Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetcity Uberschall

  • 17 Antworten
  • 7309 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Jetcity Uberschall
« am: 6.02.2014 22:07 »
Hallo alle zusammen,

ich habe kürzlich ein neues Projekt gestartet. Ich bin relativ günstig an einen Jetcity JCA20H gekommen und möchte den nun als Teilespender verwenden.
Eigentlich behalte ich alle Teile bis auf die Innereien, sprich Platine Potis etc.

Als Vorstufe habe ich grösstenteils die Uberschall-Vorstufe übernommen. Endstufe ist eine Zusammenführung von Uberschall-Endstufe und JCA-Endstufe, also mit 2 EL84ern, da ich das Ding nur zuhause spielen werde. Für im Bandraum habe ich meinen Deliverance-Klon.

Wäre schön, wenn ihr etwas Feedback geben könntet, ob man noch was ändern müsse. Layout ist vielleicht etwas chaotisch, da ich die ursprünglichen Bohrungen der Röhren übernehmen möchte. Das Netzteil hab ich diesmal versucht möglichst nahe an die entsprechenden Röhren zu bringen a là Merlin. Beim Deliverance-Nachbau hatte ich ja eine separate Netzteilplatine gebaut, was eher suboptimal war.
 Komm ich mit dem Netzteil etwas auf die Spannungen von 310V<320V<380V an B+3<B+2<B+1 ?

Liebe Grüsse aus der Schweiz


Timo
« Letzte Änderung: 6.02.2014 22:09 von cobhc999 »
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #1 am: 6.02.2014 23:57 »
Hallo Timo
Hast du im Plan 2 Schalter bei C 6 C 11 und C3 C7 vergessen ?

Gruß Schuppimax

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #2 am: 7.02.2014 00:11 »
Nein, das habe ich so vom Uberschall-Plan übernommen. Ich denke der Herr Bogner hat da verschiedene C-Typen miteinander kombiniert. Obs soundmässig was ausmacht wag ich nicht zu beurteilen. Ich hätt die auch zu einem zusammenfassen können. Aber danke für deinen Input!
« Letzte Änderung: 7.02.2014 00:14 von cobhc999 »
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #3 am: 7.02.2014 00:26 »
Hallo Timo,

ich habs ehrlich nur kurz überflogen aber da dürften noch Fehler drin sein. zB die Dioden D6 am OT, der Schalter neben der Eingangsbuchse wird vermutlich knallen. Die Position der HV Sicherung scheint auch diskussionswürdig, zwischen den beiden Elkos, statt vor dem Standbyschalter. Heizungssymetrierung kann ich nicht finden...

Gruß,
Sepp

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #4 am: 7.02.2014 00:44 »
Danke sehr,

stimmt, da hab ich wohl zu hastig den Leerlaufschutz abgeguckt.
Bei der Heizung bin ich beim Layout nicht gross ins Detail, zwei 100R auf ner Lötleiste werdens tun. Poti könnte ich nachträglich immernoch einbauen.

Was ist denn an der Position der Sicherung nicht gut? Ist es besser, wenn man an AC absichert? Beim Deliverance hatte ich das auch so gemacht und dachte das sei schon oke so.
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #5 am: 7.02.2014 01:00 »
Addon: den Komponenten an den Potis des Tonestacks würde ich zumindest eine Lötleiste spendieren, der SlopeR hängt ja direkt an geschätzten ~200V.

@Sicherung: IMO gehört die in den AC Zweig (bei BrückenVollweggleichrichter in beide Zweige) vor den Schalter oder zumindest eine vor den ersten Elko. Dann ist der BleederR am 1. Elko auch immer für die ganze Schaltung aktiv. Aber man möge mich korrigieren wenn dem nicht so sei. BTW 1A wäre aber in jedem Fall zu viel.

EDIT: http://www.valvewizard.co.uk/fuses.html

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 7.02.2014 01:16 von kugelblitz »

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #6 am: 7.02.2014 15:02 »
Ja stimmt schon, leider ists ums Tonestack herum schon sehr eng. Hätte es auch lieber auf der Platine. Mal schauen, ob ich da noch was umarrangieren kann.
Oder gibts ne gängige Methode wie man Lötleisten an Potis bfestigen kann?

Also nach dem Text über Sicherungen auf der ValveWizard-seite bin ich eigentlich auch der Meinung, dass die in den AC-Zweig sollten, wenn die Si-Gleichrichtung eine häufige Fehlerursache ist. Und da in meinem Fall ja eine Sicherung ausreicht, ist dies auch leicht umzusetzen. Die 1AM und der Sicherungshalter hab ich aus dem Deliverance-Layout kopiert und mich noch gar nicht um die Stromaufnahme gekümmert. Das wäre auf alle Fälle zu überdimensioniert. War es wahrscheinlich beim Deli schon.
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #7 am: 13.02.2014 11:37 »
Also die Cs am Tonestack hab ich auf die Platine bekommen. Hab jetzt halt leider Kabel von diesen zum Tonestack, aber die sind nur sehr kurz und sollten keine Probleme machen.

Ich würd dem Amp gerne noch ein LineOut spendieren um auch zuhause mal leise aufnehmen zu können. Am liebsten ohne Frequenzkorrektur, dafür mit Trennübertrager da bei mir alles an der selben Steckdose hängt. Wäre es nicht  einfachsten am Ausgangsübertrager was zu machen? Wichtig wär halt, dass dabei nichts mehr aus dem Lautsprecher kommt. Kennt jemand bestehende Design, wo ich mich mal etwas inspirieren lassen kann?
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #8 am: 9.03.2014 09:51 »
Beim originalen JCA20H sitzen die Röhrensockel ja auf der Platine und sind dementsprechend zu gross um die Sockel auf dem Gehäuse zu montieren. Wie krieg ich die jetzt am einfachsten aufs Gehäuse? Diese Blenden um Sockellöcher zu schliessen sind wahrscheinlich zu klein.
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #9 am: 10.03.2014 11:35 »
Hallo Timo,

die Netzsicherung (F1) 3 A entspricht nicht den VDE-Vorschriften:  :facepalm:
vorhanden sein muss diese schon, aber unbedingt verkleinern auf 630 mA bis max 1 A!

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #10 am: 12.03.2014 12:25 »
Hallo Bernd,

danke, ist mir klar. Es ist einiges noch Copy/Paste von anderen Schematas etc., was ich zuerst noch bereinigen muss in Multisim. Zuerzeit ist aber grade etwas viel los, sodass ich nicht besonders oft dran arbeiten kann.
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #11 am: 15.05.2014 14:18 »
Noch 6 Wochen bis meine Thesis rum ist, dann kann das Projekt beginnen =)

Ich habe noch ne Frage zu diesem Rotary Switch. Eignet der sich als Impedanzwahlschalter? Bzgl. Belastbarkeit? Ich habe leider kein Datenblatt dazu.
Theoretisch bräucht ich nur einen 2-poligen mit 3 Positionen.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 14:20 von cobhc999 »
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #12 am: 15.05.2014 15:35 »
Hi,

nimm besser einen richtigen, der auch für diesen Zweck geeignet ist, z.B. den, den auch Marshall verwendet:

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=3704&MODsid=qa5dchvjjts2d3g9i6rt5thpc6

M.E. noch besser (weil wesentlich betriebssicherer und auch flexibler nutzbar als der Drehschalter) ist es natürlich, wenn Du Dir die Sekundär- Anzapfungen des Überträgers einfach auf Klinkenbuchsen legst, z.B.:

- 2 Buchsen, parallel geschaltet, an die 4Ohm- Anzapfung
- 2 Buchsen, parallel geschaltet, an die 8 Ohm- Anzapfung
- eine Buchse an die 16 Ohm- Anzapfung

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cobhc999

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #13 am: 15.05.2014 15:44 »
Danke für deinen Beitrag,

so mit den Buchsen hab ichs auch bis anhin gemacht und find ich auch sehr elegant.
Aber bei dem Projekt möcht ich den Amp mittels Leistungswiderstand stumm machen können, damit ich den Rec-Out benutzen kann.
Dann wärs natürlich elegant gewesen, wenn ich zwischen 16Ohm, 8Ohm und Rec-Out hätte wählen können. Und für dieses Vorhaben brauch ich eben nen zweipoligen.

Oder ich machs halt mit mehreren Klinkenbuchsen und separatem Schalter für den Rec-Out.
"They don't trust the pilot lamp and need to hear hum & buzz to be sure the amp is ON."

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Jetcity Uberschall
« Antwort #14 am: 18.05.2014 16:13 »
Oder die "belegte" Rec-Out Buchse schaltet den Dummy...