Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange TH30 Röhrentausch

  • 17 Antworten
  • 9212 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Orange TH30 Röhrentausch
« am: 17.01.2014 15:14 »
Ich möchte etwas mit verschiedenen Röhren in dem besagten Amp experimentieren. Habe mir gerade bei TT ein paar feine Röhren bestellt.

Eine generelle Frage:

Der 2. Kanal des Amps bietet die Positionen V1+V2 an, die derzeit mit JJ ECC83S bestückt sind.

Ist es beim Tausch der Röhren egal, an welche Position sie kommen? Beispiel: Ich möchte die beiden JJs durch eine JJ 5751 und eine TT12AT7 austauschen. Macht es da einen klanglichen Unterschied ob V1: 5715 + V2: TT12AT7 oder V1: TT 12AT7 + V2: 5751 kommt?

Falls nicht, kann ich mir ja die Hälfte der möglichen Kombinaten sparen.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #1 am: 18.01.2014 02:51 »
Moin,

Du müsstest erstmal beschreiben, was du überhaupt erreichen willst. Im anderen Thread habe ich bereits ein kleiner Bericht über Röhrentausch gespostet. Kannst mal gucken.
Ich halte die Paarung 5751 + 12AT7 für nicht geeignet, wenn du das High-Gain nicht verlieren willst.

Wenn's darum geht das harsche Verhalten zu beruhigen, reicht's aus wenn du mit V1 spielst (bevor du irgendwelche Mods machst). Da würde ich die 12AT7 V1 in V1 Position reinstecken (so habe ich es auch). Die hat zwar weniger Gain als die JJ5751 aber es reicht immer noch vollkommen aus, um Metalcorezerre zu bekommen. Die TT12AT7 hat auch weniger Bässe als die JJ5751 aber dafür mehr Definition, dadurch dass das Gain runterkommt.
Letzendlich sind deine Ohren das beste Meßgerät. Für Sound ist alles Geschmacksache. Also selber ausprobieren!
Das Ding ist aber immer, dass man damit nicht aufhören kann und sich immer wieder Röhre zum probieren kauft   ;D

Gruß,
Laurent

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #2 am: 18.01.2014 08:18 »
Moin,

es geht mir alleine darum, ob es einen Unterschied macht, ob ich

Röhre A an V1 und Röhre B an V2 setze

oder

Röhre B an V1 und Röhre A an V2 setze.

Gibt das einen Unterschied oder ist das egal?



*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #3 am: 18.01.2014 08:55 »
Moin,

es geht mir alleine darum, ob es einen Unterschied macht, ob ich

Röhre A an V1 und Röhre B an V2 setze

oder

Röhre B an V1 und Röhre A an V2 setze.

Gibt das einen Unterschied oder ist das egal?

Moin,
probier es aus!
Muss man alles Nachfragen?
Es kann doch wirklich nicht schwer sein, mal ein minimum an Erfahrungen selber zu machen...  ???
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #4 am: 18.01.2014 09:00 »
Hi Superwaldi,

bei einem Röhrenverstärker (und erst recht bei Röhren!) ist leider so ziemlich überhaupt nichts "egal" :P

Lade Dir doch diesbezüglich einfach mal "Physik der Elektrogitarre" von Herrn Zollner runter und lese die entsprechenden Kapitel aufmerksam und in Ruhe (!) durch:

https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/

Ist stellenweise zwar "etwas" polemisch (Voodoo, Röhrengurus  ;D ) geschrieben, m.E. aber gerade deshalb auch sehr amüsant!  :laugh:

Du solltest bei alledem natürlich Deine Ohren nicht aus den Augen verlieren  :guitar:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 18.01.2014 09:14 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #5 am: 18.01.2014 09:31 »
Moin,
probier es aus!
Muss man alles Nachfragen?
Es kann doch wirklich nicht schwer sein, mal ein minimum an Erfahrungen selber zu machen...  ???
Cheers
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag.

Ich habe in meinem bisherigen Leben noch nie eine Röhre gewechselt und möchte nun verschiedene Röhren ausprobieren. Ich dachte, dass die Einsteigerrubrik ggf. für Einsteiger geeignet sei - ohne das man schrög angemacht wird.

Tatsächlich habe ich doch vor, einiges auszuprobieren, möchte jedoch den Zeitaufwand auf sinniges Maß beschränken, da ich lieber Musik mache.

Wieso sollte ich also nicht auf den Rat eines Erfahrenden Users hier im Forum hören sollen?

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #6 am: 18.01.2014 10:17 »
Hallo Superwaldi,

ich denke nicht, dass Jürgen dich mit seiner Antwort schräg anmacht! Im Gegenteil : es ist doch eher eine Ermunterung mal etwas auszuprobieren um dann eine Antwort von den eigenen Ohren zu erhalten.
Da du mehr Zeit zum Gitarrespielen haben willst, ist das der schnellste Ansatz.

Beispiel für eine Antwort auf deine Frage: Ja, es macht einen Unterschied!

Gruß,
Volka

...mal sehen, ob ein "warum?" kommt... ;D

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #7 am: 18.01.2014 10:44 »
Hi Volka,

m.E. geht es Superwaldi (nomen est omen ???) aus "Effizienz"- Gründen nicht um das "Warum".
Er will halt lediglich eine "Ansage" hören, damit er sich die Zeit für das Umstöpseln sparen kann.

Also: ein glasklarer Fall für die "Wormser Apotheke" und / oder den "famosen Udo P."  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #8 am: 18.01.2014 11:18 »
Ok, die Antwort, dass es einen Unterschied macht, ist eine Antwort, die meine Frage beantwortet und ich werde nicht umhinkommen es zu testen. DANKE. :-)

Mir ist bewusst, dass es eine weniger anspruchsvolle Frage war und genau deshalb dachte ich, dass sie im Einsteigerbereich ggf. beantwortet werden würde.

Konkret ging es mir um die Zeitersparnis, wenn es egal gewesen wäre. So ist mir bestätigt worden, dass ich ums Testen nicht herum kommen werde. Ich habe somit 9 Kombinationen, die ich zu testen habe. Das bedeutet einen geplanten Zeitaufwand von minimum 2 Stunden. Für eine Tätigkeit, die mir keinen Spass bereitet, sind das 2 Stunden zu viel. Die Ergebnisse behalte ich dann auch schön für mich, um andere nicht vom selber testen abzuhalten... ^^

Ich werde mich um ein E-Technik-Studium bemühen, damit ich demnächst hier mit anspruchsvolleren Fragestellungen aufwarten kann.

Komisches Forum ist das hier. Der Umgangston ist freundlich und generell kann ich eine große Hilfsbereitschaft erkennen. Aber tatsächlich fühle ich mir hier sehr fehl am Platz, wenn man sich über meinen Nick lustig macht und mich mit Insiderjokes verarscht.
« Letzte Änderung: 18.01.2014 11:21 von Superwaldi »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #9 am: 18.01.2014 11:50 »
..... und ich werde nicht umhinkommen es zu testen. DANKE. :-)

Exact das wollte ich Dir vermitteln!

Mir ist bewusst, dass es eine weniger anspruchsvolle Frage war und genau deshalb dachte ich, dass sie im Einsteigerbereich ggf. beantwortet werden würde.
[/quote]

Hallo?
Das Niveau einer Frage lässt sich auch nicht dadurch abmildern, das man im Einsteigerbereich postet...


Konkret ging es mir um die Zeitersparnis, wenn es egal gewesen wäre. So ist mir bestätigt worden, dass ich ums Testen nicht herum kommen werde. Ich habe somit 9 Kombinationen, die ich zu testen habe. Das bedeutet einen geplanten Zeitaufwand von minimum 2 Stunden. Für eine Tätigkeit, die mir keinen Spass bereitet, sind das 2 Stunden zu viel. Die Ergebnisse behalte ich dann auch schön für mich, um andere nicht vom selber testen abzuhalten... ^^

Du möchtest Musik machen? OK
Du möchtest einen bestimmten Sound? Auch OK
Du möchtest dafür selber nichts tun sondern Zeit sparen? Nicht OK
Du erwartest das alle Ihr Wissen hier mit der großen Gießkanne ausschütten? Nicht OK
Du hast jede Menge Hinweise bekommen - aber dann mal etwas Zeit aufzuwenden um das nachzuvollziehen oder zu testen, das ist Dir zu viel?
Sorry, aber dann bist Du hier falsch.
Ein Forum lebt vom Austausch der Erfahrungen und ist keine "Einbahnstrasse"!

Ich werde mich um ein E-Technik-Studium bemühen, damit ich demnächst hier mit anspruchsvolleren Fragestellungen aufwarten kann.
Komisches Forum ist das hier. Der Umgangston ist freundlich und generell kann ich eine große Hilfsbereitschaft erkennen. Aber tatsächlich fühle ich mir hier sehr fehl am Platz, wenn man sich über meinen Nick lustig macht und mich mit Insiderjokes verarscht.

So hast Du doch eine tolle Chance "Eingeschnappt" aus dem Forum zu verschwinden, und brauchst kein schlechtes Gewissen dafür zu haben,
das Du nur gefragt hast....  :devil:

Also Kopf hoch und lege nicht gleich alles auf die Goldwaage!
Trage dazu bei, das andere Orange TH30 User von Deinen Erfahrungen profitieren können.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #10 am: 18.01.2014 13:37 »
Hallo Jürgen,

ich habe nicht versucht, das Niveau meiner Frage abzumildern. Sondern für mich die Frage so bewertet, dass sie genau hier passt. Das kann natürlich eine Fehleinschätzung sein.

Ich möchte selber nicht nichts tun und benutze das Forum nicht als Einbahnstrasse. An anderer Stelle habe ich versucht, selbst einen Tipp zu geben. In anderen Foren bin ich so gar sehr aktiv und gebe Tipps und tausche mich aus. Bemerkenswert, dass ich mich an dieser Stelle rechtfertige.

Ich muss aber nicht jeden Gedanken und Versuch selber machen. Ich bin auch bereit zu experimentieren und habe mir deswegen verschiedene Röhren bestellt. Ich kann aber auch versuchen, den Zeitaufwand zu minimieren. (Ist aber leider nicht möglich und ich komme um die Versuchsreihe nicht umhin. Somit sollte Dein Problem mit meiner Frage ja bereits nichtig geworden sein.)

Kannst Du Feuer machen - nur mit einem Stückholz und Stroh? ... Ich weiss es für mich nicht und mache jeden Tag dennoch den Herd an.

Tatsächlich ist meine Motivation, mich hier mit erfahrenen Usern einzulassen, sehr gedämpft. Wenn meine einbängliche Fragestellung schon zur Belustigung über meine Person beiträgt, habe ich kaum Interesse daran mich in irgendeiner Form aktiv zu beteiligen. Ob ich Dir den Gefallen tun werde, mich hier abzumelden, kann ich nicht versprechen. Vielleicht taugt das Forum ja doch eher als Einbahnstrasse für mich.  :devil:

Wieso munterst gerade Du mich auf, die Ergebnisse meiner Versuche hier zu posten? Nach Deiner Auffassung sollte doch jeder eigene Erfahrungen machen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #11 am: 18.01.2014 14:21 »
Wieso munterst gerade Du mich auf, die Ergebnisse meiner Versuche hier zu posten? Nach Deiner Auffassung sollte doch jeder eigene Erfahrungen machen.

Hallo,
Du hast nichts verstanden...
Dafür bist Du hochgradig angepisst und lässt eine objektive Sichtweise vermissen.
Natürlich besteht das Leben daraus, eigene Erfahrungen zu sammeln und zu teilen.
Sonst hätte man ja auch nicht herausgefunden, wie man mit Holz und Stroh Feuer machen kann.  ;)
Das bedeutet trotzdem nicht, das man erwarten kann, das man immer alles serviert bekommt....
Denn einen Orange TH30 haben hier vielleicht noch ein oder zwei andere User - entsprechend reichhaltig sind also auch die Erfahrungen hier.
Und mMn. ist es auch nicht zu viel verlangt, das wenn Du etwas willst, das Du auch den Großteil der Arbeit damit hast!
Es ist nie und nimmer garantiert, das die Antworten immer richtig sind oder passen, alleine aus dem Grunde macht es Sinn, auch mal etwas für sich selber nachzuvollziehen....
Also cool down...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #12 am: 18.01.2014 15:03 »
Hallo Jürgen,

ich habe doch die ganze Arbeit und gerade deswegen wollte ich den Aufwand ja reduzieren. Serviert bekommen möchte ich nichts. Dann hätte ich doch eher aufgefordert, mir eine Röhre für V1 und eine für V2 zu empfehlen und hätte mir diese im blinden Vertrauen reingeschraubt. Ich habe aber -im vollen Bewusstsein 0 technisches Verständnis zu haben- eine eher technische Frage gestellt. Konkret hatten meine bisherigen Recherchen ergeben, dass zu 100% immer nur von verschiedenen Röhren in Position eins der "dirty" Vorstufe gesprochen wird. Vor dem Hintergrund male ich mir aus, dass die Röhre an Position 2 wahrscheinlich weniger Einfluss auf den Klang hat. Dennoch habe ich daran zugleich Zweifel. Das kann ich natürlich selber testen, so bald die Röhren da sind oder hier einfach einmal eine Frage reinhauen. Schau doch bitte einmal ein paar Fragen anderer User an. Da geht es um Widerstände, Kabellängen, etc.... kann man auch alles selber austesten oder einfach 'mal fragen, um zu erfahren, wie andere User das sehen.

Meine Ergebnisse werden rein subjektiv sein und von den Erfahrungen meiner Ohren geprägt sein.

Angepisst bin ich, weil es hier persönlich wird.

Wie Du merkst, nehme ich mir die Zeit, mich hier mit Dir auseinanderzusetzen - obwohl meine Frage schon lange beantwortet wurde. Logischerweise kann ich nicht objektiv weiterdiskutieren - genau so wenig wie Du es kannst.

Ich verstehe Deinen Standpunkt tatsächlich nicht. Du unterstellst mir, dass ich das Forum ausnutze und forderst mich auf, meine Ergebnisse hier rauszuhauen. Ich bezweifle, dass sie jemandem nützen werden, weil die Chance gering ist, dass von den wenigen TH30 Usern die gleiche Gitarre, die gleichen PUs, die gleichen Saiten, Box, etc. etc. etc. spielt. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich es nicht mache. Ich begreife lediglich nur nicht, wieso Du mich dazu aufforderst, zeitgleich aber verlangst, dass ich nicht auf die Erfahrung anderer zugreifen darf.


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #13 am: 18.01.2014 17:04 »
Ich verstehe Deinen Standpunkt tatsächlich nicht. Du unterstellst mir, dass ich das Forum ausnutze und forderst mich auf, meine Ergebnisse hier rauszuhauen. Ich bezweifle, dass sie jemandem nützen werden, weil die Chance gering ist, dass von den wenigen TH30 Usern die gleiche Gitarre, die gleichen PUs, die gleichen Saiten, Box, etc. etc. etc. spielt. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich es nicht mache. Ich begreife lediglich nur nicht, wieso Du mich dazu aufforderst, zeitgleich aber verlangst, dass ich nicht auf die Erfahrung anderer zugreifen darf.

Hallo,
Ich unterstelle Dir nichts und persönlich werde ich auch nicht.
Persönlich wird es, wenn man jemanden beleidigt oder beschimpft.

Leider triffst Du Annahmen die nicht richtig sind:
Denn Ich habe nie behauptet das Du das Forum ausnutzt.
Und das Deine Ergebnisse nutzlos sind, das kommt von Dir!
Ich verlange von Dir nicht, das Du nicht auf die Erfahrung Anderer zugreifen darfst.
Deinen Antwort:
Konkret ging es mir um die Zeitersparnis, wenn es egal gewesen wäre. So ist mir bestätigt worden, dass ich ums Testen nicht herum kommen werde. Ich habe somit 9 Kombinationen, die ich zu testen habe. Das bedeutet einen geplanten Zeitaufwand von minimum 2 Stunden. Für eine Tätigkeit, die mir keinen Spass bereitet, sind das 2 Stunden zu viel. Die Ergebnisse behalte ich dann auch schön für mich, um andere nicht vom selber testen abzuhalten... ^^

...ist entweder missverständlich formuliert oder Du hast kommerzielle Hintergründe,
denn Zeitersparnis ist für ein optimales Ergebnis im Rahmen eines Hobby normalerweise nicht relevant und stößt daher auf Unverständnis.

Daher jetzt mal im Klartext meine Kernaussage:
Stelle Fragen, aber trage auch einen Teil dazu bei... denn das macht ein Forum aus.
Das Ergebnisse oder Antworten subjektiv sind, das sollte eigentlich jeder wissen.
Das eine direkte Abhängigkeit vom verwendeten Equipment gegeben ist - das weiß wohl so ziemlich jeder hier - da wird Dir niemand einen Vorwurf machen.

Du kannst Deine Erfahrungen zum TH30 hier gerne mitteilen - eine Pflicht dazu besteht überhaupt nicht.

Also nochmals,
lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage...
Cheers
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Superwaldi

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Orange TH30 Röhrentausch
« Antwort #14 am: 18.01.2014 20:10 »
N'Abend,

das habe ich DIR doch auch gar nicht unterstellt.

Deine Kernaussage deckt sich doch mit meinem Verhalten.