Hi,
wenn es dann also wirklich an den Speakern liegt ....
das Problem ist halt, dass die Angelegenheit doch sehr teuer werden kann und das Ergebnis vorher nie sicher feststeht, dabei spielt dann auch noch der individuelle Geschmack eine gewichtige Rolle ...
aber gut:
M.E. der beste Speaker überhaupt für solche Amps und Sounds ist der Jensen Blackbird. Der klingt einfach nur grandios, hat schöne runde silbrige Höhen, die nie ätzen und unten rum ein ordentliches Pfund. Der hat nur einen einzigen Nachteil überhaupt: der ist sackteuer!
Im gleichen Preissegment liegt der EVM 12L, der klingt etwas anders, haut in den Mitten etwas mehr Pfund raus, paßt aber zum Twin m.E. auch sehr gut, ist in den Höhen auch realtiv sauber und macht einen mörderischen Druck.
Beide sind halt gnadenlos ehrlich und decken schonungslos auch wirklich jeden "Mist" auf, der ihnen gefüttert wird ... deshalb stoßen sie bei manchen Spielern gar nicht so sehr auf Gegenliebe ... Aber wenn man sich richtig auf sie einläßt, dann bringen sie einen klanglich weiter nach vorne als die meisten anderen Speaker.
Noch ein Kandidat aus diesem Segment ist der Eminence Commonwealth 12, der geht mehr in Richtung der alten JBLs, klingt also vor allem clean sehr geil und bleibt absolut souverän bis in höchste Schalldrücke ... der bläst dann mit dem Twin jedem die Hosen und Ohren auf.
Ich finde sie alle klasse. Zur Strat würde ich dabei persönlich zum Blackbird oder zum Commonwealth greifen.
Dann gibt es preislich weiter unten auch noch einige Kandidaten ... die sind alle nicht schlecht, aber da kommt es auch immer auf den Geschmack an.
Der Jensen Tornado paßt auch sehr gut zur Strat und ist dabei sogar noch schön leicht, was gearde beim Twin einiges ausmacht (der Rücken freut sich).
In die Richtung EVM 12L geht auch der Eminence Delta Pro-12A, der hat ungefähr die selben Eigenschaften und geht ebenfalls oben rum sehr zurückhaltend zu Werke, aber halt auch ein riesen Kaliber mit enormem Gewicht.
Ein interessanter Kandidat ist auch der Jensen Electric Lightning. Der ist äußerst ausgewogen, vor allem in den Mitten etwas zurückhaltender, aber sehr laut und durchsetzungsstark ... der kommt mit fast allen Sounds zurecht und klingt nie so spitz oder ätzend wie manche anderen beamenden Kollegen und Klassiker der Rock- und Metal-Fraktion.
Ist nur eine Auswahl meines persönlichen Geschmacks für den Fall, wenn ich einen Twin umrüsten würde/müßte.
Du kannst Dich ja auch erstmal mal grob an Dirks Sound Map und seinen Empfehlugen orientieren, siehe hier:
http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/Lautsprecherwahlund dann meldet sich bestimmt noch der ein oder andere hier im Forum, der seine Erfahrungen kundtut ....
Und irgendwann hast Du dann die Qual der Wahl und bestimmt auch den stirnrunzelndenen Blick in den Geldbeutel bzw. auf's Bankkonto
Gruß
Häbbe