Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MAC 4C - A52 Netzteil ohne Drossel?

  • 5 Antworten
  • 3725 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bwaack

  • Jr. Member
  • **
  • 18
MAC 4C - A52 Netzteil ohne Drossel?
« am: 28.01.2014 09:50 »
Guten Tag!

Auch ich habe einen Italo-Rocker zur Renovierung hier stehen. Internet sei Dank findet man ja sogar einen Schaltplan.
Alle Elkos sind neu und die grässlich unzuverlässigen Lötstellen jetzt hoffentlich alle nachgebraten.

Der Amp hat offensichtlich auch schon mal gebrannt und verschiedene virtuose Reparatur-Versuche hinter sich.

Offensichtlich gabs aber auch vom Italiener verschiedene Schaltungsversionen. In meinem Amp finden sich neben abgeänderten Kapazitäten an Kathoden und Effektsektionen (wohl eher unkritisch) vor allem ein anderes Hochspannungsnetzteil.
Ich habe die Änderungen in den Plan unten reingemalt.

Auffällig ist vor allem, dass die Drossel zwischen Connector +1 und +2 durch eine Brücke ersetzt ist. Das Platinenlayout lässt vermuten, dass tatsächlich schon ab Werk bei dieser Version nicht mehr zwischen den Spannungen 1+ und 2+ unterschieden wurde.

Jetzt meine Frage: Haben originale 4C -A52 wirklich alle eine Drossel gehabt? Und wenn nicht, wie sieht das Netzteil aus?
Bekommen habe ich den Amp mit einer Brücke statt Drossel. So kann es nicht bleiben (Das gibt einen heftigen 100Hz Brumm.)
Inspiriert von drosselosen AC30-Netzteilen habe ich jetzt anstelle der Drossel mal 230 Ohm eingefügt (im Plan blau) und die Hochspannung an 2+ abgegriffen. Das scheint ganz gut zu funktionieren.

Kann einer was zum originalen Netzteil sagen? Oder wenn eine Drossel vorhanden ist, wie sieht die aus? Platz für eine "richtige" ist da eigentlich nicht vorgesehen....

Grüße
B.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: MAC 4C - A52 Netzteil ohne Drossel?
« Antwort #1 am: 28.01.2014 12:14 »
Hallo B.,

Zitat
wenn eine Drossel vorhanden ist, wie sieht die aus?
Sollte frappierende Ähnlichkeit mit einem Trafo haben und einigermaßen groß sein, vergleichbar mit den Drosseln der 100W-Marshalls...


Zitat
Der Amp hat offensichtlich auch schon mal gebrannt und verschiedene virtuose Reparatur-Versuche hinter sich.
Warscheinlich ist in dem Zuge mal die Drossel entfallen...
Hast du Fotos vom Innenleben und Chassis außen?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline bwaack

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: MAC 4C - A52 Netzteil ohne Drossel?
« Antwort #2 am: 28.01.2014 14:34 »
öhh.. Fotos kann ich machen...
mir ist schon klar, wie eine Drossel aussieht, aber ich finde hier keinerlei Montagelöcher für sowas - auch am Trafo nicht und der sieht sehr original aus....

Ich dachte, vielleicht ist die richtige Drossel irgendwann von den Schaltungsdesignern durch ein kleineres Alibi-Teil im Widerstands-Look ersetzt worden. Kostet ja auch Geld so eine Drossel. Ebenso ist auf der geschundenen Print-Platine keine Trennung mehr zwischen der Spannungsversorgung für AÜ-Mittelabgriff und Schirmgitterspannung zu erahnen.

Hänge Bilder an...


edit:
Google findet winzige Bilder aus polnischen Verkaufsanzeigen, auch offenbar ohne große Drossel:
« Letzte Änderung: 28.01.2014 14:46 von bwaack »

*

diyMen

  • Gast
Re: MAC 4C - A52 Netzteil ohne Drossel?
« Antwort #3 am: 12.02.2014 18:32 »
Hallo allerseits,
die "Kiste" sieht ja wirklich fürchterlich mitgenommen aus, wobei ich das qualitative herstellerseitige "Grunddesign" einfach nur misslungen finde.

Zur Thematik:
so viel Platz wie in dem Ding ist, ich würde da ohne Weiteres eine elektrisch robuste elektronische Siebung einbauen. Siebt mehr und kostet weniger als eine herkömmliche Drossel.

Gruß Frank

*

Offline bwaack

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: MAC 4C - A52 Netzteil ohne Drossel?
« Antwort #4 am: 16.02.2014 09:45 »
ja, die Einbindung des Halls sieht abenteuerlich aus und die falschen Eingangsimpedanzen lassen vermuten, dass die Designer den Amp einfach nach "Hörensagen" zusammengebaut haben.
Die Fehlanpassung der Eingangsstufen ergeben in Zusammenhang mit den fetten Trafos allerdings einen sehr speziellen Sound, für den der Amp von vielen hoch gelobt wird und den auch ich unbedingt erhalten möchte.

Ich habe das Ding gestern wieder in sein Gehäuse verfrachtet und das Netzteil wie oben erwähnt belassen. Statt wie sonst üblich mit 380 (!) Volt betrieben, hängen die El84 jetzt an 350 Volt. Das ist vielleicht auch ganz gut, weil das Datenblatt moderner EL84-Nachbauten eigentlich nur noch einen Betrieb an 300V erlauben will (JJ electronic). Und ein bischen Kompression tut meiner unexakten Spielweise auch ganz gut.

Um dem Brumm auf die Schliche zu kommen, habe ich der Eingangsstufe eine Gleichstromheizung gegönnt. (Eigentlich nur provisorisch, aber am Ende ist sie einfach drin geblieben).Die Brummthematik hat sich mit Renovierung der Masseführung und vor allem nach Ersatz fehlender Gehäuse-Schrauben auf ein erträgliches Maß reduziert.
Am Ende musste ich noch am Reverbsend was ändern, denn der hat den ganzen Gitarrenkanal verseucht.

Im Gehäuse betrieben, stinkt das Teil jetzt dermaßen nach "Feuer in der Kapsel", dass man unwillkürlich schneller spielt, um vor Ausbrechen der Stichflamme vom Hof zu sein. Heute will ich noch mal Temperaturen messen. Vielleicht ist noch ein durchlässigereres Lüftungsgitter fällig. Eigentlich Sünde, das 70 er Jahre Design zu schänden, aber was nutzt es, wenn das Teil wieder abbrennt.

vielleicht spendiere ich noch einen Luftklappenumbau...

Das Ursprüngliche Netzteildesign ist also nur noch von akademischen Interesse. Trotzdem interessant. Wenn einer was weiß, bitte melden.

Grüße
B.

*

Offline bwaack

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: MAC 4C - A52 Netzteil ohne Drossel?
« Antwort #5 am: 29.05.2014 10:11 »