Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vermasselt - beim Head verrechnet

• 9 Antworten
  • 4720 Aufrufe

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
Vermasselt - beim Head verrechnet
« am: 19.02.2014 21:49 »
Moin in die Runde

Ich melde mich nach längerem "nur gelegentlich Mitlesen" auch mal wieder.

Das Projekt des Sunn Bass-Amps für einen Musikerkollegen wird konkreter (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18417.0.html).
Montag ist das TT-Paket angekommen. Sehr schnell wurde mir klar, dass ich beim Head das Mass ChC (Chassis-Breite) OHNE die Blenden angegeben habe. Also fehlen mir dort jetzt 4mm, was die Rückwand in montiertem Zustand überstehen lassen würde.

Ich wende mich deswegen an Euch weil ich mir vorstellen könnte, dass ich da evtl. nicht der erste bin, dem dieses Missgeschick passiert.

Wie würdet Ihr das Problem lösen? Mir fällt da bis jetzt nichts schlaues 'zu ein. Im schlimmsten Fall muss ich halt einen neuen Head bestellen, aber wenn's anders auch machbar ist (und sauber!!!) natürlich lieber nicht.

Vielen Dank schonmal!

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
Re: Vermasselt - beim Head verrechnet
« Antwort #1 am: 19.02.2014 22:32 »
Hallo,

stell mal ein Bild ein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #2 am: 19.02.2014 22:36 »
Hoi Röbi,
Meinst du mit Rückblende die hintere Faceplate oder den Holzstreifen der den Zugriff auf die Röhren verwehrt?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #3 am: 20.02.2014 05:53 »
Hi Dirk

Fotos kann ich leider erst nach Feierabend einstellen da ich sie auf meinem eigenen PC habe.

@Sev: Blenden = Plates...also Faceplates, Rückwand = das Teil, mit dem der ungewollte Zugriff zum Chassis (inkl. Röhren, Trafos, Elko) verhindert wird - oder Holzstreifen  ;D

Fotos folgen dann also gegen Abend. Bis dahin frohes Schaffen  :)

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #4 am: 20.02.2014 06:18 »
Hi Dirk

Fotos kann ich leider erst nach Feierabend einstellen da ich sie auf meinem eigenen PC habe.

@Sev: Blenden = Plates...also Faceplates, Rückwand = das Teil, mit dem der ungewollte Zugriff zum Chassis (inkl. Röhren, Trafos, Elko) verhindert wird - oder Holzstreifen  ;D

Fotos folgen dann also gegen Abend. Bis dahin frohes Schaffen  :)

Grüsse
Röbi

Moin,
dann würde ich mir einfach eine dünnere Rückwand besorgen.
Dirk verwendet normalerweise 16mm Holz, dann würde ich entweder 12mm oder 10mm nehmen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline orange1969

• YaBB God
  • 452
« Antwort #5 am: 20.02.2014 09:41 »
Moin,
dann würde ich mir einfach eine dünnere Rückwand besorgen.
Dirk verwendet normalerweise 16mm Holz, dann würde ich entweder 12mm oder 10mm nehmen.
Cheers
Jürgen
Morgen,

ja genauso, und mit schwarzen GfK-Streifen links und rechts unterlegen (dort wo Rückwand an den Vierkanthölzern festgeschraubt wird). Gfk (mit extra niedriger Glasübergangstemperatur  :devil:) gibt's in allen Stärken bei den einschlägigen Internet-Auktionsplattformen. (Oder man sägt das Pickguard einer alten LesPaul  in Streifen :police:)
Und wenn bei der 16er Rückwand hinten was raussteht, kann man immer noch Tolex abschälen,Kante rundschleifen und Tolexwieder ankleben.

MfG
orange1969

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #6 am: 20.02.2014 16:39 »
Hi

Die Lösung mit einer dünneren Rückwand wäre sicher die einfachste und optisch ansprechend! Danke Jürgen!
Nur wäre ich da auf Dirk's Hilfe angewiesen, indem er mir nur nochmal die Rückwand aus eben dünnerem Material - 12mm -  anfertigt (natürlich gegen Bezahlung!).
Selbst kann ich das infolge fehlender Infrastruktur nicht mehr machen, abgesehen davon, dass ich auch den Tolex-Rest benötigen würde.

Heute Nachmittag hatte ich noch die Idee, so zu sagen als Alternative zur genannten Lösung, ein neues Chassis anfertigen zu lassen. Auf die 4mm in der Breite könnte ich problemlos verzichten.

Beide Varianten sind definitiv preiswerter als 'nen neuen Head zu ordern  :laugh:

Hier noch die Fotos, also eines wie's sein soll, das andere wie's ohne Gegenmassnahme wäre.

Grüsse
Röbi

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #7 am: 20.02.2014 16:53 »
Hallo,

Sind die Faceplates von Dir erstellt oder fertig vorhandene ?

Also:
Die Frontblende dürfte ca. 1 - 1,5 cm von der Kante aus gemessen im Gehäuse sitzen.
Schraube diese ab und füttere die Leisten vorne etwas auf ca. 2-3 mm. U-Scheiben oder Holzstreifen oder Pappe oder sonst etwas in der Art.
Dann Frontblende wieder rein schrauben.
Danach die beiden Leisten hinten links und rechts ODER die Rückblende an der Stelle wo sie aufliegt ebenfalls etwas auf füttern mit U-Scheibe oder Holzstreifen oder Pappe.
Damit müsste man die benötigten 4 mm raus holen können ohne dass man etwas neu machen muss.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #8 am: 20.02.2014 18:49 »
Hi Dirk

Die vordere Blende abzuschrauben habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Das werde ich auch mal prüfen!
Vielen Dank!!

Viele Grüsse
Röbi

PS: die Faceplates sind bereits gefertigt
« Letzte Änderung: 20.02.2014 19:03 von robdog.ch »

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #9 am: 20.02.2014 20:02 »
Die vordere Blende abzuschrauben habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

Deshalb sage ich es auch  ;)

Gruß, Dirk