Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker-Empfehlung Fender Concert (1984) 2 x 10"

  • 6 Antworten
  • 4286 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Moin,
Kann mir Jemand eine Speaker-Set Empfehlung für einen Fender Concert (1984) 2 x 10" geben.?
Einsatzbereich von Jazz bis Blues Rock.
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Speaker-Empfehlung Fender Concert (1984) 2 x 10"
« Antwort #1 am: 8.03.2014 08:34 »
Hi,

für diesen Amp sollten die Speaker ja etwas belastbarer sein, also scheidet der WGS Veteran 10 aus, der wäre nämlich vom Sound her echt klasse für den Amp. Schade, dass Du keinen 4x10"er hast, als Quartett wäre der absolut top!

Aber der WGS G10C müßte eigentlich auch sehr gut mit Blackfaces harmonieren .... da müßte man mal den Dirk fragen.

wenn Geld gar keine Rolle spielt (blöder Spruch, tut es ja immer, gell?), dann wäre der  Jensen Blackbird 10" garantiert das Beste, was Du dem Amp überhaupt antun könntest. Für klassische Fender Sounds ist das wohl weltweit der beste 10"er überhaupt. Aber wie gesagt: da bekommt Dein Geldbeutel bzw. das Bankkonto die Schwindsucht!

Etwas günstiger (nicht viel) und auch leise sehr gut, wäre der Jensen Tornado 10", der kommt eigentlich mit allen Sounds gut zurecht und klingt immer angenehm.

Eine relativ günstige Alternative wäre noch der Eminence Guitar Legend 105, falls die o.g. dann doch alle zu teuer wären. Bestimmt nicht die schlechteste Wahl, auch da müßte man mal jemanden fragen, der ihn selbst drin hat.

Zum WGS G10C kann ich selbst auch nicht viel sagen, ich habe von WGS nur den Veteran. In den Höhen ist er wohl etwas harscher als der Veteran, insgesamt wohl auch etwas fetter.

Blackbird 10" und Tornado 10" habe ich selbst ... beide klingen wirklich erstklassig mit Fender Amps.

Der Blackbird ist bei Fender Sounds quasi das Maß aller Dinge, schonungslos detailliert, extrem dynamisch, schön silbrig in den Höhen mit ordentlich Punch unten rum. Wenn man den mal in einer Box oder im Combo drin hat, dann ist man sozusagen angekommen. Die Suche nach dem idealen Fender Sound hat dann ein Ende. Das merkt man vor allem, wenn man ihn dann man ordentlich aufdreht ...   das macht süchtig!

Der Tornado ist etwas anders, geht in Mitten etwas mehr zur Sache und kann auch mit stärker zerrenden Sounds sehr gut, reagiert auch sehr gut auf alle möglichen Effekte (vorgeschaltete oder Hall, etc.) Und er klingt auch ganz leise immer gut. Wie alle Neos muß der halt erst mal ordentlich eingespielt werden (muß der Blackbird als Alnico aber auch). Der Tornado ist halt ein Schönspieler, der verzeiht auch mal ein paar Fehler im Sound/Spiel, das tut der Blackbird garantiert nicht, der ist gnadenlos ehrlich!

Es gibt ja auch noch einige andere 10"er, hier kommen evtl. auch noch andere Antworten  ... aber die anderen 10"er, die ich auch noch habe, scheiden für diesen Amp aus verscheidenen Gründen aus (z.B. Belastbarkeit, Sound, ...)

Gruß
Häbbe



*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Speaker-Empfehlung Fender Concert (1984) 2 x 10"
« Antwort #2 am: 8.03.2014 18:38 »
Schon mal Danke für diesen ausführlichen Tip.!

In der Tat sollte das Set mit verzerrten Sounds gut zurechtkommen.

Bin für weitere Anregungen offen  :)
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Speaker-Empfehlung Fender Concert (1984) 2 x 10"
« Antwort #3 am: 11.03.2014 11:56 »
Moin, nochmal..
Hat jemand zufällig schon mal den Eminence Ramrod 10'' getestet oder in Betrieb ?
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Speaker-Empfehlung Fender Concert (1984) 2 x 10"
« Antwort #4 am: 12.03.2014 09:52 »
Hallo,

ich kann die Jensen Neo 10er empfehlen - habe drei davon in meinem CBS Blackface Bandmaster (Custom Combogehäuse - das alte Topteilgehäuse war defekt). Clean klangen sie von Anfang an super. Verzerrt haben sie anfangs etwas harsch geklungen, allerdings viel weniger als die Webers, die ich davor drin hatte. Inzwischen klingen sie auch verzerrt gut.

Ich habe mal einen 2x10" Concert eines Bekannten gespielt, der hatte 2 Celestion G10-35 drin. Das sind jetzt keine Speaker, die ich mir selbst ausgesucht hätte, aber die klangen gut in dem Amp. Wenn Du sie gebraucht günstig finden kannst, warum nicht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Speaker-Empfehlung Fender Concert (1984) 2 x 10"
« Antwort #5 am: 12.03.2014 10:38 »
Hallo,

als Budget Lösung die Eminence Guitar Legend 105.
Der Ramrod wird auch funktionieren, gibt es aber nur in 8 Ohm. Bei zwei dann entweder 4 oder 16 Ohm. Macht das der Amp mit ?

Beide Typen kommen auch mit Overdrive zurecht, ohne wie ein Stromrasenmäher zu klingen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Speaker-Empfehlung Fender Concert (1984) 2 x 10"
« Antwort #6 am: 16.03.2014 12:53 »
Moin !

Der Fender kann bis 4 Ohm min.vertragen. Müsste also gehen

Letzte Frage von mir: Um die Bandbreite zu von Clean nach verzerrt zu Spreizen/Optimieren:

Was ist generell von Mischbestückung Alnico/Keramik zu halten...?
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni