vielen Dank vorab und Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Hi Frank
Meiner Meinung nach ist dein Tone-Stag im Drive Kanal mit den Bauteilewerten völlig unbrauchbar
R 24 27k, C 13 2,2n Schleifer vom Bass Poti mit der Verbindung von C13 und C19 verbinden C 9 330P, C 20 2,2n. Mit diesen Werten hast du einen für Gitarre brauchbaren Tone Stag. Mit dem Tone-Stag Kalkulator kannst du die Auswirkungen der Bauteile gut abschätzen. Gibt es glaube ich irgendwo auf Tube-Town kostenlos zum runterladen.
Gruß Schuppimax

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hi Schuppimax,
der Plan vorne ist nicht mehr aktuell. Ich hatte im Beitrag vorher geschrieben das ich nach den 4 Stufen im Drivekanal das Marshall Tonestack mit 68k Slope R eingesetzt habe. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
Folgendes habe ich geändert. Über dem Anoden R 4Stufe 220 pF desweiteren an den Stufen 2 und 3 220 pF von Anode nach Kathode. 2 Stufe kein Gk C 3 Stufe 220 nF. Und siehe da, in der Probe hat er mir schon viel besser gefallen. Er ist im Sound nur etwas zu weich und der Boost über einen zuschaltbaren GkC ist mir bei geringen Drivesettings zu heftig. Da muß ich mal schauen ob ich diesen über einen Widerstand in Reihe etwas entschärfen kann. Was ich noch testen werde, einen Tausch der Koppel C's. Hier würde ich nach der ersten Stufe auf 1 nF gehen und dafür die GkC's wieder etwas erhöhen.
Es ist jetzt auch Zeit für einen Plan. Diesen werde ich die nächste Woche zeichnen und zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hi Forum,

anbei der aktualisierte Plan mit den gemessenen Spannungen. So bleibt er jetzt erst einmal und möglicherweise werde ich an kleinen Stellen noch mal ein paar Bauteilwerte ändern vielleicht wird er aber einfach nur gespielt.

Ich habe noch garnichts zum Clean-Kanal von mir hören lassen. Jetzt weiß ich warum der Blackface Sound so gerühmt wird. Natürlich habe ich keinen Blackface Clone in dem Bereich, ich denke aber das Übereinstimmungen da sind. Auf jeden Fall klingt der Clean einfach geil. Der Hall wurde von unserem Schlagzeuger als etwas dumpf empfunden, der Bassist meinte nur klingt halt nach Memphis. Für mich passt der gut und ist recht unaufdringlich unterwegs. Falls mehr Glanz zu hören sein soll einfach eine Kapazitätenaufhellung einbauen.

Was ist noch, der Amp ist ziemlich leise was die Nebengeräusche angeht. Auch ohne DC Heizung der ersten Stufe ist kein störendes Brummen zu vernehmen. Das Masseschema vom Valvewizard macht sich da wohl bemerkbar und ist absolut empfehlenswert.

Der Mid-Boost kann noch ein wenig angepasst werden, da dieser ein Submid-Boost ist, wobei auch das beim solieren gut für Unterstützung im Sound sorgt.

Ich kann am 1 Ohm Widerstand Endröhren Kathode gegen Masse im noch keinen Spannungsabfall messen. Bei meinem JTM 45 Nachbau funktioniert das tadellos. Hat jemand vielleicht auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Ich habe das Ganze auch mit 6L6 ausprobiert, der Effekt ist der gleiche, nämlich keiner.

Durch die Änderung der Gleichrichtung würde ich jetzt natürlich auf 6 Volt Relais zurückgreifen und diese aus der 5 V Wicklung speisen, das war halt vorher für mich nicht abzusehen. Aber auch mit Silizium Gleichrichtung klingt der Amp nicht wirklich hart. Er ist jetzt einfach etwas straffer. Für mich passt das sehr gut.

Das Gehäuse ist fast fertig, ich muß noch das Logo in die Frontplatte sägen und dann mit Bespannung TT Large Check Brown bespannen. Wenn alles fertig ist gibt es auch dazu Fotos.

Insgesamt hat sich der Aufbau für mich gelohnt, da ich wieder einiges lernen konnte. Interessanterweise hat der Hall bei mir bestens funktioniert. In dem einen oder anderen Beitrag schien das nicht ganz so zu sein. Wenn mich einer Fragen würde was ich genaues getan habe wüßte ich es leider noch nicht mal. Auf jeden Fall wieder ein Verstärker der für mich bestens im Livebetrieb eingesetzt werden kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi,
laut deinem Plan hast du an den Endröhren 1k Kat-Rs verbaut.
Gruß Axel

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Hallo Frank,

Interessanter Amp! Bilde ich mir das ein, oder kollidieren die Chickenheads?

Gruß, Martin

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hi Forum,

das mit den 1k bzw. 1 Ohm habe ich geändert.
Die Chickenheads kollidieren nicht, sind aber extrem eng und in der Bedienung nicht optimal. Habe ich nicht bedacht, wollte aber Chickenheads verwenden. Nun ja jetzt sind sie drauf.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi, wenn du an den Kat-Rs der Endstufe nichts messen kannst, machst du was falsch. Steht dein Messgerät auf Spannungsmessung? Messbereich richtig eingestellt? Da muss Strom fließen, sonst würde der Amp nicht spielen.
Gruß Axel

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hi Axel,
genau das ist mein Thema, warum tut der Amp und ich messe nichts.
DC Spannung, direkt am Widerstand mit Klemmen, Spannungsbereich 2 Volt.

Ich versuche es einfach nochmal und gebe kund, manchmal sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bis morgen sollte ich das Thema durch haben.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!