Hallo Fritz,
Es hängt von dir ab, wie viel du bereit bist zu ändern. Ich persönlich versuche so wenig wie möglich an der Gesamtstruktur vom Amp zu ändern. Wenn du z.B. anfängst C6, C4 und C13 zu ändern, ändert sich das Verhalten deines Amps komplett. Da der TH30 sehr viel Gain hat, wirst du in höher Gainstellung Probleme mit matschigen Bässe haben, wie Stephan bereit schreibt.
Deshalb habe ich es bei mir versucht, soviel Stock zu behalten wie "möglich" und habe "nur" an dem Kathodenbias der dritten Etage etwas modifiziert (abgesehen vom Power Scaling). Hatte bereit einiges über Dark Terror Mods gelesen (der TH30 hat der gleiche Vorstufenaufbau).
Ich denke, dass du vielleicht mit der Änderung von R49 schon etwas erreichen kannst (eigentlich R67 auf dem PCB - habe noch keine Zeit gehabt die Nummerierung vom Plan mit der vom PCB abzustimmen). Ich werde es in ein Paar Wochen mal ausprobieren. Ich werde mein TH30 wieder zerlegen und einige Leitungen kürzen. Im gleichen Zuge werde ich diese Änderung probieren und dann berichten, was es bringt. Werde ein 2k5 Widerstand parallel anlöten zum probieren (1k2 // 2k5 lande ich bei ca. 810 ohm).
Mein erster Rat an der Stelle wäre aber vorsichtiger. Probiere mal eine 12AT7 für die 1. und 2. Etage des Dirty Kanals. Ich habe eine TT12AT7-V1 eingebaut und das Fizzelige hat sich sehr stark reduziert. Außerdem merke ich, dass ich sehr oft ohne Bypass Kap an der dritten Etage spiele. In Kombination mit meiner Schecter, die mit Seymour Duncan Blackouts bestückt ist, gibt es noch genug Gain, um Metalcore zu spielen (e.g. Killswitch Engage) ohne, dass die Bässe matschig werden.
Das alles ist wie immer eine reine Gescmacksache. Und meine PowerScaling Mod trägt natürlich zu der Zerre bei, da ich mit wenig Pegel bereit eine schöne Endstufenzerre erhalten kann.
Also ich wiederhole mich: versuche erst die Röhre des Dirty Kanals zu tauschen, bevor du irgendwelche tiefere Änderungen vornimmst. Die ECC83S von JJ geben den Amp heben die Mitten sehr stark an. Dies führt zum fizzeligen Charakter.
Solltest du trotzdem danach den Amp abändern möchten, sollte die Seele vom Amp beibehalten werden. Zuviel ändern und du hast keinen Orange Amp mehr.
Gruß,
Laurent