Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau eines 2205 in einen 2204?

  • 18 Antworten
  • 6552 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Umbau eines 2205 in einen 2204?
« Antwort #15 am: 12.03.2014 18:03 »


Die Montage der Poti onboard ist weniger kritisch, wenn die Poti in den Chassis mit den entsprechenden Kontermuttern festgemacht sind - bei den 900er fehlten teilweise die Kontermuttern, sodass man die Poti aus dem Chassis nach vorn ziehen konnte.

Gruß, Stone
[/quote]

Hi Stone

Das Pcb wird bei meinem 2210 nur durch die Potis und durch die Kabel die unten drunter verlaufen gehalten. Keine Abstandsbolzen oder ähnliches. Wenn man bedenkt das diese Amps früher oft unterwegs waren, ist fast ein Wunder das die so lange gehalten haben. Ich dachte immer "Marshall des isn Panzer". Aber seit ich mich für die Innereien der Amps interessiere hab ich meine Meinung zu den JCM 800 ein bisschen geändert. Ich hab noch einen Laney AOR 50,der ist da viel vertrauenserweckender aufgebaut. Den Umbau auf Turret finde ich toll. Da kann man den ganzen Platinenrotz ins Regal legen und für einen evtl. Verkauf wieder zurückbauen.Kompliment dafür Stone. Aber das PPIMV hat bei meiner Möhre viel gebracht.

Gruß Michael

Gruß Michael

*

Stone

  • Gast
Re: Umbau eines 2205 in einen 2204?
« Antwort #16 am: 12.03.2014 19:35 »
Hallo

Letztlich sieht es in dem Amp nun auch ähnlich, wie auf dem Bild von Meik aus … wer mich kennt, weiß ja, dass ich immer jeden Aufbau gewissenhaft dokumentiere und so sind die Bilder auf meiner Website auch die einzigen, die existieren und sind, meine ich, noch während des Umbaus entstanden :D

Ich hatte mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt - zumal der Amp auch mit fünf Trioden in der Vorstufe arbeitet und nicht nur mit vier, wie die 220x, Pre- und Postgain hat und mittlerweile auch einen Cleanchannel, der zwei Gainregler und ein Volume bietet.

Man kann den 2203/04 allerdings auch mit ein wenig Mühe an den Vorstufenfassungen aufbauen und auf ein Board generell verzichten - bei einigen FX Loops, die ich nachgerüstet habe, habe ich das so gemacht.

Die 2205 und 2210, die ich bis jetzt hatte, waren unterschiedlich "aufgebaut". Die Meisten haben jedoch die Poti über zwei Muttern fixiert, eben eine vor der Frontplatte und eine im Chassis dann als Konter. Stehbolzen in Form von Plastikbolzen oder teilweise auch Abstandshaltern hatten nur einige.

Ich meine mich aber zu erinnern, bei fast allen 4 mm oder 3 mm Bohrungen gesehen zu haben, die es erlaubt hätten, das PCB auf Bolzen zu stellen, vom Werk aus … hier und da habe ich das nachgerüstet.

Die Poti auf 's PCB zu montieren ist ja generell nicht verboten, aber selbst zum damaligen Zeitpunkt hat es schon bessere Lösungen gegeben - wenn ich allerdings den Typen mal treffe, der der Meinung war, bei den Poti die Beinchen noch umzuknicken, bevor sie dann festgelötet wurden, dem sage ich meine Meinung dazu … die Teile auszubauen ist ein Kunstgriff, ohne das PCB bzw. die Lötaugen zu beschädigen; da dauert der Ausbau eines Poti auch gerne mal 'ne Viertelstunde :(

Gruß, Stone

EDIT: ach so … das PCB aus dem 4211, den ich nur sehr ungern umgebaut habe, weil er wirklich fantastisch geklungen hat, habe ich wirklich im Schrank liegen - sozusagen der Arbeitslohn :D Und … mit Lob werde ich nur schwer fertig, aber ja, der Amp kann immer noch auf absolut original zurückgebaut werden.
« Letzte Änderung: 12.03.2014 19:38 von Stone »

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Umbau eines 2205 in einen 2204?
« Antwort #17 am: 13.03.2014 11:14 »
Das Poti wechseln bei dem Amp ist echt Mies  :embarassed:
Letztes Jahr hab ich alle getauscht. Hinzu kommt auch noch das dieses Dual Gain Poti nicht mehr hergestellt wird.
Die 800er wurden damals teilweise wie sauer Bier angeboten und heute bringt so ein 2205/10 locker 7-800 Euro.
Ich hab noch einen Jcm900 4100 der nach ein paar kleineren Änderungen fantastisch klingt und einen Jcm800 2203kk mit dem man Wände einreißen kann  :guitar:
Außerdem noch einen Laney Gh100l und einen 8100 Valvestate Top.

Ich lasse meinen 2205 erst mal so Stone  ;)

Die Verarbeitung der aktuellen Marshall Modelle wirken noch klapperiger.
Der 2203kk hat wackel Potis die nur auf der Platine befestigt sind.

Gruß
Meik

*

Stone

  • Gast
Re: Umbau eines 2205 in einen 2204?
« Antwort #18 am: 14.03.2014 10:13 »
Ich lasse meinen 2205 erst mal so Stone  ;)

 :topjob: