Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge

  • 11 Antworten
  • 4590 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge
« am: 21.02.2014 12:54 »
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem meine 2x12er Box (closed back) danke Tipps hier aus dem Forum mit WGS ET65 neu bestückt habe und ich damit sehr zufrieden bin, ist jetzt meine 1x12er Box dran. Ich kann die Box sowohl open als auch closed back betreiben, habe sie aber bisher immer offen gelassen, weil sie mit geschlossener Rückwand irgendwie gepresst und eng klingt. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Box mit 40x50x27 Innenmaße relativ klein ist?

Musikrichtung ist (immer noch) Rock/Grunge, als Referenzbands würde ich mal Pearl Jam, Foo Fighters, Guns 'N' Roses nennen. Als Amp kommt ein PCL Stagemaster 60 und ein Ampeg Röhrenverstärker zum Einsatz, Gitarre ist meist eine Les Paul.

Ich benutze die 1x12er Box vor allem zu Hause zum üben, von daher sollte der Speaker auch bei geringerer Lautstärke gut klingen. Ich verwende die Box aber auch im Proberaum, manchmal auch in Kombination mit den 2 WGS ET65.

Ich könnte jetzt einfach wieder die ET65 nehmen, aber zum einen sind die Voraussetzungen etwas anders und zum anderen macht es auch Spaß mal was neues auszuprobieren.

Schreibt einfach wenn ich weitere Infos liefern soll.

Danke,
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge
« Antwort #1 am: 21.02.2014 13:31 »
Hi,

die Neos (normal und Tornado) von Jensen klingen auch leise sehr gut.

Gruß
Häbbe

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge
« Antwort #2 am: 21.02.2014 16:02 »
Hallo,

ich habe beide genannten Speaker und stimme Häbbe voll zu.

Der Eminence MOD erfüllt diese Ansprüche auch.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge
« Antwort #3 am: 23.02.2014 13:41 »
danke Haebbe und Stephan für eure Tipps.

Ich wollte eigentlich unter 100 EUR bleiben, daher fallen die Jensens eigentlich weg. Aber vielleicht überleg ich's mir nochmal...
Der Eminence würde hier ja passen.

Passen denn die genannten Speaker nicht nur zur Anforderung "soll auch leise gut klingen", sondern auch zum übrigen Setup (Musikrichtigung Rock/Grunge, 1x12 Box open back)?

Viele Grüße,
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge
« Antwort #4 am: 23.02.2014 14:43 »
Hi,

1. wenn der Speaker unter 100 kosten soll, warum schreibst Du das nicht gleich? Dann kann man sich die Mühe nämlich von vornherein sparen, und muß nicht nochmal antworten ....

2. ja, sind sie, sonst hätte ich sie gar nicht erst erwähnt ....

Ein Tipp:

je ausführlicher und detaillierter Du die Fragen stellst, desto eher bekommst Du eine brauchbare Antwort. Wenn man dann erst noich mehrfach nachfragen muß, hat man doch gar keine Lust mehzr zum Antworten. Und Dein Statement: "Schreibt einfach wenn ich weitere Infos liefern soll." würde ich in Zukunft an Deiner Stelle lieber weglassen, dann das suggeriert, dass Du gar keine Lust hast, es mehr einzugrenzen und diese Arbeit lieber anderen überlassen willst.

jeder, der hier antwortet, tut das freiwillig und einfach, weil er anderen gerne Tipps geben will. Aber Dir jedes weitere Detail aus der Nase ziehen und Dir die Arbeit abnehmen will freiwillig bestimmt keiner!

Gruß
Häbbe

P.S.:

schau mal hier rein zum Thema Lautsprecherwahl:

http://www.tt-cabs.com/userfiles/media/tech/ttc-soundmap.pdf



 
 

*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge
« Antwort #5 am: 23.02.2014 20:27 »
Hallo Häbbe,

die Preisangabe hatte ich schlecht und einfach vergessen, sorry!

Ich hatte mich bemüht, möglichst gleich alle Informationen in meiner ersten Frage zu liefern. Bis auf den Preisrahmen ist mir das, glaube ich, auch gelungen. Mein Satz "Schreibt einfach wenn ich weitere Infos liefern soll" war eher so zu verstehen: "ich habe mich bemüht alle wichtigen Infos zusammenzufassen. Schreibt bitte falls ich einen wichtigen Aspekt vergessen haben sollte".

Die Soundmap kenne ich, ist sicherlich für eine erste Orientierung sehr gut. Allerdings fehlen da verständlicherweise auch wichtige Aspekte wie Art der Box, Gitarre und Verstärker. Daher auch mein Posting hier im Forum. Trotzdem danke für den Hinweis.

Dein Tipp mit dem Tornado war trotzdem wertvoll, bin noch am überlegen ob ich vielleicht den Preisrahmen erweitern soll/kann.

Schönen Abend noch,
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge
« Antwort #6 am: 23.02.2014 20:47 »
Okay,

nix für ungut ...

also neben den schon genannten Jensen Neo, Jensen Tornado und Eminence MOD12 wäre der Jensen Electric Lightning auch eine Sünde wert. Der klingt leiser gespielt auch noch recht anständig ... ich spiele ihn ab und zu auch an einem TT66 und da klingt er echt klasse.

Laut klingen natürlich alle besser, das ist zum Teil aber auch ein psycho-akustisches Phänomen, da sich das Gehör halt bei lauteren Tönen mehr einschmeicheln läßt.

Es gibt ja auch einige Lautsprecher, die für angenehmen Klang halt eine gewissen Mindestpegel brauchen, der u.U. selbst für Proberäume oder kleine Bühnen/Locations schon viel zu laut ist (z.B. EVM 12L, Emi Commonwealth, .... und ein Celestion Vintage klingt eigentlich auch erst richtig gut, wenn er ordentlich gekitzelt wird).

Die oben genannten können aber - wie gesagt - auch leise schon ganz gut.

Gruß
Häbbe





*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge
« Antwort #7 am: 6.03.2014 22:27 »
Hallo,

hier mein persönliches Fazit: hatte mir gebraucht den MOD12 besorgt und hatte heute die Möglichkeit ihn gegen den Tornado zu testen. Der Test hat mich vom Tornado überzeugt, er klingt wirklich toll, auch leise. Der MOD12 hingegen war mir zu basslastig. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Werde mir daher den Tornado besorgen und den MOD12 verkaufen.

schönen Abend,
Stefan

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge
« Antwort #8 am: 7.03.2014 09:33 »
Ich habe beide Speaker, allerdings habe ich sie nicht in derselben Box getestet. Aber auch nach meinem Eindruck ist der MOD im Bassbereich deutlich fülliger. Aber sie klingen leise beide sehr gut.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Stefan13

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge
« Antwort #9 am: 7.03.2014 09:46 »
Ich habe beide Speaker, allerdings habe ich sie nicht in derselben Box getestet. Aber auch nach meinem Eindruck ist der MOD im Bassbereich deutlich fülliger. Aber sie klingen leise beide sehr gut.

Genau, das war auch mein Fazit: beide klingen leise gut. Mir persönlich war der MOD dann aber zu füllig.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge
« Antwort #10 am: 7.03.2014 09:58 »
Hi,

die "Fülligkeit" des MOD12 ist aber sofort umso schöner, wenn man mal richtig aufdreht ...!

Als Allrounder ist er deswegen fast unschlagbar.

Aber ich finde ebenfalls beide sehr gut ... je nach Amp, Gitarre und Einsatzzweck ist mal der eine oder der andere etwas besser geeignet ...

Am Besten, man hat beide zur Verfügung, in je einer Box ... :devil:    :angel:

Gruß
Herbert

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Neubestückung: 1x12, Rock/Grunge
« Antwort #11 am: 7.03.2014 16:50 »
Mir persönlich war der MOD dann aber zu füllig.

Hallo,

@Stefan13: Ich habe einen ähnlichen Eindruck vom Mod12. Mit dem Bass-Regler am Amp allerdings, kann man aber schon einiges bewirken. Der Mod12 gibt das mM sehr gut wieder.

@Haebbe58: "...die "Fülligkeit" des MOD12 ist aber sofort umso schöner, wenn man mal richtig aufdreht ...!"
Da bin ich ganz bei dir! Leider habe ich nicht ganz so oft die Möglichkeit dazu... >:(

Mir gefällt der LS!


Gruß
Bernd